Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2019 13:47
Hallo,
ich habe seit Jahren die Easybox 804. Nun machte mein Internet und auch mein Festnetz Probleme ( dauernder Verbindungsabbruch). Bei Vodafone wurde eine Störungsmeldung aufgenommen. Ein Telekom-Mann war bei mir - Leitungen ok. Die technische Abteilung hat aus der Ferne die Diagnose gestellt "Modem Easybox defekt". Nach Vertragsverlängerung um 24 Monate wurde mir ein neues Leihgerät (wieder EB 804) zugeschickt. Nachdem ich nun endlich Zeit fand, das Gerät einzurichten, stehe ich vor den gleichen Problemen - aber schlimmer.
- Internet über WLAN bricht ständig ab.
-Beim Installieren der EB erschien gleich die Meldung "Zertifikat muss erneuert werden". Da ich damit nix anfangen kann, habe ich diese Meldung ignoriert.
-Ich habe Internet über LAN - problemlos.
-WLAN bricht dauernd ab, v.a., wenn ich mit mehreren Geräten die Verbindung nutzen möchte.
-Mir fällt auf, dass ich mit der Hand die Lampen-Sensoren des Geräts gar nicht aktivieren kann. Normalerweise leuchten ja die Kontrolllämpchen, wenn man mit der Hand darüber geht.
-Ich frage mich: Kann das neue Gerät schon wieder ein defektes sein?
Oder hat jmd. für mich Tipps, wie ich den Router konfigurieren muss? Ich habe (bis auf Änderungen der Passwörter) alle Default-Einstellungen so gelassen.
Bin echt verzweifelt. Ich habe wenig Hoffnung, dass ich über die Hotline Hilfe bekommen werde.
Hätte ich die alte (defekte) Box irgendwie deinstallieren müssen????
Bitte helft mir!!!!
am
24.03.2019
17:12
- zuletzt bearbeitet am
24.03.2019
17:38
von
BerndD
Dreckige EASYBOX ist verbugt und die system an sich ist nicht weiter entwickelt versuche es mit anderen WLAN kanällen an sich VD ist schlechter anbieter !
Und das was die dir geschickt haben stand bestimmt bei mir zu hause ja die liefern nach glücks prinzip))
War bei mir auch so die leuchten ,leuchten nicht und so und weiteres habe mir 7590 geholt und wenn du zockst gucke genau hin ob deine schüße richtig ankommen habe so n problem das der HIT-Register nicht funkt weil kleine datenpackete verloren gehn nur so gucke mal hin !
Letzte Verwarnung! Wenn Du Dich weiterhin nicht an die Forenregeln hältst, gibt's eine Auszeit für Dich.
am 25.03.2019 09:05
Hallo Simone8,
willkommen in der Vodafone-Community!
Solange die LAN-Verbindung gut funktioniert, kann ein netzseitiges Problem ausgeschlossen werden.
Hast Du schon alle Updates der Easybox durchgeführt?
Du findest auf Seite 54-55 eine Anleitung *KLICK* zum manuellen Hochladen und hier die neuen Updates.
Vielleicht kann auch die WLAN-Nutzung bei Dir vor Ort optimiert werden?
Hier haben wir ein paar Tipps für Dich zusammengestellt.
Gib hier gerne ein Feedback, ob Dich das weiter gebracht hat ![]()
Viele Grüße
Kira
am 26.03.2019 17:55
am 27.03.2019 19:52
Hallo Simone8,
ich denke schon, dass ein Update sinnvoll ist.
Ob ein Wechsel von EasyBox auf Fritz!Box die Lösung für Dich ist kann man nicht pauschal sagen. Ich persönlich habe seit fast zwei Jahren Fritz!Box und bin sehr zufrieden mit dieser. Aber auch diese kann, wenn die räumlichen Gegebenheiten das W-LAN-Signal hindern auch nicht unbedingt helfen. Da hat Kira dir ja bereits die Info zum W-LAN einrichten gegeben. Hast Du da mal geschaut?
Viele Grüße
Sebastian
am 28.03.2019 10:09
Hallo Sebastian,
erst einmal muss ich sagen, wie toll es ist, dass ich hier so viel Hilfe erfahre! Vielen Dank!
Ich habe jetzt die neue Box nochmals angeschlossen und nach den Tipps von Kira mal die 5GHz Taktfrequenz ausgewählt. Ich hatte den Eindruck, dass WLAN damit viel problemloser und auch schneller funktioniert. Leider konnte sowohl mein Notebook, als auch mein Tablet damit das WLAN-Netz nicht finden. Ist das so, dass auch neuere Geräte damit "nichts anfangen" können? Ich bin jetzt wieder auf die Kombilösung 2,4/5 zurückgegangen und die Instabilität nimmt deutlich zu. Ich habe noch nicht probiert, einen anderen Kanal zu wählen. Ich bin dabei recht hilflos und weiß gar nicht, mit welchem Versuch ich anfangen soll....
Noch eine kleine Frage: Zu Beginn konnten bei der neuen Box die grünen Kontrolllampen mit der Hand nicht aktiviert werden - blieben immer dunkel. Ich habe nun in der Oberfläche eine Änderung vorgenommen - jetzt leuchten sie IMMER. Sicher hab ich auch da was falsch gemacht....
LG Simone
am 28.03.2019 15:23
Hallo Simone,
dafür sind wir doch schließlich da. ![]()
Es unterstützen auch noch nicht alle Geräte die 5GHz-Frequenzen, daher ist man hier auf die 2,4 GHz angewiesen.
In welcher Farbe leuchtet die Box denn? Dauerhaft grün bedeutet Verbunden mit dem Internet.
Viele Grüße
Sebastian
am 28.03.2019 17:00
am 29.03.2019 14:54
Hallo Simone,
das sollte eigentlich nur dann leuchten. ![]()
Zu den Kanälen gibt es ein Video für die Fritz!Box. Dort werden die Kanäle 1,6 und 11 empfohlen. Die Kanäle sind ja bei allen Geräten die gleichen.
Dann wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende. ![]()
Viele Grüße
Sebastian
am 03.04.2019 14:55
Hallo liebe Community,
ich wurde per Email gefragt, ob sich mein Problem gelöst hat. Leider nein. Ich hatte wieder einmal Kontakt mit der Hotline und es wurde (wieder mal) eine Störungsmeldung aufgenommen. Mein Internet bricht immer noch immer wieder ab. Alle Versuche, die Einstellungen an der Box zu verändern, brachten keine Verbesserung. Nun wird wieder mal ein Techniker geschickt. Der war allerdings schon einmal da und hat vor einigen Wochen festgestellt, dass netzseitig alles ok ist. Ich bin gar kein Spezialist auf diesem Gebiet, habe aber irgendwie den Eindruck, dass das mit der Box zusammenhängt. Kann der Typ EB 804 einfach überfordert sein mit den heutigen Bandbreiten? Über LAN hatte ich bisher keine Abbrüche festgestellt. Aber so oft/ lange war ich nicht über Kabel online, um dies gänzlich ausschließen zu können. Aber immer wenn das WLAN abbricht, geht auch das Telefon nicht mehr. Die Verbindung wird dann schon bald wieder aufgebaut und auch das Telefon geht dann wieder (ohne, dass ich irgendwas tun muss). So langsam bin ich ehrlich genervt.
Liebe (wenn auch verzweifelte) Grüße