Drucker und Google Cast Geräte werden nicht im WLAN erkannt
Nicht anwendbar
Hallo,

in unserem WLAN werden sehr oft bestimmte Geräte nicht erkannt. Beim WLAN-Drucker kommt dann "Keine Kommunikation mit dem Drucker möglich" und bei Google Home und den Chromecasts erscheint kein Cast-Symbol oder es wird nur ein "Gerät in der Nähe" angezeigt, mit dem man sich nicht verbinden kann. In der Google Home App werden diese Geräte dann nicht angezeigt. Trotzdem sind diese Geräte zu dieser Zeit mit dem WLAN verbunden und meistens hilft dann nur ein Neustart, sodass sie sich neu verbinden. Kann man da irgendwas machen? Vielleicht die Router-Einstellungen ändern? An der Reichweite wird es nicht liegen. Der Router ist ein TC7200.

Vielen Dank schon mal!
8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Geh mal im WLAN bei Sicherheit auf "WPA2 only"
könnte auch anderst heißen, jedenfalls KEIN WPA
Nicht anwendbar
Ok, danke schon mal. Habe die Authentifikation auf WPA2 umgestellt - vorher war es "WPA/WPA2"... Mal sehen ob es hilft.
Nicht anwendbar
Also es scheint jetzt zu funktionieren... Ich verstehe zwar nicht ganz warum WPA die Probleme verursacht hat aber vielen Dank für die Hilfe 🙂
Nicht anwendbar
Hallo nochmal,
es scheint doch noch nicht gelöst zu sein. War jetzt inzwischen das zweite Mal, dass wieder keine Geräte angezeigt wurden. Gibt es sonst noch etwas, was man machen könnte?
RalphM
Datenguru
Datenguru
Ist jetzt vielleicht ein etwas blöd klingender Tipp:
Hast Du schonmal versucht, das WLAN zu deaktivieren, und danach wieder zu aktivieren?

Es wäre interessant zu wissen ob er dann Geräte findet.
(Wobei das dann identisch zum Neustart sein müsste, den Du ja schon probiert hast).
Nicht anwendbar
Ja... das Problem besteht schon länger. Ich habe natürlich schon vieles probiert: Das Neustarten sowie Wiederherstellen der Handys, des WLANs oder des Routers bringt alles nichts.
Meistens werden die Geräte auch angezeigt, doch sie sind halt plötzlich immer wieder weg und werden erst nach einem Neustart wieder angezeigt, was ja keine Lösung ist, wenn man mal schnell was übertragen will.
Anonym41966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, hab es gelöst in dem ich in den Routereinstellungen dem Drucker eine feste IP Adresse zugewiesen habe.
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort,
weiß vielleicht noch jemand, wie ich das in den Einstellungen des TC7200 mache? Es werden zwar alle Geräte im Netzwerk mit IP-Adresse angezeigt aber ich finde keine Option um daran irgendetwas zu ändern.