Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2019 11:54
Hallo zusammen :),
Folgendes Problem:
Ich habe den Tarif Red Internet & Phone200 Cable
Meine Internet Geschwindigkeit ist in den seltesten Fällen (5%)über 100k, in den meisten Fällen bei max. 30k. (Zeitunabhängig)
Angeschlossen war eine Fritzbox 6590 und da ich dachte es könne an der Fritzbox liegen, da keinerlei Einstellungen geholfen haben & auch die Temperatur deutlich zu hoch war, habe ich an einen Hardware defekt gedacht, und habe ich mir eine Fritzbox 6490 zugelegt.
Die Speedtests wurden per WLan und per Lan gemessen, keine Verbesserung...
Sobald ich aber den Standard Kabelrouter (den ich von VF KD habe) anstecke anschließe, bekomme ich plötzlich meine 200k locker....
Der Support meinte Sie können mir nicht helfen, da ich eine Fritzbox, die nicht von ihnen gekauft wurde benutze...
Aber es herrscht doch Router-Freiheit, und einfach den Stack neu aufbauen (was ja mit ner VF KD Fritzbox möglich wäre, da sie dir Verbindung herbekommen) bringt auch nichts wenn es ja mit dem VF KD Kabelrouter funktioniert....
Was kann ich da jetzt machen, damit ich auch mit meiner Fritzbox meine gebucht Geschwindigkeit bekomme?!
Danke schonmal für die Antworten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2019 15:01
Hi Jonas,
ich Danke Dir für das nette Gespräch
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es mit dem neu aufsetzen des Kabels geklappt hätte. Ja, dann würde ich es auch so vorschlagen, dass wir die Rufnummernmitnahme erst mal durchlaufen lassen. Wenn es dann soweit ist, meldest Du Dich über einen neuen Beitrag und wir kümmern uns um den Wechsel auf DSL. Verlinke dann einfach auf diesen Beitrag.
Kann ich hier dann erst mal zu machen?
Viele Grüße
Lars
23.05.2019 12:40 - bearbeitet 23.05.2019 12:41
Hallo @Jonesb
waren die 6590 und 6490 gebraucht oder neue Boxen aus dem Handel ?
Ich frage deshalb weil es bei gebrauchten Fritzboxen schon des öfteren passiert ist das diese noch auf den Vertrag des Vorbesitzers registriert waren und der eventuell z.B. nur eine 100er Leitung hatte.
Musstest du die Boxen bei der Erstinbetriebnahme über die Vodafoneseite aktivieren oder hatten die sofort Internetverbindung ?
Ansonsten poste mal bitte einen Screenshot der Signalpegel der Kabelkanäle von der Fritzbox.
Internet --> Kabel-Informationen --> Registerkarte "Kanäle"
Gruß
Dieter
P.s.
Etwas wie eine Drosselung bei eigenen Endgeräten gibt es bei Vodafone nicht. Ich verwende auch eine eigene 6590 und habe die gleichen Durchsätze wie bei dem Leihgerät.
am 23.05.2019 18:49
Hi 🙂 danke für die Antwort.
Nein das Gerät wurde beim Saturn gekauft und ich musste sie ganz normal aktivieren.
Eingetragen ist auch nichts, habe schon alles durchgesucht.
am 23.05.2019 19:10
Hallo @Jonesb
WOW ... die Werte für den Powerlevel sind teilweise hart an der Grenze bzw. schon drüber. Auch die MSE Werte bei den Kanälen 16 und 17 sind zu niedrig. (auf den beiden Kanälen sind auch die meisten Fehler)
Das du mit solchen Werten extreme Probleme hast ist kein Wunder.
Dein Anschluß muß auf jedenfall entweder durch den Support oder hier durch einen Moderator geprüft werden.
Das Problem ist nur das du bei einem eigenen Endgerät keinen Support von Vodafone und den Moderatoren bekommst. Für die Zeit der Störungsbeseitigung mußt du zwingend das Leihgerät anschließen.
Also, schließ bitte das Leihgerät an und poste von dem Gerät auch bitte einmal die Signalpegel.
Dann können wir die mit den Werten der Fritzbox vergleichen.
Gruß
Dieter
am 24.05.2019 08:56
HAllo Jonesb,
gerne schau ich mir die Leitung mal an. Schließe dazu bitte wieder unser Gerät an und schick mir dann eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 27.05.2019 11:28
Hallo zusammen 🙂
Habe mir jetzt von VF die Fritzbox geholt.
Und nun ohne was sonst zu machen (also angeschlossen und los) klappt jetzt alles (übers WE getestet) ohne Probleme...
am 29.05.2019 09:41
Hallo Jonesb,
können wir dann hier schließen?
Gruß
Jens
am 31.05.2019 09:59
Hallo 🙂
Nein leider nicht nach der ersten Euphorie ist es doch wieder das selbe Problem....
Die neue VF Fritzbox hat genau die selben Probleme
am 01.06.2019 16:39
Hallo Jonesb,
da sich die Themen nun überschneiden, entscheide Dich für einen von den zwei Threads.
Hier oder Firmware für Fritzbox 6490. Einer von beiden kann dann geschlossen werden.
Bei den Frequenzen um 800Mhz ist der MSE-Wert etwas niedrig. Sind die Kabel alle fest angesteckt und ohne Beschädigung? Im Haus kommt das Signal jedenfalls sauber an.
Gruß
Jens
am 02.06.2019 00:42