Eigenes Endgerät download langsam
moltus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

eben war ich mal wieder mit den " Netzexperten" der Hot Line verbunden. Ein echtes Trauerspiel.

Mein Problem.: Eigenes Endgerät gekauft. FB 6490 Kabel. Alles Super, bis vor ca. 3 Monaten.

Internet Abends so langsam, weniger als Upload. Vertrag 32 mb. Nichts ging mehr, also mehrfach Hotline,

nie wieder. Also die Aussage, unisono .: die alten Geräte müssen wieder angeschlossen werden, erst dann kann die Leitung geprüft werden. Okay den alten Krempel, Thomson Modem und FB 7270, wieder vorgeholt, angeschlossen und. Alles Super, läuft. Hab ich so gelassen Internet und Tel. geht, das war wichtig. Aber Sicherheitsbedenken mit der alten FB 7270. Viele Posts gelesen warum und wiso. Was kann das sein. Nur die eine Erkenntnis, AVM schiebt es auf, VF. und umgekehrt. Als Kunde hilft mir das nicht wirklich.

Dann neues Update von AVM 7.02. Ich denke, na da werden die fehler beseitigt sein.

Die FB 7270 vom Netz. Die neue 6490 hinter das Modem geklemmt, alles Tutti. Läuft, bis auf das Telefon.

Mein Gedanke, dann ist wohl alles i.O. Also die 6490 wieder direkt ohne Modem angeschlossen. Super, Tel. geht nur leider ist das Internet wieder Sch....Also Kommando zurück. Modem dran 6490 dahinter, kein Telefon. Hotline.

Jetzt kann man mich wohl überhaupt nicht mehr finden. Kein Modem, kein Router, kein Telefon. Habt Ihr ne Ahnung was das an Zeit kostet, insgesamt. Der Techniker kommt und kassiert mal eben 100 €. Und meine Zeit.

Bin ja nur Kunde, verstehe. Jetzt soll ich morgen den Kundendienst anrufen. Das ist echter Service. Der Netzexperte war wohl auch noch nicht lange dabei, kann ja mal passieren.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo moltus,

 

ich habe einen Termin augewählt, den bekommst Du gleich noch per Mail. Dass das Thomson nur je einen Downstream und Upstream nutzt, ist normal.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Aber es ist nun mal so, dass Vodafone darauf besteht, um die Störung zu finden, sollte die Leihtechnik angeschlossen werden.

 

(siehe

aus den AGB für Internet und Telefon

3.2.6 Wird dem Kunden im Rahmen des gewählten Produkts ein Endgerät überlassen, erhält er dieses auch, wenn er ein kundeneigenes Endgerät nutzt oder nutzen möchte. Der Kunde hat das überlassene Endgerät im Entstörfall bereitzuhalten. Dies dient der erleichterten Entstörung und Fehlersuche. ...)

 

Um nun aber bei Dir den Fehler einzugrenzen: Hattest Du mal die jeweiligen DOCSIS-Werte auslesen können, wenn Dein Leihgerät und wenn Deine FB 6590 angeschlossen ist?

Soweit ich inzwischen mitbekommen habe gab oder gibt es wohl Probleme mit der Firmware 7.2 von AVM.

 

In der Vergangenheit war es oftmals auch notwendig, nach einem Firmwareupdate die FritzBox auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Auch das würde ich an Deiner Stelle versuchen.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@moltus 

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

 

Ich vermute das die FB Kanäle nutzt die das Thomson nicht nutzt und daher die Signalpegel nicht in Ordnung sind.

 

Gruss

Methusalem1

 

 

Hallo,

erstmal Danke für euer Interesse.

Habe jetzt wieder die fb 6490 dran und hänge mal die infos dran.Screenshot_20190313_153439.jpeg

moltus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist jetzt 18.16 Uhr fb 6490 läuft Tel. geht. Internet grottigScreenshot_20190313_181406.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@moltus 

 

Du hast nur 1 Downstreamkanal, hast du etwas an deiner Verkabelung verändert, den Router versetzt, überprüfe die Antennenverkabelung auf Beschädigungen und richtigen Sitz, entferne einmal die Antennenabdeckung und schließ das Kabel an.

Hast du eine MMD oder nutzt du den Multimedia-Dosenadapter?

 

Gruss

Methusalem1

 

 

Also ich sehe hier kein Problem. Das wurde damals so angebaut und seitdem nicht verändert.

Eine Dose 3 Anschlüsse. Oben der für kabel internet. Die anderen nicht belegt.

Alle Kabel gepüft, getauscht kein neues ergebnis.

Hast du noch eine Idee?

moltus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und mit dem Thomson läuft es auch

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schließ mal das Thomson an, dann will ich mir mal die Leitung anschauen. Denkbar, dass es ein prinzipielles Leitungsproblem ist welches ich aber eventuell nicht sehen kann -der Grund dafür ist folgender; das Thomson benutzt weniger Frequenzen als ein anderes Modem, heißt also wen es auf den genutzten Frequenzen keine Probleme gibt wirds schwierig - die anderen kann ich so nicht auslesen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
moltus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar,

Vertragsdaten gesendet.

Thomson am Kabel, fb dahinter.

Kein Telefon

Gruß