Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2018 12:10
Hallo in die Runde,
wir haben leider ein Problem mit unserem Internet Anschluss über Kabel. Gebucht ist eine 200er Leitung. Leider schwankt die Downloadgeschwindigkeit über den Tag verteilt oft sehr stark. Morgens und vormittags kommen meistens die vollen 200 Mbits an, besonders abends kommt es aber immer öfters zum starken Abfall der Geschwindigkeit. Da sind es gut und gerne auch mal nur noch 15-25 Mbits die ankommen. Upload und Ping sind aber immer konstat und ohne Probleme. Handelt es sich dabei um ein Auslastungsproblem in unserem Gebiet, da besonders Abends die Geschwindigkeit abnimmt?
Die Messungen habe ich alle über Lan direkt zum Router gemessen und auch schon über mehrere Tage und Wochen beobachtet. Am Router selbst kann es auch nicht liegen, da ich den von Vodafone gegen eine eigene FritzBox getauscht habe und bei beiden das selbe Problem aufgetreten ist. Ein Techniker war auch bereits einmal da und hat alles durchgemessen, allerdings zur Mittagszeit wo natürlich die vollen 200 Mbits angkommen sind. Also auch ohne Befund...
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen für mich.
am 19.04.2018 10:47
Hallo pcuser3331,
weitere Ideen habe ich leider nicht, sondern würde direkt Deinen Anschluss prüfen wollen.
Schick mir dazu Deine Kundendaten per PN zu.
Schließ das von uns mitgelieferte Modem bis zur Rückmeldung von uns an. Da nur mit unserem Modem die Leitung bei Dir geprüft werden kann. 😉
Gruß
Jens
am 19.04.2018 21:19
am 23.04.2018 17:31
Hallo pcuser3331,
danke für die Zeit, wo Du das Modem von uns nun dran hattest.
Ich konnte nun sehen, dass es zeitweise eine Störung im Bereich von 800MHz +- kommt.
Das solltest Du dann auch bei Deiner eigenen Box sehen können.
Hier sollte dann nochmal ein Techniker zu Dir und ggf. über ein paar Stunden, oder einen Tag ein Messgerät anstecken.
Wärst Du damit einverstanden, wenn ich erneut ein Techniker beauftrage?
Gruß
Jens
am 23.04.2018 21:11
am 25.04.2018 09:53
Hallo pcuser3331,
Jens ist gerade nicht da, ich habe den Techniker für Dich beauftragt. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen, um einen Termin abzusprechen.
Melde Dich dann bitte wieder, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße, Manu
am 27.04.2018 12:25
Hallo Manu,
vielen Dank für die Beauftragung des Technikers. Er war heute da und ihm ist das Problem in unserer Gegen bzw. Haus bekannt. Es liegt an der alten Verkabelung im Haus, wodurch bei hoher Nutzung die Downloadraten zusammenbrechen. Er hat jetzt wohl einen Auftrag/Anfrage an die Hausverwaltung geschickt damit das Kabel erneuert wird. Nach seiner Aussage wäre das kein großes Problem weil die Verkabelung durch einen, nicht in Betrieb befindlichen Kamin, läuft. Also tut sich da hoffentlich in der nächsten Zeit noch was.
Das Problem das ich jetzt noch habe ist, dass ich seit Februar für eine Internetleitung zahle, dessen volle Leistung bei mir besonders in der "Prime Time" nicht ankommt. Sind da Eurerseits Gutschriften/Erstattungen möglich?
am 27.04.2018 20:00
Hallo pcuser3331,
dass es mit der Entstörung voran geht, ist ja schon mal positiv. Wenn Du einverstanden bist, warten wir noch das tatsächliche Ende der Einschränkungen ab und schauen dann wegen einer Gutschrift.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.05.2018 12:10
Hallo Claudia,
das können wir gerne so machen, in der Hoffnung, dass das nicht mehr allzu lange dauert.
am 03.05.2018 15:45
Hallo pcuser3331,
da drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Probleme bald der Vergangenheit angehören :).
Viele Grüße,
Claudia