abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EPG seit Abschaltung analoger Sender nic/t verfügbar
EsmeraldaW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
seit der Abschaltung und Umbelegung der Frequenzen in Hannover aktualisiert sich mein EPG nicht mehr. Ich bekomme keine Daten angezeigt, wenn ich den Fernseher starte. Zappe ich mich durch die Sender, wird mir im EPG nach und nach die gerade laufende Sendung angezeigt. Leider aktualisiert es sich aber nicht weiter. Ich schleife das Kabel-Signal durch den Reciever und schaue direkt über den Fernseher.
Bisher folgender Lösungsversuch: Am Fernseher Frequenz EPG manuell eingestellt
Kennt jemand die Frequenz für das EPG in Hannover? Ich habe folgende gefunden: 420 MHz, Symbolrate 6900, Modulation 256 QAM.
Mit diesen Einstellungen funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
EsmeraldaW
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,


Der Sagemcom der dürfte doch einen HDMI Anschluß haben, wie der TV auch.

Warum nutzt du das nicht und siehst über den Sagemcom.

 

Andererseits, der Metz TV hat einen DVB-C Tuner, warum das TV Signal über den Sagecom durchschleifen wenn TV Empfang auch gegeben ist wenn du den TV direkt an die Antennendose anschließt?

 


..mein Fehler. Ist per HDMI am TV angeschlossen...

Ich nutze das Gerät nicht, warum würde hier zu weit führen. Es ist total sinnvoll, das Gerät anzuschließen, denn so kann man im Bedarfsfall schauen, ob die Sender nur im TV nicht angezeigt werden oder auch am Reciever nicht ankommen. Smiley (zwinkernd)

 

Das EPG aktualisiert sich wieder - Neustart TV ist da wohl das Geheimnis gewesen....

Danke für die Erläuterungen zum EPG!

Grüße,

EsmeraldaW

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

@EsmeraldaW@  schrieb:
seit der Abschaltung und Umbelegung der Frequenzen in Hannover aktualisiert sich mein EPG nicht mehr. Ich bekomme keine Daten angezeigt, wenn ich den Fernseher starte. Zappe ich mich durch die Sender, wird mir im EPG nach und nach die gerade laufende Sendung angezeigt. Leider aktualisiert es sich aber nicht weiter.

In der Regel nutzen TV den Sender EPG, da ist es durchaus normal wenn du erst durch auf den Sender schalten den EPG zu sehen bekommst. Normal ist es allerdings nicht, wenn nur die aktuelle Sendung angezeigt wird.

Nach der Abschaltung Sendersuchlauf durchgeführt?

Was ist das für ein TV?

 

Über was für einen Receiver schleifst du das TV Signal durch?

Oder schaust du über den Receiver TV, per Scart, HDMI?


@EsmeraldaW@  schrieb:
Bisher folgender Lösungsversuch: Am Fernseher Frequenz EPG manuell eingestellt
Kennt jemand die Frequenz für das EPG in Hannover? Ich habe folgende gefunden: 420 MHz, Symbolrate 6900, Modulation 256 QAM.
Mit diesen Einstellungen funktioniert es nicht.

Das funktioniert nicht.

420 Mhz, wird so nicht genutzt, gehört zu Kanal S35 der eine Mittenfrequnz von 418 Mhz hat und den Bereich von 414 bis 422  Mhz umfaßt.

Meinst du 442 Mhz? Auch das funktioniert nicht, der EPG der auf dieser Frquenz übertragen wird, ist für die VF/KD HD Recorder, damit kann kein TV was anfangen. Das ist ein spezieller EPG nur für die HD Recorder.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
EsmeraldaW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, das ist ein Metz Solea.
Sendersuchlauf habe ich gleich gemacht, weil auf einigen Sendeplätzen in der Favoritenliste kein Bild und Ton war. Das Problem habe ich behoben, indem ich zum Beispiel Sender A aus Favoritenliste gelöscht und aus der Gesamtliste den gleichen Sender auf einem anderen Platz wieder eingefügt habe. Nur mit dem EPG klappt das ja so nicht.
Bisher hat das EPG sich immer recht zügig aktualisiert und auch wie gewollt für ca. 1 Woche im Voraus die Infos zur Verfügung gestellt.
Reciever ist ein Sagemcom.
Der Reciever ist nur Deko. Ich schaue ausschliesslich über den Fernseher. Er ist mit Scart am TV angeschlossen, aber immer aus.
Lt Vodaphone Community wäre die von mir herausgesuchte Frequenz die für EPG digital.

EsmeraldaW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, habe den Fernseher just einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. EPG lädt.... Mal schauen, ob es morgen noch da ist. 😊

@EsmeraldaW@  schrieb:
Lt Vodaphone Community wäre die von mir herausgesuchte Frequenz die für EPG digital.

