Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2019 11:56 - zuletzt bearbeitet am 27.05.2019 18:54 von Gelöschter User
Moin,
die Gegenbenheiten sind wie folgt. Ich habe Anfang 2018 auf eine 200 Mbit/s Leitung (Kabel) gewechselt. Leider konnte damals nicht mal annährend die Geschwindigkeit erreicht werden, nach etlichen Telefonaten etc. kam heraus, dass es wohl irgendwo eine längerfristige Störung gäbe und mir wurde Sonderkündigungsrecht oder Rabatt gewährt. Ich entschied mich für den Rabatt. Der sah so aus, dass mir ein neuer Vertrag gestattet wurde mit dem Neuabschlussrabatt. Dieser ist jetzt nach einem Jahr wie üblich ausgelaufen, doch leider ist die Bandbreite immer noch mehr als unbefriedigend.
Gemessen habe ich mit einem Asus Zenbook (2018 Modell) und einem Lanadapter (800Mbit/s) zu unterschiedlichen Uhrzeiten (Antimaleware Softwar war deaktiviert; Unterschiedliche Browers (Chrome, Firefox, WindowsExplorer)):
Vormittags (Anspruch: mindestens 80% der gebuchten Geschwindigkeit (entsprich bei 200Mbit/s = 160Mbit/s)): max. 95Mibt/s
Nachmittags/Abends (Anspruch: mindestens 50% der gebuchten Geschwindigkeit (entspricht bei 200Mbit/s = 100Mbit/s): max. 60Mbit/s
Leider bekomme ich sowohl vom technischen Service als auch vom Beschwerdemanagement nur standardisierte Antworten in denen ich darauf hingewiesen werden, was alles dazu führen kann, dass die Geschwindigkeit weniger ist als gebucht (Antimalewaresoftware, WLan, altes Notebook etc.). Technische Störungen werden ausgeschlossen.
Langsam bin ich echt genervt und überlege zu kündigen und das an einen Anwalt weiterzureichen, da mir diese Abspeißung des Services von Vodafon echt zu blöd ist.
Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir zu einer Lösung raten?
Kunden-Nr. xxxxxxxxx
Beste Grüße,
Everythinggood
Edit: @Everythinggood Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben und Kundennummer entfernt bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten.
am 27.05.2019 18:56
Welches Mietgerät hast du von Vodafone?
Wie sieht ein Speedtest mit einem Gbit fähigen PC am Lan-Port 1 aus?
Gruss
Methusalem1
am 31.05.2019 19:47
Moin,
habe leider nur den Lappy mit 800Mbit/s Netzwerkkarte bzw. Adapter. Die Ergebnisse dazu sind von Lan-Port 1 oben zu lesen.
Das Model ist: CH6640E
Danke 🙂
am 02.06.2019 17:01
Hallo Everythinggood,
wenn der LAN-Adapter theoretisch 800Mbit/s mit macht, muss auch der Anschluss an Deinem ZenBook passen.
Alles in allem eher eine ungünstige Konstellation.
Könntest Du irgendwo ein Laptop auftreiben, was Du per Gigabit-LAN ausprobieren könntest?
Gruß
Jens
am 04.06.2019 13:01
Moin Jens,
leider nein. Aber USB-C sollte doch wohl die Datenmenge handhaben können oder?
beste Grüße,
everythinggood
am 07.06.2019 08:50
Hallo Everythinggood,
in der Theorie schon, aber es ist immer schwierig, je mehr dazwischen ist, desto mehr Fehlerquellen kommen.
Liebe Grüße
Moni