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am 07.09.2016 18:02 - zuletzt bearbeitet am 07.09.2016 18:25 von CommunityTeam
Wir betreiben seit rund einem Jahr eine EasyBox 804 mit WLAN-Dualband 2,4 sowie 5 Ghz. Seit 4 Tagen strahlt die Box auf 2,4 Ghz kein Signal mehr ab, nur noch auf 5 Ghz. Vodafone verweigert bisher den Austausch und wollte mich an eine 0900 Nummer verweisen, die pro Minute fast 1,50 Euro kosten.
Man behauptete, die Ferndiagnose habe ergeben dass alles funktioniert. Ich bin jedoch Funktechniker und lizensierte Funkamateur und weiß wovon ich rede. Meine Tochter hat leider ein Handy, welches 5 Ghz nicht unterstützt und hat nun kein WLAN mehr. Zum WLAN des Tablet funkt die Box auf 5 Ghz einwandfrei. Natürlich wurde versucht, die Box auf 2,4 Betrieb umzustellen (Auto sowie bestimmter Kanal). Sie strahlt aber definitiv auf 2,4 Ghz kein Signal mehr ab, was mittels WIFI Analyser und externem Empfänger geprüft wurde. Auch wurde ausgeschlossen, dass benachbarte Funktelefone oder dergleichen den Empfang behindern. Die EasyBox IST DEFEKT!
Ich bin bisher zufrieden mit Vodafone aber von den schnippischen Damen bei der Kundenbetreuung enttäuscht, da keine Lösung angeboten wird. Der Sachverhalt wurde heute per Fax noch einmal geschildert, zusammen mit der Kündigung des Vertrages in der Hoffnung, Vodafone zeigt sich einsichtig.
Edit: Ins passende Board verschoben.
am 07.09.2016 18:16
Dann würde ich die Antwort auf das Fax abwarten.
14.09.2016 09:58 - bearbeitet 14.09.2016 10:00
obwohl ich dem Kundenservice mehrmals versichert habe, dass der Router defekt ist und mit der DSL-Leitung alles ok ist, wurde mir am heutigen 14.09. ein Techniker der Telekom geschickt. Hierzu sollte ich zuhause bleiben, aber der Techniker kam nicht einmal sondern meldete sich nur telefonisch um mich zu informieren dass die Leitung ok ist. Das wusste ich bereits! Ich habe ihm erklärt dass der Router defekt ist und er meinte ich solle mich an den Anbieter wenden, ist ja klar.
Habe mich heute erneut an Vodafone gewendet und um Austausch des Routers gebeten. Man hatte aber dort scheinbar nicht einmal meine Fehlerbeschreibung gelesen und ich bin gespannt, ob mein Router nun endlich repariert oder getauscht wird.
am 17.09.2016 09:40
am 17.09.2016 23:36
@Norman1 laut Vodafone wurde nun tatsächlich ein neuer Router im Tausch gegen den defekten abgeschickt. Sobald dieser eingetroffen ist, werde ich noch einmal berichten. Bereits jetzt kann ich sagen dass Vodafone im Vergleich zu anderen Anbietern trotz der in diesem Fall langen Dauer bis zur Lösung besser abschneidet. Ich war in der Vergangenheit bei einigen und ich muss sagen, dass Vodafone die Probleme am besten gelöst hat. Man muss als Kunde eben auch verstehen, dass Vodafone nicht jedem User einfach so einen Router senden kann, nur weil dieser den Verdacht hat, er ist defekt. Daher verstehe ich schon, wenn sich Vodafone hier zuerst (etwas langwierig) bemüht sicherzustellen, dass das Problem wirklich beim Router liegt. Letztendlich werden die Anliegen der Kunden aber immer zur vollen Zufriedenheit gelöst. Ich werde daher auch weiterhin Vodafone Kunde bleiben.
am 20.09.2016 21:29
Heute kam die Ersatz-Easybox und siehe da: Alles funktioniert wieder bestens. Die neue EasyBox sendet, so wie es sein soll, sowohl auf 2,4 Ghz als auch auf 5 Ghz und wir können WLAN endlich wieder mit dem Handy nutzen. Vodafone hat sich entschuldigt dass es so lange gedauert hat und sogar einen Gutschein geschickt. Da kann ich wirklich nur sagen: DAUMEN HOCH! und Danke Vodafone!
am 21.09.2016 09:18