Ein Kabel muss zum Stromkasten verlegt werden! Was für eins?
Resurrection47
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community.

Ich hatte am letzten Donnerstag schon einen Techniker von der Fa. M. Steinbrecher GmbH zu Besuch, der die Anlage schon anbringen wollte. Leider fiel ihm auf, dass bei mir noch nichts modernisiert wurde. Er erzählte das ich einen neuen Termin machen müsste, weil diese modernisierung ca 3 Stunden dauern würde. Er meinte auch das ein Kabel vom Wohnzimmer bis hin zum Stromkasten (steht im Flur) verlegt werden muss. Heißt also durch 2 Wände bohren. Das wäre ja kein Problem, allerdings würde ich ungern um meine Türrahmen ein Kabel sehen. Aber wenn es nunmal nötig ist, werde ich es erstmal akzeptieren. Meine Frage wäre: Was genau muss da gemacht werden? Wieso ein Kabel von der Anlage zum Stromkasten? Hat da jemand eine Idee/Ahnung? Der nächste Termin wäre am Mittwoch. Die Frau am Telefon sagte mir am Donnerstag, dass es bis zu 3 Stunden dauern könnte. Heute wollte ich mich dann mal erkundigen, was genau für ein Kabel usw. Leider erreiche ich überhaupt keinen bei der Steinbrecher GmbH... Es ist immer besetzt (seit 10 Uhr).

 

 

P.S.: Ich hoffe das ist das richtige Forum dafür? Wenn nicht, entschuldigt mich bitte!

7 Antworten 7
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Resurrection47,

 

vielleicht die Stromversorgung für den Verstärker und oder vielleicht die Erdung? Beides ist möglich. Was genau beinhaltet die "Anlage"?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo und danke für Ihre Antwort. Es lag an der Erdung. Ich wusste nicht wo im Hause unsere Potenzialausgleichschiene ist. Diese habe ich aber letztendlich gefunden und es musste am Stromverteiler nix gemacht werden.

 

Leider erreiche ich aber nicht die gewünschte Geschwindigkeit. Habe 500k gebucht und es kommen geschwankte Werte von 145 - 170 Mbps an. Weder über LAN noch über WLAN (Wlan kann ich ja verstehen, weshalb nicht). Auch der DL ist bei maximal 4-5mb die Sekunde. Obwohl alles an 1 GBit/s angeschlossen und auch angezeigt werden. Evtl die Signalstärke zu schwach/zu hoch? Könnte man da etwas machen?

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Resurrection47,

 

ich schaue mir das Modem gern an. Ich benötige dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

 

Netzwerkintern, von einem zum anderen Gerät, bekommst Du wie viel MB/s durch?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Netzwerk intern klappt alles soweit. Habe Ihnen eine PN geschickt.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Resurrection47,

 

die Werte von Deinem privaten Modem sehe ich leider nicht. Kannst Du bitte dafür das Mietmodem anschließen oder die Pegel Deine Box posten? Das Netz dahinter ist vollkommen in Ordnung. Ein Problem mit der Auslastung gibt es in diesem Bereich nicht. Wie viel MB/s schafft das Netzwerk?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo.

 

Anbei erstmal die Werte von dem Modem. 

 

Wenn ich über Steam ein Spiel lade, bin ich bei ~ 47MB/s. Bei anderen Plattform wie Origin, Blizzard usw lade ich nur mit ~10 MB/s. Eigentlich sollte ich durchgehend mit ~55 MB/s laden.

 

Bei div. Speedtest Anbietern erreiche ich noch nicht mal die 500k Grenze. Max bis ~135 Mbit/s. Also nehme ich an das dort etwas nicht stimmen kann. Wie gesagt, in der Fritz.Box und bei den PC Einstellungen usw wird 1Gbit/s angezeigt. 

 

LG

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Resurrection47,

 

ich möchte nicht wissen, ob bei Dir Gigabit-Ethernet angezeigt wird. Davon gehe ich aus, wenn mehr als 100 MBit/s erreicht werden. Wie viel MB/s schafft das Netzwerk intern über LAN?

 

Auch ist sehr ungewöhnlich, dass bei einer Plattform 47 MB/s erreicht werden und bei der anderen nur 20%.

 

Die Downstreams auf 138 - 154 MHz erzeugen zu viele Fehler. Bitte das Leihmodem anschließen und dran lassen. Bei den Nachbarn am Übergabepunkt sind diese Pegel in Ordnung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!