abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack und DS-Lite Chaos. Ich werde wahnsinnig.
Anonym90686
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen zusammen,


da ich meinen um account nicht mit der Community verbinden kann, habe ich mir diesen Account angelegt.


Ich habe seit Anfang Januar eine 400/40 Leitung bei UM.

Sprich 2-Play-400 + Powerupload.


Ich habe bisher bestimmt 8 mal bei UnityMedia angerufen, eine Mail und einmal per Chat versucht meine Verbindung von DS-Lite auf Dual Stack umstellen zu lassen.


Erst passierte gar nichts, jetzt habe ich im Kundencenter folgendes stehen:


Anschlusstyp ist: DUAL STACK


Meine Fritz!Box sagt mir aber: 

Internet, IPv4
 
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 2a02:908::8:4003

Jetzt habe ich letzten Donnerstag da nochmal angerufen und ein netter Support Mitarbeiter sagte mir, er leitet es an die Fachabteilung weiter. Bisher gehört habe ich nichts. 


Ausserdem warte ich seit Anfang des Vertrags auf meine Rufnummernmitnahem von vodafone...


Ist das normal, dass das so lange dauert und dass beim Kundendienst jeder etwas anders sagt?


30 Antworten 30
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hast du eigentlich einfach mal die Fritzbox aus- und eingeschaltet (mit kurzer Wartezeit).
Oder einfach mal einen Werksreset gemacht, nachdem du eine Sicherung gemacht hast.

Vielleicht hat sich nur die Config-Datei nicht automatisch aktualisierrt.
Anonym90686
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Neugestartet hatte ich schon mehrfach. Habe grade zusätzlich den Werksreset gemacht. Das Ergebnis ist leider immernoch:


FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hast du keinen Facebook/Twitter -Account?
Über diesen Weg läßt sich das relativ streßfrei machen.
Vor allem bekommt man eine verbindliche Anwort.
Anonym90686
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Test IPv4:OKTest IPv6:OKTest Dual Stack:OK


Aber ich glaube der Test sagt nichts aus, weil er für ipv6 testet. Egal.


Ich habe soeben das ganze Anliegen über Facebook weitergeleitet und warte auf eine Antwort. Danke schon mal für den Tipp.

Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
dann solltest du aber Dual Stack haben, es wird ja auch so im Test angezeigt
Gelöschter User
Nicht anwendbar
NoNick:
dann solltest du aber Dual Stack haben, es wird ja auch so im Test angezeigt

Es ist ja alles verworren.
Im Kundencenter wird IPv4 gemeldet
Die Fritzbox meldet DS-Lite

Ich glaube im Zweifelsfall der Fritzbox

Ich kenne kennen IPv6-Test, der einen Unterschied zwischen DS und DS-Lite macht.
Das ist wohl auch nicht so einfach: Der Test müsste einen erfolgreichen Zugang von seinem Server zur eigenen Fritzbox machen und dabei eine Auswertung machen.
In der Praxis wird nur in Richtung Testserver geprüft. Das geht recht einfach, aber man kann die IPv4 nicht ordentlich auswerten.

p.s. Der Erläuterungstext sagt genau das aus. Sie haben nur DS-Lite unterschlagen.
Anonym90686
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Plumper:
NoNick:
dann solltest du aber Dual Stack haben, es wird ja auch so im Test angezeigt


Es ist ja alles verworren.
Im Kundencenter wird IPv4 gemeldet
Die Fritzbox meldet DS-Lite

Ich glaube im Zweifelsfall der Fritzbox

Ich kenne kennen IPv6-Test, der einen Unterschied zwischen DS und DS-Lite macht.

Das ist wohl auch nicht so einfach: Der Test müsste einen erfolgreichen Zugang von seinem Server zur eigenen Fritzbox machen und dabei eine Auswertung machen.
In der Praxis wird nur in Richtung Testserver geprüft. Das geht recht einfach, aber man kann die IPv4 nicht ordentlich auswerten.

p.s. Der Erläuterungstext sagt genau das aus. Sie haben nur DS-Lite unterschlagen.



Genau den Erklärungstext habe ich auch gelesen. Außerdem
erinnere ich mich an ein Telefonat mit der Hotline, in dem eine Einstellung
"überschrieben" werden musste. 

Ich glaube da wurde einfach Dual Stack
im Kundencenter eingetragen ohne dass es wirklich geschaltet wurde.


Die Fritzbox muss ja wissen ob sie eine ipv6 Adresse mit
tunnel hat oder je 1ne v4 und 1ne v6.ohne Tunnel. Nun ich bin guter Dinge, dass
mir bei facebook geholfen wird.




Wie lange wartet man da ca. auf eine Antwort?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Meine letzten Antworten waren nach ca. 1-2 Werktagen da.
Ich hoffe, du hast in die PN den ganzen Kladeradatsch (KD-Nr, Name, geboren - wenn ja warum, ..) reingeschrieben. Sonst kann es passieren, dass du zunächst einen Hinweis bekommst, dass du mehr Daten liefern musst.