TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2018 00:03
Laut Überprüfung (Routertestprogramm/Anruf bei der Technikhotline) wäre die Leitung in Ordnung.
Der Speedtest von Unitymedia zeigt Werte im Mittel von: 270Mbit/18Mbit/19ms.
Alle anderen Speedtests (Telekom/Speedtest.net etc.) zeigen Werte von 2-4Mbit/18Mbit/19ms.
Einzige Ausnahme ist der Server "myLoc managed IT AG" bei Speedtest.net, der Werte anzeigt von 420Mbit/19Mbit/13ms. Mit Little Snitch habe ich festgestellt, dass der Server von myLoc anscheinend am selben Ort wie der Server von Unitymedia Speedtest steht (Steinrode).
Mein Fazit, alle Verbindungen, ausser dem Unitymedia Speedtest, laufen mit Geschwindigkeiten von 2Mbit/s! Auch das Wlan des Routers liefert die niedrigen Werte. Anscheinend habe ich eine Exklusivverbindung zu einem Server in Steinrode. Gibt es ein bekanntes Problem, welches ich selber lösen kann, bevor ein Techniker kommen muss? Ich habe inzwischen alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
(Router neu gestartet, resettet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, zwei Rechner per Lan Kabel (verschiedene) direkt am Router angeschlossen, alle angeschlossenen Geräte abgeklemmt, restartet, angeschlossen usw.)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.05.2018 13:42
heute morgen habe ich die Box neu gestartet und siehe da, die Umstellung auf IPv4 ist erfolgt. Alles läuft wieder mit voller Leistung.
Ich möchte mich bei allen für die Hilfen und Tipps bedanken und wünsche Unitymedia und seinem Team viel Erfolg bei der Lösung des Problems mit der Umstellung auf IPv6.
Danke
am 22.05.2018 17:56
am 23.05.2018 14:10
am 23.05.2018 19:48
am 23.05.2018 21:55
Habe jetzt für 2,99€ den Power Upload gebucht. Der beinhaltet doppelten Upload und die Umstellung von dem schlechten DS-Lite auf Dual-Stack und zack habe ich keine Probleme mehr.
Nö, der Power Upload beinhaltet KEIN Dual Stack, sondern ausschließlich die Verdoppelung des Uploads. ClaireUM hat hier bereits geschrieben, das der DS so nicht mehr geschaltet werden soll, außer es gibt Probleme und das System schlägt den DS als Lösung vor.
Aber nachfragen beim Kundenservice schadet ja nix 😉
am 24.05.2018 23:49
Mit meinem Little Snitch konnte ich feststellen, dass alle schnellen Verbindungen zu IPV6 Adressen erfolgen. So lautete die IP-Adresse zum Beispiel des Unitymedia Speedtest 2a02:908:0:6004::5 und der Server von myLoc managed IT AG bei speedtest.net hatte die Adresse 2001:4ba1:e:001:103::1. Alle Verbindungen zu IPV4 Adressen sind gedrosselt auf 2-4 Mbit/s. So lief der Telekom Speedtest anscheinend unter der IPV4 Adresse 191.233.93.31.
Diese Community und die Unitymedia Seite wird zum Beispiel unter einer IPV4 Adresse angesprochen.
Mittlerweile fangen auch die Mediatheken des Fernsehens an zu ruckeln und auszusetzen. Wenn ich eine App im Telefon lade benutze ich jetzt die DSL Verbindung und schalte das WLan aus, das geht schneller.
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, sondern versuche nur mit meinen beschränkten Mitteln hinter die Ursache zu kommen. Für mich kristallisiert sich heraus, dass vor kurzem eine Umstellung erfolgt sein muss. Dies sollte eigentlich vom Netzbetreiber leicht herauszufinden sein. Dann könnte man eine Verbindung herstellen und evtl. die Ursache schnell beseitigen. Leider erhalte ich nur die Auskunft "die Leitung ist in Ordnung".
am 25.05.2018 00:07
am 25.05.2018 00:14
am 25.05.2018 08:52
Drday:Habe jetzt für 2,99€ den Power Upload gebucht. Der beinhaltet doppelten Upload und die Umstellung von dem schlechten DS-Lite auf Dual-Stack und zack habe ich keine Probleme mehr.
Nö, der Power Upload beinhaltet KEIN Dual Stack, sondern ausschließlich die Verdoppelung des Uploads. ClaireUM hat hier bereits geschrieben, das der DS so nicht mehr geschaltet werden soll, außer es gibt Probleme und das System schlägt den DS als Lösung vor.
Aber nachfragen beim Kundenservice schadet ja nix 😉
am 25.05.2018 10:09