abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox dauernd Probleme Telefonie - wieso? Ursache ungeklärt. Experte gesucht.
V0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit ungefähr einem Jahr habe ich einen Vodafone DSLplus Anschluß an einem entfernten Standort. Die DSL-Geschwindigkeit ist ungefähr bei 3000kbps. Mehr ist wohl nicht drin.

 

Der Router ist von Vodafone (Easybox 803). An diese Easybox ist eine ISDN-Anlage mit 3-6 Endgeräten (ISDN + Analog, Sprache und FAX) angeschlossen. Vor dem Wechsel hat ISDN immer tadellos funktioniert. DSL war nicht vorhanden.

 

Ca. alle 3 Monate treten Störungen auf, die einen Austausch der Easybox zur Folge haben. Der Austausch alleine wäre zwar schon ärgerlich, richtig nervig ist jedoch das ganze Prozedere was dem Austausch vorausgeht:

 

Beispiel:

Prüfen Sie dies, prüfen Sie das. Das liegt nicht an uns, der Router ist von unserer Messstelle aus einwandfrei zu erreichen. Das muss Ihre Telefonanlage sein. Tasten Sie einmal die Kabel ab, ist da irgendwo eine Verdickung. Und natürlich der Klassiker in ungezählter Häufigkeit: Haben Sie den Router bereits neu gestartet und wenn ja, wie denn?

 

Fehler: Anrufer erhalten ein starkes Störgeräusch und können kaum ein Wort verstehen. Das Störgeräusch wechselt in der Art (Frequenz?) und manchmal ist es auch für einige Sekunden ganz weg. An meinem Anschluß höre ich davon überhaupt nichts, eine Verständigung ist problemlos möglich. Internet funktioniert ebenfalls.

 

Beim ersten Auftreten des (sich immer gleich darstellenden) Fehlers wurde sicherheitshalber die Telefonanlage ausgetauscht. Das Ergebnis war eindeutig, daran lag es nicht. Da das ganze nach einem heftigen Gewitter erstmals auftrat, lag die Vermutung nahe, dass es damit zu tun hatte.

 

Die neue ISDN-Telefonanlage ist immer noch in Betrieb. Nach langem Hin- und Her schickte man zum Austausch eine neue Easybox. Das Problem war danach SOFORT behoben.

 

Nach wenigen Monaten trat erneut ein Fehler auf, der sich, wie alle bisher, in der Darstellung mit dem ersten Problem hundertprozentig gleicht.

 

Mittlerweile wurde die Easybox bereits dreimal ausgetauscht. Das vierte Mal steht an, die Störung ist wieder da. Das ist jedoch nicht akzeptabel. Wenn es an der Easybox liegt, vielleicht sollte man eine Fritzbox oder etwas anderes nehmen? Was ist die Ursache, wie kann man dem Problem beikommen. Es nervt.

 

Ein Techniker rief einmal zurück (ja, das gibt es wirklich (selten). Als er das Geräusch hörte, sagte er, er wisse Bescheid und schicke sofort eine neue Easybox. Also muss das Problem doch irgendwo bekannt sein.

 

Ich habe eine MP3-Datei erstellt. Am betroffenen Anschluß spricht eine Dame ein paar Zahlen, damit man merkt, die Verbindung steht. (Achtung, das sind nicht die Lottozahlen von nächster Woche.) Die Störgeräusche sind dabei einigermaßen hörbar, obwohl sie mit dem Hörer am Ohr eigentlich schlimmer sind.

 

Die Datei ist in der Dropbox hinterlegt: https://dl.dropbox.com/u/32745822/Memo.mp3

 

Experten, bitte hört sie Euch an. Kann man daraus einen Hinweis ziehen???

 

In hoffnungsvoller Erwartung der rettenden Hinweise danke ich vielmals!


Michael

7 Antworten 7
DerCer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zunächst erst einmal die Nachfrage, wieso Du denn - wenn Du eine ISDN-Anlage mit vielen Geräten dran nutzt - keinen Komfort Classic Anschluß gebucht hast?

Das ist nämlich schon mal die "1. Ursache". 

V0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo DerCer,

 

diese Antwort kann ich so in beantworten, da ich den "Komfort Classic" nicht finde. Ich habe jetzt einmal auf der Homepage von Vodafone nach dem Tarif gesucht, aber da finde ich nichts. Ich finde das Paket "Vodafone DSL Classic", das aber keinen Hinweis auf eine andere Realisierung der Anbindung zu meinem Paket gibt. Es ist lediglich etwas günstiger, hat aber dafür auch weniger Leistung hinsichtlich Mobilnetz.

 

Daher vermute ich einmal, Du meinst noch etwas anderes.

