abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadrate unter 4Mbit/s
Nicht anwendbar
Hallo, seit ca. einer Woche liegt die Downloadrate bei einem hundertstel der Vertragsgeschwindigkeit (2play Fly400). Der Upstream und die Pingwerte scheinen normal.

Laut Überprüfung (Routertestprogramm/Anruf bei der Technikhotline) wäre die Leitung in Ordnung.

Der Speedtest von Unitymedia zeigt Werte im Mittel von: 270Mbit/18Mbit/19ms.


Alle anderen Speedtests (Telekom/Speedtest.net etc.) zeigen Werte von 2-4Mbit/18Mbit/19ms.

Einzige Ausnahme ist der Server "myLoc managed IT AG" bei Speedtest.net, der Werte anzeigt von 420Mbit/19Mbit/13ms. Mit Little Snitch habe ich festgestellt, dass der Server von myLoc anscheinend am selben Ort wie der Server von Unitymedia Speedtest steht (Steinrode).


Mein Fazit, alle Verbindungen, ausser dem Unitymedia Speedtest, laufen mit Geschwindigkeiten von 2Mbit/s! Auch das Wlan des Routers liefert die niedrigen Werte. Anscheinend habe ich eine Exklusivverbindung zu einem Server in Steinrode. Gibt es ein bekanntes Problem, welches ich selber lösen kann, bevor ein Techniker kommen muss? Ich habe inzwischen alle Möglichkeiten ausgeschöpft.


(Router neu gestartet, resettet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, zwei Rechner per Lan Kabel (verschiedene) direkt am Router angeschlossen, alle angeschlossenen Geräte abgeklemmt, restartet, angeschlossen usw.)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nicht anwendbar
Hallo,

heute morgen habe ich die Box neu gestartet und siehe da, die Umstellung auf IPv4 ist erfolgt. Alles läuft wieder mit voller Leistung.


Ich möchte mich bei allen für die Hilfen und Tipps bedanken und wünsche Unitymedia und seinem Team viel Erfolg bei der Lösung des Problems mit der Umstellung auf IPv6.


Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Nicht anwendbar
Ich habe genau 1:1 die gleiche Situation und das gleiche Problem. Techniker war heute bei mir vor Ort und meinte alles sei in Ordnung. Es gäbe aber ein Störsignal.
Ich denke aber eher, dass das Aftr Gateway komplett überlastet ist (wohne in Düsseldorf).
Alles was über IPv4 läuft (also fast alles), läuft bei mir auch unter 4 Mbit. Alles was über IPv6 läuft bekomme ich die volle Geschwindigkeit.

Da ich die 6 Jahre zuvor nie Probleme hatte und die jetzt auftauchen denke ich, dass ich damals IPv4 hatte. Bei meinem Upgrade auf 400Mbit habe ich jetzt IPv6 DS-Lite bekommen.
Nicht anwendbar
Habe jetzt für 2,99€ den Power Upload gebucht. Der beinhaltet doppelten Upload und die Umstellung von dem schlechten DS-Lite auf Dual-Stack und zack habe ich keine Probleme mehr. 
Nicht anwendbar
Vielen Dank für den Tipp, das hört sich gut an. Ich werde berichten welche Lösung bei mir hilft.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Drday:
Habe jetzt für 2,99€ den Power Upload gebucht. Der beinhaltet doppelten Upload und die Umstellung von dem schlechten DS-Lite auf Dual-Stack und zack habe ich keine Probleme mehr. 


Nö, der Power Upload beinhaltet KEIN Dual Stack, sondern ausschließlich die Verdoppelung des Uploads. ClaireUM hat hier bereits geschrieben, das der DS so nicht mehr geschaltet werden soll, außer es gibt Probleme und das System schlägt den DS als Lösung vor.


Aber nachfragen beim Kundenservice schadet ja nix 😉

Nicht anwendbar
Hallo, kleiner Zwischenbericht, bis jetzt ist immer noch keine Besserung eingetreten, keine richtige Rückmeldung von Unitymedia erfolgt (außer SMS Tipps zum Starten der Box etc.) und ich mache regelmäßig diese ganzen Speedtests, morgens, abends und kurz vor Ende.


