Eigener Router
Timo871
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

ICh habe mir einen gebrauchten aber freien , also ohne branding, Cisco EPC3928D router gekauft um ihn an meinen Kabelanschluss zu betreiben, da der standard router mittlerweile fuer mich wertlos ist.

ich habe jetyt nach langem suchen rausgefunden, das der neue router aktiviert werden muss und das die mac adresse nicht im Vodafone System vorhanden sein darf.

das Problem ist jetzt nur das ich nicht weiss ob der Vorbesitzer die MAC hat loeschen lassen und das ich die seite   kabelmodemaktivieren.vodafone.de nicht oeffnen kann. aber da haben ja sehr viele ein problem mit.

Nun meine Frage...   wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

ich hoffe mir kann geholfen werden.

Mit freundlichem Gruss

Timo871

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das Cisco EPC entspricht meiner Meinung nach nicht den geforderten Spezifikationen, somit muss VF dir auch nicht die Aktivierung zulassen.

Was passiert denn wenn du das EPC anschließt?

Beachte auch, bei dem EPC kannst du keine FW aktualisieren.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Mehr findest Du hier:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/eigene_geraete

Technische Voraussetzungen bei
Nutzung des eigenen Routers

Du brauchst einen eigenen Kabel-Router (aus dem Handel), der unsere Anforderungen erfüllt. Ansonsten kann es zu Leistungseinbußen oder Störungen in unserem Netz kommen.

Achtung: Nutz bitte keine gebrauchten Router, die von uns oder anderen Betreibern schon einmal aktiviert wurden. Diese Geräte haben eine bestimmte Software (Firmware) und sind deshalb im Sinne der Router-Freiheit ungeeignet.

Geräteanforderungen für Tarife mit bis zu 500 Mbit/s im Download:
DOCSIS 3.0 kompatibel
24 Download- und 8 Upload-Kanäle
IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite
SIP-Standard für Telefonie
Geräteanforderungen für Tarife mit bis zu 1000 Mbit/s im Download:
DOCSIS 3.1 kompatibel
2 x 2 OFDM Kanäle
abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0
24 Download- und 8 Upload-Kanäle (DOCSIS 3.0)
IPv4 und IPv6 sowie Dual Stack Lite
SIP-Standard für Telefonie

Weitere Informationen dann in der Schnittstellenbeschreibung.

Aber das EPC kann halt nur 8x4D3 Kanäle, somit ist es eigentlich raus, Telefonie würde überhaupt nicht unterstützt.

@seelo2010  
Also ist der EPC als Modem unbrauchbar....macht aber nichts...hab da schon eine andere Verwendung für.

Aber welche Router kann ich denn nehmen? Habe 400/25Mbit.

Und eben Kabelanschluss sowie Telefonie.

Timo

Offiziell nur die freien Fritzboxen.

Inoffiziell gibt es wenige Endgeräte welche so mäßig unterstützt sind. Aber alle anderen können keine Telefonie über SIP. Es muss also bei gewünschter Telefonie ein weiteres Gerät diese bereitstellen.

Hi,

was spricht gegen den Providerrouter im Bridge-Mode mit einem eigenen Router dahinter?

Ansonsten bleiben da noch die Fritz!Box Cable Modelle:

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Nachtrag zu meinem letzten Post, bei allen freien Endgeräten bist Du für die FW selbstverantwortlich...

Jedoch ist mit Ausnahme der Fritzboxen kein Modem bekannt, auf dem der Endkunde die FW Updaten kann.
Bei dem TC4400 scheint es zum Beispiel auch keine neue FW mehr zu geben, aber aktuell scheint es so, als ob bei ODFMA Aufschaltung kein Sync mehr möglich ist.

Ich würde persönlich bei Providerhardware bleiben, da es im Kabel nach wie vor nur Ärger macht freie Endgeräte zu nutzen bzw. einem als Kunde nur Steine in den Weg gelegt werden.

Moin, 

Danke schonmal für die antworten.

Also ich habe mich mit dem Thema nochmal ausnander gesetzt.

Ich habe aktuell diesen grauen VF Router . Hardware seitig ist das Teil gut , nur halt die Software ist für''n a.....

Ich will/wollte einen eigenen Router damit ich die SIP Daten bekomme, da ich hier einiges ändern werde, was wie folgt aussehen soll:

Internet bleibt wie es ist.

Und Telefonie habe ich ja 3 Rufnummern auf 2 analoge Ports.

Port 1 bleibt meine Privat Nummer

Port 2 bleibt mein Büro( bin selbstständig)

Und die dritte Nummer soll nun für das Fax sein. 

Die dritte Nummer hätte ich dann gerne das die über einen VOIP Adapter läuft wo dann mein Fax dran hängt.

Aber die Fritzboxen sind mir definitiv zu teuer und gebraucht ist ja so eine Sache.

Nun bin auf den Bridge Mode gestoßen, den ich wohl aktivieren werde.vorraus gesetzt ist aber , das meine beiden analogen Telefon Ports so bleiben wie sie sind?

Für das Fax hole ich mir dann einen separaten VOIP Anschluss (sipgate oder ähnlich) , was ich nicht wollte wegen zusätzlichen kosten aber geht wohl nicht anders.

Oder kennt einer von euch eine gute andere Lösung für mich

Vielen Dank.  Timo 

Bist du dir sicher daß du 2 analoge Ports hast?

Eigentlich ist nur der erste aktiv.
PS: warum buchst Du nicht einfach die Homebox Option?