 

Wenn die Paketwahl "schon mal die 1. Ursache" sein sollte, dann verstehe ich nicht, wieso das der Berater nicht weiß oder mitgeteilt hat.

 

Ich nehme an, es geht um "IP-Telefonie" vs. "echtes" ISDN. Mir wurde zugesagt, dass es sich bei der Umschaltung um "echtes ISDN" handele und das alles so funktionieren würde.

 

Welcher Tarif wäre denn der richtige (also einen, den ich auf der Homepage auch finden kann)? Wenn ein Wechsel die Leidensserie beenden könnte, wäre ich dazu bereit.

 

Notfalls, wenn auch ungern, könnte ich auch auf die ganzen ISDN-Geräte verzichten. Benötigt würde vielleicht nur ein Festnetztelefon, ein Mobil-Festnetztelefon und ein FAX. Und natürlich DSL.

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

 

DerCer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der "Komfort Classic" wird so aktiv nicht vermarktet. Das ist der klassische ISDN-Anschluß. Mit dem Vodafone Classic Paket hat das auch gar nichts zu tun. Ist mal wieder typisch Vodafone "Kundenverirrung".

Es ist bekannt, daß alle EasyBoxen seit langer Zeit mit bestimmten Telefonen und Telefonanlagen "so ihre Probleme haben", obwohl Vodafone das schon immer negiert.

Ob Du einen klassischen Anschluß hast, erkennst Du daran, daß Du statt Deiner EasyBox (die bestimmt direkt an der TAE-Dose klemmt) mal wieder den Splitter und den NTBA an die TAE-Dose klemmst und dann die Telefonanlage von der EasyBox abklemmst und an den NTBA anschließt. Wenn die Telefonie dann geht (Du also selbst anrufen kannst), hast Du einen klassischen Anschluß und meldest Dich hier wieder.

V0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. Ich werde erst nächste Woche wieder vor Ort sein um das mit dem NTBA testen zu können. Mittlwereile habe ich aber eine weitere Info. Über die Webseite

 

http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

 

habe ich den Anschluss und die Möglichkeiten abgefragt. Das Ergebnis:

 

Demnach ist echtes ISDN (ISDN S0) wohl nicht möglich. Da brauch ich das mit dem NTBA wahrscheinlich garnicht mehr testen. "Was tun?" sprach Zeus.

 

Die Erfahrung war ja, dass der Fehler mit einem Austausch immer sofort behoben war. Also muss doch da etwas in der Easybox etwas kaputtgehen.

 

Wenn ich wüsste, dass ein anderer Router perfekt harmonieren würde (z.. B. Fritz!box oder andere) könnte ich soetwas ja auch besorgen.

 

Oder bleibt nur die Rückkehr zur Telekom mit echtem ISDN?

 

Vielen Dank für die Mühen!

 

Michael

DerCer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Übersicht zeigt, was Dir Vodafone heute bieten/schalten würde.

Das hat mit dem, was Du bereits (aus alter Vergangenheit) hast, wenig zu tun. Du kannst also durchaus noch richtiges ISDN haben.

Wenn nicht, wird Dir wohl nur die Rückkehr zur Telekom bleiben, es sei denn, Du akzeptierst, was Dir vorgesetzt wurde.

V0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

abschließend folgende Infos: Es ist also definitiv kein echter ISDN-Anschluss. Zunächst wurde der Vorgang bis zur Telekomtechnik eskaliert, da Fehler zwischen Vermittlungsstelle und Hausanschluss lokalisiert wurden. Die Telekom meldete dann, der Fehler sei behoben, was jedoch nicht stimmte. Das Ticket wurde wieder geöffnet und eine neue Easybox wurde versandt. Die traf vor den weiteren Aktivitäten der Telekom ein und der Fehler trat nach Austausch nicht mehr auf. Dann wurde ein Vorort-Termin der Telekom-Technik avisiert, der jedoch nicht stattfand. Der Techniker teilte mit, er habe die Schaltung(en) geändert und den Anschluss auf die Hauptleitung umgelegt. Das Problem sollte damit behoben sein, ein Vor-Ort-Termin sei nicht mehr notwendig.

 

Leider ist jetzt noch nicht gesichert, dass der Fehler nicht wieder auftritt. Das muss sich erst zeigen. Bis jetzt läuft alles perfekt. Das tat es allerdings auch nach den vorhergehenden drei(!) Austauschen der Easybox, jeweils so für 2-3 Monate.

 

Wäre schön, wenn es so bliebe.

 

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

CCAvE
Royal-Techie
Royal-Techie

Wurde das Telefon mal ohne die Anlage an der Easybox angeschlossen? soweit ich das gelesen habe...nicht.

 

CCAvE

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.