Downloadrate zu gering
Andreas_G_76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

Im Bereich PLZ: 67245 - Vorwahl 06233

• Welches Produkt hast Du? >>>  Red Internet + Telefon 32

• Welches Modem/ Router nutzt Du? >>>> Thomson digital broadband modem / Netgear Nighthawk R7000

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit im Download ist in den Abendstunden meist unter 10% der Vertrags geschwindigkeit. Upload und Ping sind im normalen Bereich, wobei der Ping oft stark schwankt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? >>>> Chrome 70.0
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? >>>> Windows 10

• Beginn und Dauer der Störung >>>> seit ca. Mitte Oktober

Screenshots vom Vodafone Speedtest im Anhang. Ältere Werte sind leider nicht mehr angezeigt.

Der Speedtest von Vodafone hat immer einen stabilen Ping. Bei Konkurrenz -Test-Seiten ist hier oft ein höherer Ping wiedergegeben

Da die Probleme mit oder ohne Router auftreten gehe ich von einer allgemeinen Störung aus,  wie auch viele andere Benutzer berichten?!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Andreas_G_76,

@Andreas_G_76@  schrieb:

Nachdem der Techniker dar war ist alles wieder so wie es sein soll.

Leider konnte ich nicht vor Ort sein und ihm über die Schulter schauen...

Verbaut haben wir jetzt einen Compal CG6640 mOdem/Router mit eigenem Netgear R7000 hintendran.

Geschwindigkeitstest zeigen wieder stabile und vertragsgemäße Werte.

Am Hauptanschluss selbst wurde anscheined ein Bandfilter demontiert und dann alle Kanäle/Frequenzen gemessen und auch vor Ort dokumentiert. Sehr vorbildlich.

Thema kann somit geschlossen werden. Danke.

Freut mich für Dich, dass es geklappt hat. Smiley (fröhlich) Und auch, dass der Techniker vorbildlich war.

Dann mache ich hier zu und falls Du etwas hast, eröffne einen neuen Beitrag.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal die Signalpegel von deinem Modem.

Sorry, bei einem Thomson THG540/540K ist keine Pegelanzeige vorhanden, bzw weiß ich nicht, wie ich die Auslese/Anzeigen kann.

Geht das über die eigene IP-Adresse im Browser?

PS. Zur Zeit ist der Anschluss auch wieder komplett tot. Ein Neustart heute Mittag hat nichts gebracht.

Status danach per LED-Status am Thomson:

INet Flash   - normal

PClink Flash - Ethernet/USB TX/RX traffic

Cabel Link aus  -  no Cable Link !!!???

Cabel blink fast - RF DS/US network traffic

Telefonstatus aus - also tot 😞

Nach jetztigem versuchten Neustart hat das Thomson Probleme überhaupt ein Downstream Signal zu finden...

Dauerhaft blinkende 1. LED (Internet)

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du kannst einfach auf http://192.168.100.1 gehen, dass ist das Webinterface des Modems. Dann sehen wir mehr....

Da gibt es glaube ich dann 3 Reiter, der erste und zweite sind die von Interesse.

Richtig, hatte ich auch gegoogelt. Danke.

Bin mittlerweile zuhause. Telefon funktioniert wieder.

Bandbreite immer noch grottenschlecht, so dass sogar der Vodafone speedtest abbricht.

Initial geht der Download von 5Mbit rapide runter bis er dann anscheinend kein Signal mehr bekommt...

Anbei der Screenshot vom Thomson.

Thomson basic Lan status 16.11.18.png

Seite 3 ist Protokoll vom Verbindungsaufbau bzw. Status.

Thomson cm state 16.11.18.png

Seite 2 sind Hardware und Software Version.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sieht so schlecht eigentlich nicht aus...
Der Upstream ist nicht ganz so prickelnd, aber okay. Damit sollte es eigentlich laufen können.
Bei den D2 Modem ist es aber auch manchmal nicht ganz so gut zu beurteilen.

Das letzte Bild entferne ich.

Hi,

gestern abend ging dann wieder gar nichts mehr,

Heute früh akzeptabel zumindest nutzbar.

2018-11-17_09-10_speedtest_vodafone.png2018-11-17_09-30_speedtest_chip.png

Jetzt, 2 Stunden später ist wieder alles so wie gestern, Intternet nicht Nutzbar Telefon auch tot.

2018-11-17_11-00_speedtest_vodafone.png

PS. Der Vodafon Speedtest kann immer nicht mehr zu Ende geführt werden und wird kurz vor Ende des Downloadtests abgebrochen.

Status am Thomson ist immer noch der gleiche wie gestern Abend. (?) 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Irgendetwas klappt da nicht...
Das gibt so keinen Sinn, wäre das Segment sehr ausgelastet, sollte es aber am Morgen um 9 Uhr laufen.

Kannst Du einmal einen Speedtest direkt am Modem ausführen, also einen PC/Notebook direkt am Modem via LAN anschließen und den Speedtest ausführen.

Nach dem umstecken/anschließen immer einmal das Modem neu starten.

Hallo.

Update zur Situation.

Seit Samstag ist der Anschluss (INet+Telefon)  tot, bzw. nach Telefonat mit der Störungshotline und Ferndiagnose ist wohl unser Modem defekt.

Jedenfalls findet es nach angezeigtem LED-Status auch kein Signal mehr.

Vodafone schickt uns nun ein neues Modem, was hoffentlich Dienstag/Mittwoch ankommen sollte.

Ich hoffe mal, dass alle bisher geschilderten Symptome auf das "sterbende" Modem zurückzuführen sind.

PS. Den Speedtest mit direktverbundenem Modem hatte ich auch schon durch geführt um den Router als Quelle auszuschließen... selbes Ergebnis, damals nur max 1-3 MBit/s.