Mit meinem Little Snitch konnte ich feststellen, dass alle schnellen Verbindungen zu IPV6 Adressen erfolgen. So lautete die IP-Adresse zum Beispiel des Unitymedia Speedtest 2a02:908:0:6004::5 und der Server von myLoc managed IT AG bei speedtest.net hatte die Adresse 2001:4ba1:e:001:103::1. Alle Verbindungen zu IPV4 Adressen sind gedrosselt auf 2-4 Mbit/s. So lief der Telekom Speedtest anscheinend unter der IPV4 Adresse 191.233.93.31.

Diese Community und die Unitymedia Seite wird zum Beispiel unter einer IPV4 Adresse angesprochen.


Mittlerweile fangen auch die Mediatheken des Fernsehens an zu ruckeln und auszusetzen. Wenn ich eine App im Telefon lade benutze ich jetzt die DSL Verbindung und schalte das WLan aus, das geht schneller.


Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, sondern versuche nur mit meinen beschränkten Mitteln hinter die Ursache zu kommen. Für mich kristallisiert sich heraus, dass vor kurzem eine Umstellung erfolgt sein muss. Dies sollte eigentlich vom Netzbetreiber leicht herauszufinden sein. Dann könnte man eine Verbindung herstellen und evtl. die Ursache schnell beseitigen. Leider erhalte ich nur die Auskunft "die Leitung ist in Ordnung".

Torsten
SuperUser
SuperUser
Da ist das AFTR überlastet oder hat einen Defekt. Dort werden deine IPv4-Anfragen per IPv6 empfangen, in IPv4 übersetzt und weitergeleitet. Genauso verhält es sich mit den Antworten, die werden in IPv4 empfangen, in IPv6 übersetzt und an dich weitergeleitet.

Diese Störung kannst du melden und direkt dazu sagen, daß bei dir ausschließlich der IPv4-Verkehr betroffen ist, jedoch nicht der v6. Evtl. wirst du dann auch noch auf DS nativ geswitcht.
Nicht anwendbar
(nicht DSL sondern LTE)
rv112
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Drday:
Habe jetzt für 2,99€ den Power Upload gebucht. Der beinhaltet doppelten Upload und die Umstellung von dem schlechten DS-Lite auf Dual-Stack und zack habe ich keine Probleme mehr. 


Nö, der Power Upload beinhaltet KEIN Dual Stack, sondern ausschließlich die Verdoppelung des Uploads. ClaireUM hat hier bereits geschrieben, das der DS so nicht mehr geschaltet werden soll, außer es gibt Probleme und das System schlägt den DS als Lösung vor.


Aber nachfragen beim Kundenservice schadet ja nix 😉



Ich denke es ist inzwischen klar dass ClaireUM falsch lag. DS kann derzeit jederzeit geschaltet werden. Allerdings ist der Powerupload Vorraussetzung dafür.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
DS wird eigentlich nur (noch) bei Störungen geschaltet, oder wenn der Kunde vorher IPv4 hatte.
Diejenigen, die sich in letzter Zeit hier melden, hatten ja auch fast alle Störungen.

Das "Drossel-Problem" mit IPv4-Seiten habe ich auch schon beobachtet. In der Regel liegt das *nicht* an einem überlasteten AFTR. Sondern daran, dass der UM-Router erst die Verbindung über IPv6 versucht, bis zum Timeout, und dann erst zu IPv4 switcht.
Wenn es dasselbe Problem ist, dann hat ein Router-Neustart bisher häufig geholfen. Schonmal probiert?
Änderung des DNS-Servers kann da auch was bringen.
Und das Verhalten der Seite ipv6-test.com kann hier auch Aufschlüsse geben. (Was wird da angezeigt, und wie lange dauert es, bis die Tests abgeschlossen sind?)