Klares Nein.

 


@EsmeraldaW@  schrieb:
Reciever ist ein Sagemcom.
Der Reciever ist nur Deko. Ich schaue ausschliesslich über den Fernseher. Er ist mit Scart am TV angeschlossen, aber immer aus.

Der Sagemcom der dürfte doch einen HDMI Anschluß haben, wie der TV auch.

Warum nutzt du das nicht und siehst über den Sagemcom.

 

Andererseits, der Metz TV hat einen DVB-C Tuner, warum das TV Signal über den Sagecom durchschleifen wenn TV Empfang auch gegeben ist wenn du den TV direkt an die Antennendose anschließt?

 


@EsmeraldaW@  schrieb:
Hallo, das ist ein Metz Solea.
Sendersuchlauf habe ich gleich gemacht, weil auf einigen Sendeplätzen in der Favoritenliste kein Bild und Ton war. Das Problem habe ich behoben, indem ich zum Beispiel Sender A aus Favoritenliste gelöscht und aus der Gesamtliste den gleichen Sender auf einem anderen Platz wieder eingefügt habe. Nur mit dem EPG klappt das ja so nicht.
Bisher hat das EPG sich immer recht zügig aktualisiert und auch wie gewollt für ca. 1 Woche im Voraus die Infos zur Verfügung gestellt.

EPG für eine Woche, Sender EPG, hat nichts mit dem EPG über ne bestimmte Frequenz zu tun. Das ist der EPG den jeder Sender in seinem Stream mit dabei hat, welchen dann der TV anzeigt. 

Mein Samsung TV hat auch nur ne Woche EPG.

Dazu könnte jenes kommen was du gemacht hast, Sender löschen und anders wo einfügen.

Ob ne komplette Neuerstellung der Fav.-Liste hilft, das mußt du testen, jeder TV hat da so seine Eigenheiten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi,


Der Sagemcom der dürfte doch einen HDMI Anschluß haben, wie der TV auch.

Warum nutzt du das nicht und siehst über den Sagemcom.

 

Andererseits, der Metz TV hat einen DVB-C Tuner, warum das TV Signal über den Sagecom durchschleifen wenn TV Empfang auch gegeben ist wenn du den TV direkt an die Antennendose anschließt?

 


..mein Fehler. Ist per HDMI am TV angeschlossen...

Ich nutze das Gerät nicht, warum würde hier zu weit führen. Es ist total sinnvoll, das Gerät anzuschließen, denn so kann man im Bedarfsfall schauen, ob die Sender nur im TV nicht angezeigt werden oder auch am Reciever nicht ankommen. Smiley (zwinkernd)

 

Das EPG aktualisiert sich wieder - Neustart TV ist da wohl das Geheimnis gewesen....

Danke für die Erläuterungen zum EPG!

Grüße,

EsmeraldaW

 


@EsmeraldaW@  schrieb:

Das EPG aktualisiert sich wieder - Neustart TV ist da wohl das Geheimnis gewesen....

Danke für die Erläuterungen zum EPG!


Freut mich zu lesen das sich das Problem gelöst hat, ansonsten nichts zu danken.

 


@EsmeraldaW  schrieb:

Ich nutze das Gerät nicht, warum würde hier zu weit führen.


Klar nutzt du das Gerät, ohne das das am Strom angeschlossen ist kann da kein TV Signal durchgeschliffen werden, der TV Bildschirm würde dunkel bleiben.

Warum nutzt das Teil nicht? Probleme damit? Dann raus damit, poste das hier!

 


@EsmeraldaW  schrieb: 
Es ist total sinnvoll, das Gerät anzuschließen, denn so kann man im Bedarfsfall schauen, ob die Sender nur im TV nicht angezeigt werden oder auch am Reciever nicht ankommen. Smiley (zwinkernd)

Total sinnvoll wäre das Gerät zu nutzen für was du vermutlich zahlst.

Was ist wenn der TV nichts anzeigt, aber der Receiver?

Um das zu vergleichen sollte dann aber der TV auch direkt an die Antennendose angeschlossen werden.

Welchen Receiver von VF/KD hast du?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Klar nutzt du das Gerät, ohne das das am Strom angeschlossen ist kann da kein TV Signal durchgeschliffen werden, der TV Bildschirm würde dunkel bleiben.

Warum nutzt das Teil nicht? Probleme damit? Dann raus damit, poste das hier!


