27.07.2019 02:48 - bearbeitet 27.07.2019 02:51
Sehr geehrte Community!
Ich habe seit etwa 3-4 Monaten ein Problem mit meinen Downloads und weiß nun einfach nicht mehr weiter.
Was genau ist nun mein Problem?
- Trotzdessen ich 300+Mbit/s in Speedtests erreiche und auch die 25mbit/s an Upload, erreiche ich bei den Downloads in der Regel nicht mehr als 3-5 Mb/s (Ja Megabyte/s).
Das Problem betrifft sowohl Downloads im Browser, als auch in diversen Launchern wie z.B. Steam, Uplay, Epic Launcher etc. als auch manche Videoplayer in allen Browsern (Netflix, YT und co. funktionieren, sehe ich mir aber bspw. Videos auf Motorsport-Total.com an stocken/stoppen die Videos alle paar Sekunden zum Nachladen).
Das Problem ist unabhängig von der Tages- und Uhrzeit.
Was habe ich bisher versucht?
- Den PC/PS4 etc. direkt an den Router per 3m Lankabel anzuschließen.
- Festplatte formatiert / Win 10 neu installiert
- Entsprechende Programme / Browser neu installiert
- Router neu gestartet
- Treiber aktualisiert
- Kabel getauscht
- Diverse Speedtests durchgeführt
- Diverse seiten mit Tipps und Tricks durchforstet (Nichts half :()
- in den diversen Launchern (z.B. Steam) den Downloadserver/Region wechseln.
Aus lauter Verzweiflung darüber (immerhin bezahl ich eben die 400mbit leitung) Wende ich mich nun voller Hoffnung an Euch, dass ihr mir einen entscheidenden TIpp geben könnt.
Anbei hänge ich entsprechende Shots von Speedtests, meiner Connection Info vom Router und ein Bild vom Steamdownload an (Dieser erreichte im gesamten verlauf des Spiels maxial 8.2mb/s. ist mehr als sonst aber noch immer weit hinter dem was er erreichen sollte...)
P.S: ICh habe schon überelgt mir einen eigenen Router zu kaufen und diesen einzusetzen, da ich den Router in Verdacht habe. DIeser ist manchmal schon alleine von seinem Interface wenn ich darauf zugreifen will um z.b. das Wlan Passwort zu wechseln extrem langsam).
Lieben Gruß, Angelo "Soltar" La Fratta 🙂
am 27.07.2019 12:28
am 27.07.2019 18:33
Hallo Soltar,
gerne schau ich mal, ob ich etwas auf der Leitung finden kann.
Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 27.07.2019 23:27
Hallo Moni, vielen dank für deine Antwort, eine PN an dich mit den entsprechenden Daten ist an dich raus gegangen.
am 28.07.2019 01:34
Seit heute verliere ich in Spielen nach einigen Minuten die Verbindung.
Wenn ich z.b. Overwatch spiele werde ich nach einigen Minuten zurück iuns Hauptmenü geworfen und ich kriege die Meldung das die Verbindung zum Battlenet Server verloren wurde. Ebenso das Gleiche mit Uplay und Steam.
Keine Änderungen soweit zu gestern vorgenommen, Router neugestartet, PC neugestartet, Uplay und Steam neuinstalliert...
Interessant ist dass dabei Videos wseiter laufen ohne Unterbrechung und ebenso auch TeamSpeak weiterhin ohne Probleme läuft....
am 28.07.2019 14:30
Hallo Soltar,
mach bitte mal einen Pingplotter auf die betreffenden Server und schick mir davon mal einen Screenshot.
Liebe Grüße
Moni
am 29.07.2019 00:17
Hallo Moni,
das Problem hat sich offenbar über nacht oder im Laufe des Tages (habe bis 23 Uhr gearbeitet) von alleine gelöst zu haben mit dem Connection loss aber dennoch hier einmal ein Screenshot vom Pingplotter auf den Overwatch Europa Server:
Darf ich fragen, ob die von mir geposteten Signalwerte vom Router ok waren?
am 30.07.2019 14:29
Hi Soltar,
ja, das schaut doch im Roundtrip sehr gut aus
Die Signalwerte am Anschluss sind durchweg top.
Wenn jetzt alles wieder läuft, kann ich den Thread dann schließen?
Viele Grüße
Marco
am 31.07.2019 22:34
Die Verbindungsabbrüche sind nich mehr vorhanden, aber die Downloadgeschwindigkeiten sind weiterhin im Keller, egal wie ich kann die Geschwindigkeit von 400mbit/s nicht ansatzweise nutzen im Download.
am 31.07.2019 23:45
Okay das Thema kann geschlossen werden.
Ich habe das Problem indentifiziert.
Meine Lan-Karte, welche ich installiert habe hat in der neuesten treiberversion einen Fehler laut mehreren Foren. Habe sie nun auf ein älteres Update umgestellt und siehe da, die Geschwindigkeiten explodieren.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe und Antworten!