Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2020 00:05
Hallo, zusammen ...
vor ein paar Tagen habe ich mir etwas richtig Gutes geleistet - dachte ich jeden falls - ein Upgrade meines "langsamen" Internet & Phone 50- auf einen neuen 250er-Vertrag. Und bei der Gelegenheit gleich eine fabrikneue FRITZ!Box 6660 Cable. Das war es mir wert.
Zwischen Bestellung und Freischaltung bzw. Lieferung des Zwangsgerätes war ich recht gespannt auf den neuen "Speed" (erforderlich durch stark gestiegene Home Office-Anforderungen).
Mittlerweile bin ich allerdings schwer ernüchtert, habe diverse Minuten in der Warteschleife der Hotline verbracht und außer den Hinweisen: "Sie müssen unser Gerät anschließen", und als das auch nicht half: "Haben Sie die FRITZ!Box schon mal vom Netz getrennt?" keine Veränderung gesehen. Deshalb jetzt hier ...
Fehlerbeschreibung (wie so oft): Durchsatz stark schwankend, unabhängig von der Tageszeit, teilweise schlechter als mit der alten 50er-Verbindung. Außerdem sehe ich auf meinem Mac (aktuelles macOS, aktueller Safari) fast minütlich Lost MDD Timeouts in der ErrorLogs.
Anbei die Screenshots der Logs.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp, der anders lautet als die obigen beiden. Denn das habe ich den letzten Tagen schon mehr als genug versucht ...
ErrorLog
MSE Downstream
Kanal-Informationen
(Bilddateien hier nicht größer als 330 KB(!?!). Sowas sollte heutzutage doch möglich sein ...)
am 01.07.2020 16:57
Hallo chiquita,
der Auftrag ging soeben an die Techniker raus. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein genauer Termin abgestimmt werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 06.07.2020 12:41
Der Techniker ist gerade raus. Hier die Ergebnisse nach einer Stunde Arbeit:
- Klar nachweisbare Leistungsverluste an meiner Dose (also nix mit "Mit Ihrem Anschluss ist alles in Ordnung.")
- Überprüfung der Hausverteilung ergibt drei mögliche Störquellen, die alle beseitigt wurden.
- Die schwerwiegendste davon: LTE-Einstrahlungen über eine offen gelassene Abzweigleitung (fehlender Abschlusswiderstand)
- Die "anderen beiden Modems" in meinem Haus nutzen die gestörten Frequenzen nicht. Daher kann dort auch kein Fehler festgestellt werden.
Zusammengefasst: Es liegt/lag sehr wohl eine technische Störung vor!
Ob sie beseitigt ist, werde ich die nächsten Tage wieder ausgiebig testen und berichten. Die Leitungswerte sehen jedenfalls besser als vorher (selbst in meinem "bösen, bösen Eigengerät".)
am 06.07.2020 14:35
Hallo chiquita,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden, wie sich Dein Anschluss verhält.
Viele Grüße, Martin
am 28.07.2020 12:58
Hola, ...
so, die Leistung ist jetzt spürbar besser geworden. Es gibt zwar immer noch Leistungseinbrüche, aber deutlich seltener. Insgesamt arbeitet der Anschluss jetzt wohl in akzeptablen Parametern. Mein Dank gilt noch einmal dem kompetenten Techniker.
Damit kommen wir zum wirtschaftlichen Aspekt: Da mein Anschluss seit Vertragsbeginn nachweislich technisch eingeschränkt war, gehe ich davon aus, dass die Gebühren entsprechend abgesenkt werden. Ich bin bereit die ehemals für 50 MBit anfallende Rate in den beiden Monaten zu zahlen (statt der erhöhten Kosten der 250er). An wen muss ich mich wenden, um diese Gelder erstattet/angerechnet zu bekommen?
Mit freundlichem Gruß, Th. Sommer
29.07.2020 14:38 - bearbeitet 29.07.2020 17:34
Hallo chiquita,
das klingt ja schon mal gut :). Wegen der Gutschrift kannst Du Dich an das Beschwerdemanagement wenden. Die Kollegen erreichst Du über das Kontaktformular oder diese Adresse:
Vodafone Kabel Deutschland
Können wir hier dann abschließen?
Viele Grüße,
Claudia
Edit: Falsche Adresse ausgetauscht
am 29.07.2020 15:12
Das Beschwerdemanagement verweist bzgl. Erstattungen auf den Technischen Support.
Außerdem benötige ich einen Passierschein A39.
-kwt-
am 29.07.2020 17:38
Hallo chiquita,
das, was Du Dir vorstellst, können wir nicht gewähren. Wir können nur eine anteilige Gutschrift für den Zeitraum der Einschränkung eintragen.
Gruß
Claudia
am 30.07.2020 13:49
Hmmm ... jetzt bin ich endgültig verwirrt. Das Beschwerdemanagement verweist auf den technischen Support.; der versprochene Anruf von dort bleibt allerdings aus. - Hier hieß es erst, man sei für den finanziellen Part nicht zuständig, jetzt aber wohl doch.
Ok, bitte mal langsam für Begriffsstutzige wie mich: An wen muss ich mich jetzt bitte wie wenden, um mein Geld zurückzuerhalten, dass Vodafone (mangels passender Leistung) unrechtmäßig eingezogen hat?
30.07.2020 14:55 - bearbeitet 30.07.2020 14:56
Hallo chiquita,
bei einer eingeschränkten Bandbreite aufgrund einer Störung unsererseits haben wir die Möglichkeit, eine Gutschrift zu gewähren. Das, was Du hier geschrieben hast, können wir nicht entscheiden.
@chiquita schrieb:
Ich bin bereit die ehemals für 50 MBit anfallende Rate in den beiden Monaten zu zahlen (statt der erhöhten Kosten der 250er). An wen muss ich mich wenden, um diese Gelder erstattet/angerechnet zu bekommen?
Gruß,
Claudia