Eigenes Modem verwenden
Nicht anwendbar
Hallo Community ,

gestern hat mein Modem den Geist aufgegeben. Bei Unitymedia angerufen und ein neues ist auf dem Weg. Da ich über das Internet meine Brötchen verdiene kann ich nicht ein Tag ohne Internet auskommen. So hab ich mir bei eBay Kleinanzeigen das selbe Model was in paar Tagen bei mir eintrifft gekauft. Bei Unitymedia angerufen und geschildert. Der junge Herr war sehr unsicher und konnte mir nach 5 Minuten Abwesenheit das neue Modem nicht aktivieren. Die Begründung lautete , das Gerät könnte noch jemanden zugewiesen sein.

Meine Frage : was spricht dagegen ?

Ich weis das Gerät ist Eigentum von Unitymedia. Hätte er nicht im System den Inhaber auf mich ändern und die MAC und SN auf mich umschreiben können ?

Über eure Meinung würde ich mich freuen

Grüße Alex
2 Antworten 2
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Alex (Twin92),

wenn du ein selbst gekauftes Kabelmodem nutzen möchtest, dann schaue dir mal folgende Infos an: www.unitymedia.de/routerfreiheit

Wenn du das Modem von einem (ehemaligen) Kabelkunden abgekauft hast und er dieses Geräte vom Provider bekommen hat, dann darf er es nicht verkaufen! Die Geräte für das Kabelnetz, die der Provider rausgibt sind und bleiben Eigentum des Providers und müssen nach Vertragsende zurückgegeben werden.

Wenn du den Anschluß beruflich nutzt, dann hast du hoffentlich auch einen Businesstarif. So weit ich weiß bekommt du bei einem Businessvertrag das Modem immer von Unitymedia.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ergänzung:
Bei Business ohne statische IPv4 kannst du eine eigene Fritzbox nutzen.
Mit statischer IPv4 geht das nicht, da da UM in der Fritzbox fummelt.