Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2013 12:57
Hallo zusammen!
Ich bin schon länger Vodafone_Kunde und bin vor kurzem umgezogen. An der alten Anschrift hatte ich einen 6000er Anschluss - es gab nie Probleme. Jetzt geht an meinem Wohnort nur noch DSL 2000 (im Jahr 2013-unglaublich!). Na ja, da ich nicht der Typ bin, der riesige Daten aus dem Internet holt, kann ich damit leben (wobei Video on demand schon toll wäre).
Leider kommt ein weiteres Problem hinzu: alle meine Geprächspartner haben ein starkes Echo ihrer Stimme beim telefonieren mit mir. So stark, dass sich noch jeder beschwert hat.
Ich nutze ein Gigaset A400, EasyBox803s, das Haus ist Baujahr 2006, Einrichtung vom Feinsten, kann mir also nicht vorstellen, dass der Vermieter bei der Verkabelung gespart hat. Die Box habe ich mit der neuesten Firmware ausgestattet- ohne Verbesserung!
Gibt es irgendwas, was ich selber machen kann, ohne gleich den anbieter zu wechseln? Meine Vormieter hatten auch DSL2000, ohne Probleme - aber bei der Telekom!
Vielen Dank im Voraus
am 08.01.2013 13:25
Hallo,
ja je nach Region ist die DSL Versorgung leider nicht sehr prickelnd. Vermutlich ist die nächstliegende Vermittlungsstelle zu weit entfernt und damit der Dämpfungswert so hoch das nicht mehr als 2 Mbit möglich sind.
Ich vermute mal mal das Du ein Paket hast mit Telefonie per NGN. Dies habe ich auch und je nach Anrufe über Festnetz hallt es ein wenig in der Leitung. Wobei ich keine Easybox sondern eine Fritzbox mit Dectstation verwende.
am 08.01.2013 13:33
Wie gesagt, mit dem "Speed" könnte ich leben, aber nicht mit der Qualität! ![]()
am 10.01.2013 18:21
Ich habe DSL 16000 mit Vodafone TV und natürlich statt früher ISDN jetzt NGN. Alles funktioniert bestens -- bis auf das ekelhafte und stark störende Echo, das meine Anrufer ertragen müssen. Dabei ist es egal, ob sie mich vom Festnetz oder mobil anrufen.
Die VF-Hotline ist total hilflos. Immer das gleiche Muster: Leitung wird beim Gespräch mit der Hotline gleich mal durchgemessen, alles ok. Techniker muss informiert werden, stellt nichts fest. Vor einigen Tagen also wieder mal ein Versuch, das geregelt zu bekommen. Man ist abermals total hilflos und hat jetzt einen Telekom-Techniker geschickt, der die letzte Meile, die bei mir in bester Infrastruktur 700 m lang ist, durchmessen sollte. Der kam, hat zwei Minuten gemessen und - erwartungsgemäß - festgestellt, dass alles in bester Ordnung ist. Nachdem er weg war, musste ich feststellen, dass weder Internet noch Telefonie funktionierte. Aber man ist ja auf alles gefasst: Box aus- und eingesteckt und alles lief wieder wie vorher.
Würde das Echo von einer schlechten Leitung kommen, dann würde nicht DSL 16000 und Vodafone TV ganz stabil funktionieren. Aber erklär das mal einem Hotlinemitarbeiter.
Beim Surfen nach einer Lösung habe ich mal einen Hinweis gelesen: es könnte sein, dass in der Telefoniekette zuviele Echo Canceller aktiv sind. Grundsätzlich kann man in der Easybox 803 diese Funktion an- und abschalten (wengistens mal zum Test). Hat man die Box allerdings mit dem Modem-Installationscode aktiviert, dann sind manche Funktionen - und so auch die des Echo Cancellers - verdeckt und nicht zugänglich. Ich müsste die Box komplett zurücksetzen und alle Eingaben von Hand machen. Noch scheue ich diesen nicht unerheblichen Aufwand, aber wenn die Leute von der VF-Hotline nichts vernünftiges anbieten, dann muss ich das wohl mal in die Hand nehmen.
Schon wäre auch, wenn Vodafone mal in diesem Forum schmökern würde. Dann wüsste man aus erster Hand, welche Probleme die Kunden haben.
am 14.01.2013 16:13
Mir gehts genau so. habe auch das Modem über den Installationscode in Betrieb genommen. Die Funktion ist somit für mich auch nicht vorhanden. Falls du dir die Mühe machst und alles noch mal von vorne per Hand installierst, kannst du dann kurz Feedback geben, ob es die sache wert war? Wäre sehr nett von dir!
am 14.01.2013 23:59
Was mir hier mal ganz klar auffällt ist, das kein anderes Telefon, am Besten mit Schnur, mal getestet wurde. Phänomene treten immer da auf wo die Technik unerklärliche Wege geht. Sollte es ein schnurloses Telefon sein kann es helfen dieses von der Easybox so weit wie es geht weg zu stellen (komplette Kabellänge).
MfG
CCAvE