Frage
Antwort
Lösung
09.10.2018 06:38 - bearbeitet 09.10.2018 06:57
Moin,
seit längerem habe ich das Problem, dass ich Abends in der Hauptnutzungszeit meinen Downstream nicht voll für das "offene Internet" nutzen kann.
Nun stellt sich mir die Frage ob es absichtlich gedrosselt wird oder ob der VF Gateway überlastet ist?
Wie sich die Symptome äußern ist relativ gut anhand eines Bilder zu erkennen.
Ich habe mal alle 15min den Vodafone Speedcheck ( http://speedcheck.vodafone.de/ ) und einen anderen ( http://www.speedmeter.de/ ) laufen lassen, das ergebnis bestätigt meine schon länger laufende Vermutung:
Das ganze ist beispielhaft mit Speedmeter - das ist auch bei anderen Nutzungsarten deutlich zu spüren, egal ob irgendein Speedtest oder ein Download (HTTP, FTP, rsync, irgendwas getunneltes, Server in DE, Server außerhalb, ...). Während ich Tagsüber z.B. ein aktuelles Windows Installationsimage mit durchschnittlich über 300Mbps mal kurz herunterladen kann, kommt das ganze Abends auf 40Mbps. Dabei ist zu beobachten, dass der Download schnell startet aber nach 2-10 Sekunden sich das ganze auf 40-50Mbps einbremst und stetig so bleibt.
Achja, hier noch mal die üblichen Infos:
Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE (Bridge) / Ubiquiti UniFi Security Gateway
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Modem Leih-Gerät, Router eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit Abends ins "offene" Internet zu langsam, innerhalb Vodafone Netz scheint es zu gehen
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox / Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 Pro 1803 x64 (Ethernet, kein WLAN), Tritt aber auch bei allen anderen Clients auf, egal ob Windows, Linux, Android, WLAN oder Ethernet - alles gleich.
Beginn und Dauer der Störung? Anfang September seit Tarif und Modemwechsel (Anfängliche Probleme siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Arris-TG3442DE-st%C3%A4ndiger-Neusta... ), vorher allerdings schon vermutet aber nicht akut nachverfolgt.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> Nicht möglich da Arris TG3442DE im Bridge Mode läuft ( siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Arris-TG3442DE-st%C3%A4ndiger-Neusta... ). Cableway Techniker war am 2018-09-21 vor Ort, Filter getauscht. Ein paar Stunden danach rief Cableway noch mal (wussten nicht, dass eine Technikerin von denen da war und wollten mir einen Techniker schicken), dabei wurde von denen noch mal auf die Werte geschaut (scheinbar können die es von der Gegenseite aus) und mir gesagt, alles sei "optimal, besser geht's nicht"
Um noch mal auf die obige Frage einzugehen: Ist das eine gewollte Drosselung seitens VF oder ist das eine Überlastung des Gateways aus dem VF Netz heraus?
Eine nutzbare 400er Leitung tagsüber wenn man Arbeiten darf zu haben ist schön, aber ich würde sie auch gerne Nutzen wenn ich zu hause bin.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2019 08:12
Hi crat,
es gab noch einmal eine Verschiebung auf Anfang März
Ich hoffe, das war es dann auch.
Viele Grüße
Marco
am 09.10.2018 06:53
Vodafone garantiert die Leistung nur bis zum Arris.
Wie sieht denn der Speedtest aus, wenn du den Ubiquiti abstöpselst und den Arris als "Standalone" Gerät betreibst?
am 09.10.2018 07:12
@Gelöschter User: Danke für die Antwort.
Natürlich muss ich, wenn sich VF denn mal zum Dialog bewegen lässt, das ganze mal rein mit dem Arris nachspielen, soweit klar.
Allerdings würde ich mich mehr als wundern, wenn der Ubiquiti USG plötzlich abends mal für ein paar Stunden bremst - und zwar immer genau in der "Prime Time". Der macht bei mir auch nicht viel, SPI ist aus, Netzwerk last ist auch nicht wirklich da bis auf ein bisschen Grundrauschen durch IOT Sensorik aber das ist 24/7 da. Ausschließen kann ich das natürlich nur wenn ich ihn raus lasse, vermeiden würde ich das schon gerne, zumal ich dann ja umstöpseln muss, Bridge Mode aus, mein Netz umkonfigurieren etc. und das alles in der Zeit in der die Einbrüche sind.
Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass ein VF Mod einfach mal erklärt, dass da gedrosselt wird, oder dass der Gateway dicht ist oder oder oder... Bei VDSL haben wir wegen Segment dicht (letzte Meile super Werte, aber Abends 2Mbps) auf Kabel gewechselt, wenn man hier jetzt auch wieder auf solche willenlosen Drosselungen oder Überlastungen stürzt, dann suche ich mir wieder einen anderen Anbieter...
am 13.10.2018 10:49
Hallo crat,
die Einschränkungen betrifft Glinde, Schleswig und Altenholz. Hier ist in den Abendstunden die Netzanbindung zu stark ausgelastet. Laut der aktuellen Planung, soll dieser Bereich bis zum Ende des Jahres entlastet werden.
Gruß Fred
am 13.10.2018 11:36
@ERFD: Danke für die Aufklärung - das ist doch schon mal eine transparente Aussage. Auf soetwas hatte ich gehofft - wenn jetzt noch aus Kundenfreundlichkeit dabeigestanden hätte "Für die Unanehmlichkeiten und Nichterfüllung der Vertraglichen Leistungen bekommst du eine Gutschrift über X% bis zum Ausbau." wäre das natürlich richtig gut
Ich gehe dann davon aus, dass ich hier in Schilksee dann wohl mit zu Altenholz gezählt werde?
Evtl. sind das dann ja auch eute neuen Kästen wo hier um die Ecke gerade neue Fundamente gesetzt werden, dann könnte sich das mit weniger kunden pro Node verbessern.
Oder kannst du ( @ERFD ) da etwas genaueres sagen? Entlastung könnte ja auch simpel bedeuten, dass ihr 50% der Leute kündigt oder die Tarife runterstuft...
am 19.10.2018 07:18
Kleines Update:
Sieht ganz lustig aus mit den periodischen drops raus aus dem VF Netz (ist zumindest die Vermutung, macht ja auch Sinn wenn die VF Speedcheck-Server im VF Netz sind, sonst muss man dafür ja routing zahlen und macht sich als Anbieter selbst die Leitung nach außen dicht).
Speedmeter ist ja nicht der einzige Speedtest der dann so langsam wird (neben allem anderem) aber immerhin einer der Tagsüber die 400 Schafft...
am 19.10.2018 08:39
Hallo crat,
nein, wir schmeißen nicht 50% raus. Es werden die Kapazitäten erweitert. Und ja, natürlich kommen wir Dir bis zum Abschluss des Ausbaus mit den Preis entgegen. Du siehst die dann auf den nächsten oder übernächsten Rechnung.
Gruß Fred
am 13.12.2018 06:44
Ich hab den Test jetzt mal wieder angeworfen und musste feststellen, dass nun auch der VF SpeedTest abends einknickt... Ich hoffe der Ausbau kommt voran!
@ERFD: Auf den Rechnungen sehe ich übrigens noch nichts... Aber da müsste jetzt ja bald wieder eine kommen.
am 17.12.2018 20:47
Hey,
laut Auftrag wurde das stellenweise auf Q1 2019 verschoben, ich denke aber das die Freigabe evtl. früher kommt 🙂
LG
Tobias
09.01.2019 06:09 - bearbeitet 09.01.2019 06:15
@Tobias: Was heisst denn Q1? Als mit der Zeitumstellung zum letzten Sonntag im März - was dieses Jahr ja sogar der 31te ist
Das von @ERFD angekündigte Entgegenkommen auf der Rechnung ist auch noch nicht geschehen - jedenfalls nicht im Dezember, Januar sehe ich noch nicht.
Und gebessert hat sich das Bild bei weitem nicht, es wird nur schlechter... Sogar zum Hauseigenen Speedtest von euch wird es Abends jetzt zwischenzeitlich eng.
Und mal ganz ehrlich, der Downstream fällt unter den Upstream? 21Uhr und dann weniger als 20Mbps? Bei einer 400er Leitung?
Das sind ja nicht mal 5% - Wir sollten die Fünf-Prozent-Hürde evtl. auch mal für Provider einführen...