abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit bricht zur Primetime ein (PLZ 14542)
Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit in Zeiten hoher Last (Abendstunden) total einbricht. Die volle Bandbreite von 200 MBit/s wird in der Regel immer erreicht. In den Abendstunden bricht diese Geschwindigkeit jedoch massiv ein, teilweise in den einstelligen MBit/s Bereich. Störungstickets hierzu wurden bisher immer geschlossen. Aussagen wie "alles in Ordnung, prüfen Sie Ihre Verkabelung" bezogen sich dabei auf die KD-eigenen Messergebnisse in Randzeiten(!).

Ich habe nunmehr einen cronjob zur Messung mit iPerf im 10 Minuten-Takt eine Woche lang laufen lassen. Die Ergebnisse zeigen:
- die volle Downloadgeschwindigkeit von 200 MBit/s wird in der Regel immer erreicht. Ich möchte daher ein Problem auf meiner Seite ausschließen
- die Downloadgeschwindigkeit bricht regelmäßig zur "Primetime" ein, sodass Streaming oft nicht mehr möglich ist.
- die Uploadgeschwindigkeit ist unbeeinflusst

Verlauf.png

Rot hinterlegt: Nachstunden

Grün hinterlegt: 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr

 

Der Zusammenhang mit dem Verhalten der anderen Nutzer liegt wohl auf der Hand. Bemerkenswerter Weise hat sich der Effekt auch verstärkt, je mehr Hauseigentümer und Mieter in unserem neu erschlossenen Wohngebiet eingezogen sind. Die Erschließung für die Telekommunikation wurde exklusiv von Vodafone vorgenommen.

 
Die Auswertung der Messergebnisse (XLSX) kann ich leider nicht anhängen, nimmt das Formular mir nicht ab. Ggf. PM?. Gern kann ich auch die Original .json Dateien der iPerf Messungen beifügen (2.000 Dateien, 10 MB). 
 

 

Edit: @Holm1 Beitrag in passendes Board verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

in der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit @vodafoneservice auf Twitter. Hier die Antwort auf das Problem:

 

Hi, Ursache ist ein erhöhte Auslastung in der Region, dadurch kommt es bei Dir zu den Beeinträchtigungen. Derzeit laufen bereits die Ausbauarbeiten, welche voraussichtlich Anfang November 2018 abgeschlossen sein sollen. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe 😞

 

Damit heißt es es wohl erstmal abwarten. Aber immerhin wird daran gearbeitet!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

in der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit @vodafoneservice auf Twitter. Hier die Antwort auf das Problem:

 

Hi, Ursache ist ein erhöhte Auslastung in der Region, dadurch kommt es bei Dir zu den Beeinträchtigungen. Derzeit laufen bereits die Ausbauarbeiten, welche voraussichtlich Anfang November 2018 abgeschlossen sein sollen. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe 😞

 

Damit heißt es es wohl erstmal abwarten. Aber immerhin wird daran gearbeitet!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Holm1,

 

schön, dass man Dir bei Twitter helfen konnte. Vermutlich hättest Du hier von mir dann die gleiche Antwort erhalten.

 

Kann ich den Beitrag dann hier abschließen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Holm1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ja, kann aus meiner Sicht geschlossen werden. 

 

Vielen Dank & Viele Grüße