Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2018 14:26
Hallo Zusammen,
ich hatte am Freitag gegen 11 Uhr einen kompletten Ausfall der FritzBox von Unitymedia. Am Samstag ging sie wieder an, allerdings erhalte ich seit dem nur noch einen Download von 18 bis 25 M/bit (bei einer Leitung von 150 M/bit). Der Techniker, der am Samstag kam hat alles durchgeprüft und eine Lösung... er meinte, meine Netzwerkkarte am Laptop wäre evtl. defekt und/oder meine Powerlinks.
Beides habe ich allerdings für sehr unwahrscheinlich gehalten und mich heute mal durchs Internet gewuselt und bin bei Vodafone im Forum fündig geworden. Dort wird zum neuen Update auf 7.01 geschrieben:
"An Kabelanschlüssen mit Breitbandanbindungen von 100Mbit oder mehr, kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s.
Relevant dabei ist, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann.
Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen sind davon nicht betroffen.
Der eingestellte Geschwindigkeitsmodus (Green- oder Powermode) der LAN Ports in der FRITZ!Box hat keine Auswirkungen auf das Fehlverhalten.
Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Dieses Verhalten wurde uns auch anderen Kunden berichtet.
Aktuell befinden wir uns noch in der Untersuchung, eine direkte Ad-Hoc Lösung habe ich daher nicht. Eine entsprechende Lösung werden wir, sofern dann verfügbar, in einem zukünftigen Firmware-Update bereitstellen."
Nun, ich habe direkt nachgeschaut und ja, ich habe seit dem Ausfall von 24 Stunden nun die von vielen langersehnte Version 7.01. Und man kann den Geschwindigkeitsmodus überhaupt nicht mehr einstellen bei den von Unitymedia angebotenen Fritzboxen - das wird "automatisch" eingestellt (laut Techniker).
Es ist also offensichtlich so, dass diejenigen, die eine Netzwerkkarte bis max. 100 Mbit haben, nach dem Update groooooße Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen...
Ich bin sehr gespannt, wann Unitymedia das Problem in den Griff bekommen und nicht weitere Kunden als "Versuchskaninchen" nutzt.
am 10.12.2018 17:13
am 10.12.2018 17:56
am 10.12.2018 18:12
Gibt es echt noch Netzwerkadapter die kein GB können?
am 10.12.2018 18:40
am 10.12.2018 18:59
am 10.12.2018 19:26
am 10.12.2018 19:32
am 10.12.2018 19:38
am 11.12.2018 14:05