Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2019 15:54
Hallo ihr Lieben,
nach unserem Umzug habe ich eine neue Easybox bekommen (voher EasyBox 803 jetzt EasyBox 804). Alles andere funktioniert so wie es sein soll, aber die EasyBox bricht immer wieder die Wlan Verbindung ab.
Rumgestellt habe ich nichts, ausser die Passwörter und Lizensen).
Kann mir wer weiterhelfen?
Habe mich hier schon mehrfach belesen, aber die meiste Antwort war "hol dir ne FritzBox", aber das kann ja nicht die Lösung sein...
P.S. Ich bin nur Technik Laie
Schonmal vielen Dank für die Hilfe und Antworten
LG Ellen
am 15.08.2019 13:19
Hallo Ellen,
die WLAN Qualität kann stark schwanken.
Äußere Faktoren, wie die WLAN Netze der Nachbarn, die bauliche Beschaffenheit der Wohnung oder auch Elektrogeräte in der Nähe können das Signal stören.
Ein paar Tipps zur Optimierung Deines WLANs findest Du hier: http://www.vod.af/WLAN
Natürlich kannst Du, sollte Dir die WLAN Leistung der kostenfreien EasyBox 804 auch auf eine FritzBox oder jeden anderen kompatiblen Router wechseln.
Gruß,
Jens
am 15.08.2019 19:07
Hallo Jens,
Danke das du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten!
Leider finde ich die Antwort ehrer unbefriedigend! Ich bin seit fast 10 Jahren Kunde von Vodafone und ich hatte vorher mit der Easybox 803 nie solche Problem!
Ich weiss auch wo und wie ich die Box zu platzieren habe...
Wie schon gesagt die Easyboy bricht die Verbindung von sich aus ohne erkennbare Gründe/ ohne erkennbares Schema einfach ab. Das Wlan Netz ist weg / nicht mehr sichtbar / sendet nicht. Das muss doch Gründe und/oder Ursachen haben und die muss man doch irgendwie beheben könen?!
Ich möchte mir keinen anderen Router besorgen - diese Aussage finde ich schon ganz schön frech! Ich möchte doch einfach nur mit meiner neuen Easybox vernünftig ins Wlan Netz! So wie es vorhher auch immer ging..
am 16.08.2019 11:58
Hallo Schkudi,
auf die WLAN Qualität haben wir leider wenig Einfluss aufgrund der genannten Faktoren.
Wenn die verlinkten Tipps nicht helfen sollten, wäre hier die Verwendung eines Repeaters sinnvoll.
Wenn sich die Abbrüche nicht nur auf das WLAN beschränken, sondern auch bei Verwendung einer LAN-Verbindung auftreten, findest Du hier eine Checkliste zum Ausschließen möglicher Fehlerquellen: http://www.vod.af/DSLCheck
Gruß,
Jens
am 17.08.2019 21:09
Hallo Jens,
mir ist klar das ihr auf die Qualität keinen Einfluss habt, aber mit schlechter Qualitätät (Empfang) könnte ich leben. Aber ich habe keinen schlechten Empfang! Es ist mal da und dann aufeinmal wieder nicht.Es fällt komplett weg.
Einen Repeater habe ich mir auch schon besorgt, nur wie schon gesagt das Wlan ist weg - es wird nirgendswo mehr erkannt, weder amHandy, Smart Tv oder Playstation, PC, Laptop... etc. kein Verbraucher findet die Easybox. Also nützt mir da leider auch der beste Repeater nichts.
Es kann doch nicht sein das ich jetzt 2 Jahre an einem Vertrag gefesselt bin wo grundlegende Sache wie Wlan nicht funktionieren. An der Easybox sind 4 Lan Ports muss ich jetzt durch das ganze Haus Kabel ziehen und losen wer heute das Kabel für sein PC / Playstation oder sonstiges benutzen darf?
Und ich bin ja auch nicht die Erste die diese Probleme hier in dem Forum beschreibt.
Ich verstehe nicht warum einen da nicht geholfen werden kann?
Mit der vorigen EB 803 gab es doch auch keine Probleme.
am 19.08.2019 10:13
Hallo Schkudi,
Du kannst, wie beschrieben, natürlich einen anderen Router nutzen, wenn Dir die EasyBox nicht ausreichen sollte.
Falls Du statt WLAN auf LAN umsteigen möchtest, kannst Du auch LAN-Hubs nutzen und somit mehr als 4 Geräte an Deinen Router anschließen.
Du kannst mir ja mal eine PN senden. Dann prüfe ich, ob ich hier am Anschluss oder dem Router Auffälligkeiten feststellen kann. Ich benötige Deinen Namen und Deine Kundenummer.
Gruß,
Jens