Downloadgeschwindigkeiten viel zu langsam
Masule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit ein paar Tagen nur noch Downloadgeschwindigkeiten von Max. 200 MBit. Dies ist sowohl bei WLAN als auch bei LAN Verbindung der Fall. Egal ob iPad, Windows oder Mac Geräte. Ist bei allen das gleiche Problem.

ich habe die Fritzbox 6591 Cable von Euch und habe sie auch schon mehrfach neu gestartet, auch Stromlos gemacht und neu hochfahren lassen.

Euer Speedtest sagt die Verbindung zur Fritzbox ist in Ordnung und mit voller Gescheindigkeit verbunden.

könnt Ihr das bitte mal checken?

Red Internet & Phone 1000 Cable

vielen Dank 

Markus xxxxxx

Edit: @Masule Nachnamen zu deinem Schutz entfernt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Masule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

es scheint alles wieder normal zu laufen. Nochmal: ich habe hier bei mir nichts geändert. Also muss es ein Leitungsproblem gewesen sein oder ähnliches.

Danke und Gruß

Markus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Kabelmaxe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Exakt das Gleiche bei mir (CableMax 1000 Geschwindigkeit wird nicht erreicht)...

Ich hatte bereits einen Anruf eines Technikers, der wieder (gähn) meinte, dass er kein Problem sehe.

Da kam dann auch wieder die ganze Herausrederei mit der Antennenleitung, AVM und meiner Hardware. Nur Vodafone macht alles richtig. 

Immer wieder habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht sein kann, dass dieselbe Hardware 900 MBit im verkabelten Heimnetzwerk (PC zu verkabeltem  Notebook) bringt, die am Modem anliegenden 1150 MBit aber nicht über dieselbe Hardware bringen kann.

Also passiert innerhalb des Modems, also der Fritzbox, etwas, dass das Modem dazu bringt, nur 250MBit durchzureichen.

Irgendwann meinte der Techniker (er wollte immer wieder darauf hinaus, dass es nicht an Vodafone liegt), dass er die Sache an eine andere Abteilung geben könnte. Er wollte dann zurückrufen.

Na mal sehen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Masule,

tatsächlich liegt es in vielen Fällen am Kunden-Heimnetz. Natürlich gibt es auch Anschlüsse, die nicht ideal laufen. Du misst per LAN an der Fritzbox?

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN abgeschickt

Hallo Marco,

die pn ist raus.

Gruß

Markus

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Kabelmaxe,

damit es hier nicht durcheinander kommt, mach bitte mal einen eigenen Beitrag auf. Der Beitrag hier ist für Masule.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ja, sorry, hab das auch schon gesehen und den gibt es schon, hier : https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/CableMax-1000-Geschwindigkeit-wird-n...

Masule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal ein Update:

Ich habe gerade mit 3 verschiedenen Notebooks (MacOS und Windows), alle direkt und natürlich nacheinander angeschlossen, und mit 5 verschiedenen LAN Kabeln unterschiedlicher Hersteller gemessen. Sämtliche Geräte kommen bei Eurem Speedtest derzeit nicht über 150 MBit. Bei manchen Versuchen liegt die Geschwindigkeit sogar deutlich unter 100 MBit. 
Ich habe die Geschwindigkeit direkt zwischen den Geräten und der Fritzbox gemessen. Ergebnis im Schnitt knapp 900 MBit.

Auch Datenübertragungen zwischen den einzelnen Geräten sind genau so schnell.

AC WLAN verbunden mit 833 MBit bringt über die Geräte auch nur Raten von 80 bis 100 MBit ( gemessen direkt neben der Fritzbox ). 
Die Upload Raten passen mit 50 MBit +- 10% zum Tarif.

Ich bin mir also nach allen Tests hier sicher, dass es nicht an MEINEM Netzwerk liegt! Die Fritzbox überträgt die Internetverbindung mit maximal 300 MBit (aber auch nur wenn ich mal einen günstigen Moment erwische) in mein Netzwerk. Hat das evtl. mit dem letzten Firmwareupdate zu tun? Außerdem gibt es schon eine aktuellere als die installierte 7.13. 

Vielleicht hat die Fritzbox auch eine Macke, schließlich hat ja lange Zeit alles richtig funktioniert und an meiner Hardware und Verkabelung hat sich nichts geändert.

Ich hoffe auf schnelle Antwort und Behebung des Problems und nicht nur wieder die Aussage "An Vodafone liegt es nicht..." wie ich von Eurer Service Hotline zu hören bekommen habe.

viele Grüße 

Markus 

hier für alle ein Thread mit identischem Problemverhalten: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/CableMax-1000-Geschwindigkeit-wird-n...,

damit Vodafone nicht sagen kann "Sie sind der Einzige" !!!

Moni_GK

Hallo Masule,

die Box hat die von uns aktuellste Firmware.

Die Leitung sieht gut aus. Auch die Auslastung ist gering.

Hast Du die Box mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!