abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadraten von unter 2Mbps
Qli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In unserem Ort gibt es seit mindestens Anfang des jahres probleme im Download Bereich in den Abendstunden. Ein Speedtest zu Vodafone Servern in Hamburg und Frankfurt ist zwar vollkommen OK (200Mbps Down und 11Mpbs Up), ändert man allerdings das Ziel (MK Netzdienste Frankfurt, EWE Oldenburg, etc) brechen die Downloadraten auf unter 2Mbps ein. Damit ist ein Arbeiten über z.B. Citrix nicht mehr möglich.

Das Problem betrifft nicht nur meinen Anschluß, der Anschluß von 4 Kollegen weisen genau das gleiche verhalten auf. Es beginnt immer am frühen Abend, aktuellhabe ich per LAN eine Download Geschwindigkeit von 1,85Mbps, was für heute Abend schon schnell ist. Der Upload ist nie betroffen, liegt immer bei ~ 12Mbps.

Das letzte Störungsticket wurde mit kein Fehler festgestellt geschloßen, innerhalb des Vodafone Netzes ist ja auch alles in ordnung, nur leider werden die wenigsten Services von Vodafone im Internet bereitgestellt.

Einem meiner Arbeitskollegen wurde gesagt, das das Problem in Q2 gelöst werden soll, die Tage hat er Info bekommen das es wohl Q3 wird.

Ich bin gespannt ob sich hier ein Mitarbeiter von Vodafone zu Wort meldet, mit dem Personal an der "Hotline" kann man als Techniker ja nicht kommunizieren 😞

 

Ein extrem enttäuschter Kunde der leider (NOCH) keine alternative zu euch hat. Und bitte nicht wieder eine 100GB LTE anbieten, das funktioniert an meinem Wohnort ebenfalls nicht

 

Edit: @Qli Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

 

15 Antworten 15
dwandrei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nicht nur Nordhorn, man liest auch von Lingen, Bad Bentheim etc. Soweit ich weiß kommt die Einspeisung aus Lingen, demnach müsste alles betroffen sein was über Lingen versorgt wird. Das die Bandbreite des Peerings/am Backbone zu Stoßzeiten nicht ausreicht, ist seit mindestens einem halben Jahr bekannt. Warscheinlich wurden munter neue Kunden generiert und nun ist die kritische Masse erreicht, vielen Dank auch.

 

Allein in der Nordhorn Facebook Gruppe (mit 20.000 Mitgliedern) sind regelmäßig Diskussionen mit Dutzenden Betroffen denen allen mittlerweile der Gedulsfaden reißt.

 

Meine Kündigung steht so lange, bis auch zu Stoßzeiten die Geschwindigkeit nicht unter 50% fällt. Es ist UNBENUTZBAR so.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Qli,

 

tja, was soll ich dazu sagen. Wenn dem so ist, dass es so angeschlossen ist, dann werden sich die zuständigen Kollegen schon etwas dabei gedacht haben.

 

Als Ausgleich für die Bandbreitenbeeinträchtigung kann ich Dir gern eine Gutschrift von 50% des Monatsbeitrages anbieten.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Qli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

50% Gutschrift für einen Internet Anschluss, der aktuell nicht zu nutzen ist? Zumindest nicht zu Zeiten an denen ich zu Hause bin, also am Abend? Ein Anfang, aber nicht wirklich akzeptabel. Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen und mich auch juristisch beraten lassen.

Vor allem da ich weitere Kostenpflichtige Dienste wie z.B. Amazon prime (Video und Musik) aktuell nicht nutzen kann. Die monatlichen Kosten laufen hier allerdings ebenfalls weiter

Wie sind denn die Chancen, das der Internet Zugang in Nordhorn in absehbarer Zeit wieder funktioniert, das Problem besteht ja nicht erst seit gestern.

Was ist denn nun eigentlich das Problem, an das angegebene defekte Kabel kann ich nicht glauben. dann wäre der Upload ja ebenfalls betroffen und der Download würde sich nicht jede Nacht um 1:30Uhr wieder auf ein normales Niveu bewegen.

Ich habe demnächst übrigens wieder Bereitschaftsdienst, ohne einen einigermassen funktionsfähigen Internetzugang werde ich wohl meinen Lebensmittelpunkt für eine Woche in die Firma verlegen müssen, kein Spaß. Mangels LTE Abdeckung habe ich auch keine Alternative 😞

 

Freundliche Grüße aus Nordhorn

 

Jürgen

BTW: Deinen (Euren) Job möchte ich aktuell nicht machen 😉 Achja, ich versuche gerade eine 800MB große Datei zu laden, mittlerweile seit über eine Stunde, weitere 4 Stunden will er noch benötigen.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jürgen,

 

mehr Gutschrift ist von unserer Seite aus nicht möglich. Auch wenn Du die Zeit am Abend mit dem Internet nutzt, so bezahlst Du nicht nur für diesen Zeitraum.

Ein Lösungstermin möchte ich ungern festlegen aber Ende des Monates oder Anfang nächsten Monats hoffen wir auch neue Infos zum Ausbau.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Qli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die 50% Gutschrift bis zur Lösung des Problems nehme ich unter Vorbehalt an.

Sollte sich die Situation bis sagen wir mal Mitte August nicht dramatisch verbessern werde ich wohl alle meine Verträge kündigen (müssen)! Auch, da ich für meinen Job, gerade in den Abendstunden, auf einen (einigermaßen) funktionierenden Internetanschluß angewiesen bin.

Gruß Jürgen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift ist hinterlegt 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!