Hallo zusammen,
ich habe diverse Beiträge hier in der Community zu meinem Thema gefu den und auch etliche Versuche mit meiner Box durchgeführt. Dennoch scheitert die Tefonieprüfung nach wie vor und der Support von Unitymedia hält sich in Grenzen.
Ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable gekauft - also nicht von UM bekommen, sondern mein Eigentum. Auf der Box ist momentan FRITZ!OS 7.10 installiert. Ich weiß, dass nicht die aktuelle Version ist, bitte aber darum, für diese Version Hinweise zu meinem Problem zu bekommen.
Nun zur Herausforderung.
Ich habe aktuelle und laut UM richtige und gültige Zugangsdaten bekommen (ich erwähne das deshalb, weil es inzwischen das dritte Schreiben mit Zugangsdaten von UM ist).
In der Oberfläche der Box habe ich folgende Einstellungen bei der Anlage der eigenen Rufnummer (leider alle ohne Erfolg) getestet:
- Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
Nicht Unitymedia oder (veraltet) KabelBW, weil in der Auswahlliste nicht vorhanden.
- Rufnummer für die Anmeldung: (Vorwahl) Rufnummer und VorwahlRufnummer
Laut AVM-Hinweis muss die Rufnummer genau so eingetragen werden, wie in den Zugangsdaten von UM dokumentiert (dort steht sie mit runden klammern und Leerzeichen nach der Vorwahl). Ein Mitarbeiter von UM meinte jedoch, dass die
Rufnummer mit führender 0, Vorwahl und ohne Sonderzeichen (keine Klammern, kein Leerzeichen) eingetragen werden soll, deshalb habe ich beide Varianten getestet.
- Interne Rufnummer in der FRITZ!Box: Rufnummer (ohne Vorwahl)
- Benutzername: VorwahlRufnummer (ohne führende Null, ohne Leerzeichen; wie im Schreiben von UM dokumentiert)
- Kennwort: laut Schreiben von UM
- Registrar: hiq8a-sbcv61a.kabelbw.de und hiq8a-sbcv61a
Bei der Telefonie-Prüfung wird bei Angabe des kompletten Registrars Unitymedia (Baden-Württemberg) korrekt als Anbieter erkannt, der Registrar wird jedoch auf .kabelbw.de gekürzt. Gebe ich nur hiq8a-sbcv61a ein, bleibt dies in der Telefonieprüfung auch so als Registrar stehen, der Anbieter ändert sich jedoch auf hiq8a-sbcv61a*.
- Proxy-Server: kein Eintrag
- Internettelefonie-Anbieter: IPv4 und IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt
Beide Varianten getestet, da ich einen "DS Lite"-Anschluss habe.
Keine der von mir ausprobierten Kombinationen an Einträgen hatte Erfolg. Ich habe einige ausprobiert - wenn auch nicht alle (rein mathematisch möglichen) Kombinationen.
Ich hoffe, dass ich nur ein "Syntax"-Problem habe und bitte um Unterstützung, welche Information ich in welcher Schreibweise eintragen bzw. welche Optionen ich setzen muss.
Auf der Registerkarte "Anschlusseinstellungen" habe ich folgendes eingetragen:
- Ortsvorwahl: 0 | Ortsvorwahl (ohne führende Null)
Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Grüße,
Michael