Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2020 22:51
(Red Internet + Telefon 1000 Kabel)
Leihgerät
Gigabit LAN
Chrome / Firefox
Win 10
seit Donnerstag 30.04.
siehe Unten
Keine
Hallo zusammen,
seit letzter Woche habe ich das Problem, dass beim Laden von Webseiten die Ladezeit manchmal auf 10-20 Sekunden anwächst. Allerdings wird in dieser Zeit gar nicht geladen, da überhaupt keine Verbindung besteht.
Ich ging zunächst von einem DNS bzw. Browser Cache Problem aus und habe 4 verschiedene DNS probiert, inklusive dem Router selbst (normal habe ich Google DNS). Den Browser Cache und Verlauf habe ich komplett bereinigt. DNS flush, etc. alles getan, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich habe es auch mit den beiden anderen PCs getestet (beide mit WLAN verbunden), diese haben das gleiche Problem. Beim Speedtest wird dann auch deutlich, dass hier irgendwas mit der Verbindung in die Hose geht.
Allerdings ist das nicht immer der Fall, es ist wie bereits erwähnt nicht vorhersagbar, aber konstant alle paar Minuten. Ich weiß nicht was das Problem ist, so etwas ist mir bislang nicht untergekommen. Ich bin für alle Vorschläge offen, denn es ist mittlerweile extrem nervig.
Hier die DOCSIS Werte:
Danke,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.05.2020 08:13
Ich weiß nicht ob irgednwas gemacht wurde, meinerseits wurde nichts verändert, aber seit gestern ist das Problem verschwunden. Alles lädt wieder normal.
am 08.05.2020 20:45
Hey,
also n Download von 0 ist nicht Möglich, da ist irgendwas anderes falsch - der Anschluss selbst sieht in Ordnung aus, kann das irgend n Plugin bei Dir sein, was die Störung verursacht? VPN oder ähnliches?
Was passiert, wenn Du währenddessen n Tracert/Pingplotter auf das Ziel laufen lässt?
LG
Tobias
08.05.2020 21:46 - bearbeitet 08.05.2020 21:51
Hallo Tobias,
ich habe keine neue Software installiert oder Änderungen am System vorgenommen in den letzten Wochen.
Das Problem trat plötzlich auf und ich habe an diesem PC auch kein VPN. Ich habe an meinem Arbeitslaptop ein VPN, das funktioniert aber prima (die Problematik mit den Ladezeiten ist dort aber ebenfalls).
Ein Tracert auf Google timed nach 7. hop aus.
Pingplotter zeigt 100% Packet loss:
Ping zum Google DNS (ist aktuell bei mir eingetragen) geht 100% durch:
Wie bereits erwähnt, ich kann jede Webseite öffnen, aber es dauert bisweilen 30 Sekunden bis der Datentransfer startet.
*Nachtrag.
Nach ca. 5 Minuten ging Pingplotter durch:
am 13.05.2020 13:35
Hallo MiFi,
du hast ja geschrieben, dass es nicht ständig auftritt. Aber ist es Dir zu bestimmten Zeiten besonders schlimm aufgefallen?
Viele Grüße, Manu
am 13.05.2020 13:49
Da hab ich mich eventuell etwas unklar ausgedrückt. Es ist immer der Fall, durchgehend, nur ab und zu lädt mal eine Seite ohne Verzögerung. Selbst Seiten die ich schließe und direkt dnach wieder öffne, haben dieses Problem.
Es kommen dann einfach keine Daten durch die Leitung für ein paar Sekunden.
Wenn aber mal etwas geladen ist, dann steht es auch. Sprich, wenn ich Netflix oder Youtube Videos schaue, gibt es keine Unterbechungen.
am 18.05.2020 08:13
Ich weiß nicht ob irgednwas gemacht wurde, meinerseits wurde nichts verändert, aber seit gestern ist das Problem verschwunden. Alles lädt wieder normal.
am 19.05.2020 10:37
Hallo MiFi,
von unserer Seite kann ich nichts nachvollziehen, dass etwas gemacht wurde.
Ist es immer noch stabil oder gab es wieder eine Veränderung?
Viele Grüße, Manu
am 19.05.2020 16:20
Hi Manu,
es ist immer noch alles prima. Am Sonntag Abend ist mir aufgefallen, dass alle Seiten wieder kontinuierlich schnell laden und seitdem ist es dabei geblieben.
am 24.05.2020 15:38
Hallo MiFi,
das freut mich sehr. Damit schließe ich den Beitrag hier ab und wünsche viel Spaß mit dem Anschluss.
Viele Grüße, Manu