Downloadgeschwindigkeit nur noch 1/50 der Geschwindigkeit seit 23.3
Nuon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)              Vodafone Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)                 FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?                Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen           Speedtest 'wie ist meine IP'Speedtest 'wie ist meine IP'
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)            GBit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)                   Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)               Win10 64 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)              Seit 23.3. , auch Tagsüber
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Kanäle.png
    Kanäle2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?        ...noch nicht kontaktiert

Hallo,

leider erreiche ich seit 23.3. nur noch 1/50stel der Downloadrate von vorher, auch auf dem zweiten Rechner.
Bringt es etwas, den Router mal Stromlos zu machen?
Soll ich die Störungshotline anrufen oder liegt das an dem gestiegenen Datenaufkommen?

Was kann ich tun?

Grüsse,

Nuon

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nuon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ein Störungsticket aufgegeben, nach welchem die Internetleitung repariert wurde.
Leider ist die Geschwindigkeit immer noch bei 8 MBit Down geblieben.
Das Ausstecken und Neustarten der Fritzbox hat auch nicht geholfen.
Erst nachdem ich meine Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, hatte ich wieder fast die volle Geschwindigkeit. 🙂

speedtest7.png

Das kann ich nur jedem empfehlen, der Probleme hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Wallace
Moderator:in

Hi Nuon,

kannst Du bitte, über User Interface, die Sende- und Empfangspegel auslesen und davon einen Screenshot machen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nuon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sind diese Screenshots die richtigen?

fritzbox3.pngfritzbox4.png

Seit dem Update der Fritzbox heute Nacht auf Version 7.13 ist die Uploadgeschwindigkeit auch eingebrochen, Homeoffice wird immer schlechter nutzbar:

speedtest5.png

Manu

Hallo Nuon,

die Bandbreite sieht ja derzeit gar nicht gut aus bei Dir. Schick mir bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann schau ich mir Deinen Anschluss mal an.

Sag dann hier Bescheid, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

Nuon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die PN verschickt.

Mein aktueller Down-Upload bei Vodafone gemessen:

speedtest6.png

Nuon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt ein Störungsticket, danach ist mein Anschluss von einer Störung betroffen, die Entstörung läuft bereits.

Mal schaun, was dabei rauskommt.

Wallace

Hi Nuon,

es gibt ne zu hohe Last im Netz und die aktuelle Lage macht es leider nicht besser.

VG Wallace

Nuon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ein Störungsticket aufgegeben, nach welchem die Internetleitung repariert wurde.
Leider ist die Geschwindigkeit immer noch bei 8 MBit Down geblieben.
Das Ausstecken und Neustarten der Fritzbox hat auch nicht geholfen.
Erst nachdem ich meine Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, hatte ich wieder fast die volle Geschwindigkeit. 🙂

speedtest7.png

Das kann ich nur jedem empfehlen, der Probleme hat.

Manu

Hallo Nuon,

freut mich, dass es gelöst werden konnte.

Hast Du noch Fragen oder kann ich hier abschließen?

Viele Grüße, Manu

Nuon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles in Ordnung, der Thread kann bitte geschlossen werden. 🙂