Downloadgeschwindigkeit extrem langsam, Upload normal
Gwyynbleidd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Support-Team,

seit einigen Wochen ist meine Downloadgeschwindigkeit immens gering und Livestreams oder teils Videos laden nur kaum bis gar nicht. Mein Tarif ist Red Internet & Phone 200 Cable, sollte also etwa um den Dreh 20 Mbps Downstream liefern, ankommen tut aktuell aber leider laut mehrfachen Speedtests nur etwa 1 bis 1,5 Mbps (im Anhang ist ein Screenshot eines heutigen Speedtests). Trotz des extrem geringen Downstreams kommen die vollen 10 Mbps Upstream ohne Probleme an. Mein PC ist per LAN mit dem Router verbunden, also hat es nichts mit der WLAN-Verbindung zu tun. Ich habe bereits den Router mehrfach neugestartet und laut der FritzBox 6490 sind auch 212 Mbit/s als Downstream angeschlossen, jedoch kommt davon nichts an. Das Problem betrifft mehrere Geräte, sowohl im LAN- als auch im WLAN-Netzwerk. Gibt es noch weiteres, was ich als Nutzer ausprobieren könnte oder könnte es potenziell eine Störung oder Probleme an der Leitung in meiner Straße geben?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend,

Gwyynbleidd

13 Antworten 13
Gwyynbleidd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier als Ergänzung im Anhang noch zusätzlich die Kanalwerte aus der Konfiguration unserer Fritzbox.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gwyynbleidd

Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).

Gruss

Methusalem1

Du hast nur einen Uploadkanal.

Trenne mal die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz und schließe sie dann wieder an.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nachdem ich den Router für etwa 10 Minuten ausgeschaltet habe und neu angemacht habe, zeigt mir meine FritzBox nun diese Werte an (Anhang). Laut Speedtest ist der Download jedoch nach wie vor bei ca. 1 Mbps.

Deine Downstreamkanäle sind eigentlich alle in Ordnung.

Jetzt fehlen dir noch 2 Upstreamkanäle. Der dBuV Wert von 111 ist etwas hoch, so an der Grenze.

Ich denke da muss ein Techniker Vorort sich das mal ansehen und sie Werte einstellen.

Soll ein Mod mal deinen Anschluss anschauen, vielleicht findet er ja was, warum dein Download so gering ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gwyynbleidd

Ich kann hier @Kurtler nur voll und ganz zustimmen

Gruss

Methusalem1

Danke euch beiden! Dann hoffe ich, dass morgen ein Mod kurz reinschaut und eventuell weiterhelfen kann.

Euch noch einen schönen Abend

Viele Grüße

Gwyynbleidd

Hallo liebes Support-Team,

ich wollte zum Problem ergänzen, dass der eingeschränkte Download scheinbar auch sehr stark tageszeitabhängig ist. Spät nachts (4 Uhr morgens) ist die Leitung in Ordnung, gegen Nachmittag (15 Uhr) sind nur etwa 3 Mbps zur Verfügung und abends (20 Uhr) gerade mal 1 Mbps, wenn überhaupt. Wäre es möglich von Ihrer Seite aus mal in die Leitung zu schauen oder muss ich dafür einen Techniker bestellen?

Viele Grüße

Gwyynbleidd

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gwyynbleidd,

schick mir Deine Kundendaten per PN zu und wir schauen uns das mal genauer an. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!