Ich definiere ´nutzen´ wohl anders. Smiley (fröhlich)

Ich nutze es nicht, weil mein Fernseher sehr viel schneller Bild und Ton liefert (die Einschaltzeit des Recievers ist vieeeeel zu lang im Vergleich zum TV) UND das Menü meines TV ist im Klassen besser UND ich schaue beim Umschalten nicht auf Senderlogos, bis endlich nach zwei Sekunden Ausgabe der Sendung erfolgt, also auch der Programmwechsel geht viel schneller. Also nein, ich habe keine Probleme mit dem Gerät, ich nutze es ja nicht. *Smiley (überglücklich)

Es ist ein Sagecom (s.o.)

 

Ich habe seit vorgestern aber wieder Probleme mit dem Empfang.

Das vorrübergehend durch Tausch in der Favoritenliste wieder empfangene ZDFneo HD ist vorgestern am TV mit massiven Störungen angekommen. Buntes Krissel-Bild (quasi kein Bild, aber immerhin nicht schwarz) und lautes Dröhnen statt normalem Ton. Daraufhin habe ich gestern nun ein neues Antennenkabel verwendet.

1. Versuch: Antennen-Signal durch Reciever an Fernseher mit neuem Kabel immernoch gestört.

2. Versuch Fernseher direkt mit Antennebuchse verbunden ohne Reciever: perfekter Empfang.

 

Ob ZDFneoHD im Reciever vernünftig angezeigt wird habe ich gestern nicht getestet. Würde aber davon ausgehen, da am Reciever nach der Umstellung alle Programme angezeigt hatte.

Es scheint also am Durchschleifen zu liegen.

Gibt es Ideen, was das Problem sein könnte?

Grüße!
EsmeraldaW

 

 

 

 

 


@EsmeraldaW@  schrieb:

Klar nutzt du das Gerät, ohne das das am Strom angeschlossen ist kann da kein TV Signal durchgeschliffen werden, der TV Bildschirm würde dunkel bleiben.

Warum nutzt das Teil nicht? Probleme damit? Dann raus damit, poste das hier!


Ich definiere ´nutzen´ wohl anders. Smiley (fröhlich)


Um das TV Signal durchzuschleifen, muß der Sagemcom (ja hatteste schon erwähnt, wobei etwas genauer wäre nicht schlecht) in Betrieb bzw. Aktiv-Modussein, oder im Energiesparmodus. Ohne Strom funktioniert das nicht.

Zum anderen, jede Nacht geht der in Betrieb, aktualisiert den EPG oder versucht es. Wozu?

HD Receiver warum per Scart, wenn der einen HDMI Ausgang hat?

 

Ja, das was du beschreibst stimmt, ich kann damit gut leben, hab auch Geräte die viel schneller sind, ich glaub da kommt dein TV dann auch nicht mit. Selbst bei verschlüsselten Sendern.

Und 2 sek. Umschaltzeit, sind so schlecht nicht.

 

ZDFneo HD, schau mal wie es bei Kika HD und Phoenix HD aussieht.

Alle drei sind auf der selben Frequenz, E21/474 Mhz.

Teste bitte den Sagemcom auch diesbezüglich.

Der Receiver zeigt im TV Signal-Menü Empfangswerte an, bitte (am besten) per Foto posten.

Neues Antennenkabel,  für welchen Anschluß? Das vom Sagemcom zum TV oder das von der Dose zum Sagemcom?

Auf 474 Mhz wird in Hannover/Telemax DVB-T2 HD ausgestahlt, nicht das das einstrahlt.

 

 

Unabhängig von der ZDFneo HD Geschichte, klemm den Sagemcom ab, trenn den vom Strom.

Betrieb oder Aktiv-Modus hoher Stromverbrauch, Energiesparmodus zwar erheblich weniger, aber wozu wenn das Gerät eh nicht genutzt wird?

TV direkt an die Antennendose!
Tests wenn es da mal Probleme gibt, immer beide Geräte einzeln, kein Signal durchschleifen dazu!
Man kann das zwar machen, aber aussagekräftiger ist immer beide Geräte direkt an der Antennendose.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EsmeraldaW,

 

die Sache mit dem EPG habt ihr hier ja anscheinend schon klären können.

 

Zum schlechten Signal bei ZDF neo HD kann ich eigentlich nur das gleiche wie Peter165 sagen. Wenn Du Deinen Receiver sowieso nicht nutzt, außer ab und an mal zum testen, wie das Bild ist (Aber wie oft kommt das vor?), dann kannst Du ihn auch ganz außen vor lassen.

Wie Du jetzt bei ZDFneo HD festgestellt hast, empfängst Du den Sender ohne ausgeschalteten Receiver dazwischen besser. Meine Empfehlung, stell ihn in den Schrank, und spar Dir den Strom 😉

 

Hast Du noch weitere Fragen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!