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Lösung
am 22.06.2018 13:55 - zuletzt bearbeitet am 22.06.2018 17:01 von Lars
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit in Zeiten hoher Last (Abendstunden) total einbricht. Die volle Bandbreite von 200 MBit/s wird in der Regel immer erreicht. In den Abendstunden bricht diese Geschwindigkeit jedoch massiv ein, teilweise in den einstelligen MBit/s Bereich. Störungstickets hierzu wurden bisher immer geschlossen. Aussagen wie "alles in Ordnung, prüfen Sie Ihre Verkabelung" bezogen sich dabei auf die KD-eigenen Messergebnisse in Randzeiten(!).
Ich habe nunmehr einen cronjob zur Messung mit iPerf im 10 Minuten-Takt eine Woche lang laufen lassen. Die Ergebnisse zeigen:
- die volle Downloadgeschwindigkeit von 200 MBit/s wird in der Regel immer erreicht. Ich möchte daher ein Problem auf meiner Seite ausschließen
- die Downloadgeschwindigkeit bricht regelmäßig zur "Primetime" ein, sodass Streaming oft nicht mehr möglich ist.
- die Uploadgeschwindigkeit ist unbeeinflusst
Rot hinterlegt: Nachstunden
Grün hinterlegt: 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Der Zusammenhang mit dem Verhalten der anderen Nutzer liegt wohl auf der Hand. Bemerkenswerter Weise hat sich der Effekt auch verstärkt, je mehr Hauseigentümer und Mieter in unserem neu erschlossenen Wohngebiet eingezogen sind. Die Erschließung für die Telekommunikation wurde exklusiv von Vodafone vorgenommen.
Die Auswertung der Messergebnisse (XLSX) kann ich leider nicht anhängen, nimmt das Formular mir nicht ab. Ggf. PM?. Gern kann ich auch die Original .json Dateien der iPerf Messungen beifügen (2.000 Dateien, 10 MB).
Edit: @Holm1 Beitrag in passendes Board verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.06.2018 21:14
Hallo,
in der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit @vodafoneservice auf Twitter. Hier die Antwort auf das Problem:
Hi, Ursache ist ein erhöhte Auslastung in der Region, dadurch kommt es bei Dir zu den Beeinträchtigungen. Derzeit laufen bereits die Ausbauarbeiten, welche voraussichtlich Anfang November 2018 abgeschlossen sein sollen. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe 😞
Damit heißt es es wohl erstmal abwarten. Aber immerhin wird daran gearbeitet!
am 24.06.2018 21:14
Hallo,
in der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit @vodafoneservice auf Twitter. Hier die Antwort auf das Problem:
Hi, Ursache ist ein erhöhte Auslastung in der Region, dadurch kommt es bei Dir zu den Beeinträchtigungen. Derzeit laufen bereits die Ausbauarbeiten, welche voraussichtlich Anfang November 2018 abgeschlossen sein sollen. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe 😞
Damit heißt es es wohl erstmal abwarten. Aber immerhin wird daran gearbeitet!
am 25.06.2018 13:41
Hallo Holm1,
schön, dass man Dir bei Twitter helfen konnte. Vermutlich hättest Du hier von mir dann die gleiche Antwort erhalten.
Kann ich den Beitrag dann hier abschließen?
Viele Grüße, Manu
am 25.06.2018 14:36
Hallo Manu,
ja, kann aus meiner Sicht geschlossen werden.
Vielen Dank & Viele Grüße