Drosselung
Anonym83290
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Seit einigen Tagen (~ 20.09.2019) habe ich Schwierigkeiten Daten mit voller Geschwindigkeit ((50MB/s) über "share-online" herunter zu laden. Es kommen gerade 2MB/s an.

Speedtest ist ok.

Mein Verdacht : Durch die Übernahme von unitymedia an Vodaf*ck wird die Geschäftspolitik von letzterem übernommen und einige "Anbieter" werden gedrosselt oder gar gesperrt.

Hat jemand ähnliche  Erfahrungen?

34 Antworten 34
Anonym425
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sollen wir das jetzt weiter ausführen wie Kinder im Sandkasten @Marburger? 

Oder bleiben wir beim Thema?

Anonym83340
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Marburger:
Ich empfinde es als ganz schön frech, wenn man anderen sagt, sie sollen nicht so frech werden.

Haben sie Informationen die uns weiterhelfen ?
Haben sie irgendetwas beizutragen, ausser zu trollen ?
Möchten sie überhaupt etwas beitragen ?
Warum sind sie in diesen Thread eingestiegen ?

Manchmal frage ich mich wirklich, was sich die Menschen denken, wenn sie derartiges schreiben.

Ich denke jeder der konstruktiv hier mithelfen will, ist von allen willkommen. Aber wenn andere hier nur schreiben um Kritiker als "Aluhuträger" zu bezeichnen oder so wie sie, einfach nur belanglosen Unsinn zu schreiben, sollten sie es einfach bleiben lassen.

Leider ist dieses Medium aufgrund von Menschen wie ihnen recht nutzlos. Ein Unitymedia Mitarbeiter scheint bislang auch nicht willens etwas mehr Licht ins Dunkle bringen zu wollen.

Herzlichen Glückwunsch. Ich werde es madm4x hier gleichtun und aussteigen. Mein Verdacht ist bereits durch mehrere bestätigte Infos erhärtet worden.
Anonym83290
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Telon:

Würden Sie mir bitte Ihren Verdacht mitteilen.

Mein Verdacht bisher:

Es gibt irgendwo eine Störung in einem Knotenpunkt oder es wird seitens vodafone tatsächlich gedrosselt. 

Warten wir es ab.

Natürlich wäre eine Stellungsnahme seitens des Netzbetreibers sehr hilfreich.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe in BaWü meinen Sohn dazu überredet, ein Steam-Spiel (55GB) nochmal herunterzuladen.
Der Download brauchte etwa die gleiche Zeit, wie vor 8 Wochen.

Anonym425
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Steam Store macht gerade nur Probleme. Dauer sehr lange bis Bilder und Seite geladen sind. Spieledownload braucht lange bis er anfängt aber dann läufts dauerhaft auf 40 MB/s.

Uplay bei 50 MB/s null Probleme.

Nur bei Share-Online das gleiche Phänomen wie schon beschrieben. Volle Bandbreite bei Start und nach ein paar Sekunden gedrosselt auf 1-2 MB/s. Stoppen und wieder starten und es läuft wieder mit voller Bandbreite bis nach ca. 15-20 Sekunde wieder genau auf 1-2 MB/s eingependelt wird.

Da wird aktiv was geregelt, von welcher Seite auch immer. Und das ist ja die Frage.

¯\_(ツ)_/¯
Anonym76174
Digitalisierer
Digitalisierer
Stand jetzt hat Vodafone einfach noch nichts daran geändert, wie der Traffic von UM-Kunden geroutet wird. Das wird sich sicher ändern, aber derzeit läuft euer Traffic so wie er vor der Übernahme lief. 


Auch bei KDG wurde damals sicher nicht in Monat 1 oder 2 sowas direkt umgesetzt. 

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo zusammen,


ich finde gut und richtig, dass hier ein Austausch stattfindet.


Dass in den Kommentaren hier nun Erfahrungen und Schilderungen von einem Nutzer durch andere bestätigt und nachgestellt werden hätte ich mir direkt von Anfang so gewünscht.

Und das war auch der Grund, warum ich mich hier überhaupt dazu geäußert habe. Die Behauptung der Drosselung finde ich nicht gut, daher habe ich versucht eine mögliche Ursache zu schildern.


Hier in der Community sind Kunden für Kunden da, daher wird es hier auch kaum eine offizielle Antwort geben, die sich hier einige Wünschen. Denn ich unterstelle jetzt mal, dass man sich von Unitymedia die Antwort wünscht "Ja, wir drosseln". 


Ich kann mir zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht vorstellen, dass Vodafone schon so massiv in die Anschlüsse bzw. Leitungen von Unitymedia eingreift.


Haltet das Thema aber weiterhin im Auge und versucht, so gut wie möglich einzugrenzen und zur dokumentieren. So dann das ganze, gerne auch mehrfach, als Störung gemeldet und wieder behoben werden.


Was den Umgangston angeht, so verweise ich einfach an die Guidelines.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym83290
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nachtrag:

Download von megaup.net funktioniert einwandfrei, keine Unterbrechungen oder Drosselung

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich kann euch sagen, dass es nicht an Unitymedia liegt. Auf meinem Rootserver, gemietet bei Hetzner  habe ich ebenfalls das Problem, liegt also an Share Online selbst oder an einen Knotenpunkt.


Bei der Boerse sind übrigens auch zahlreiche Beiträge dazu gepostet worden.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym83290
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Scoopi: nicht boerse sondern gully.com, dort ist auch ein Betrag von mir zu finden.

 Seit letzter Nacht scheint aber alles wieder zu funktionieren.