Download zu niedrig, jeden Abend
Mf_112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

bei uns bricht jeden Abend die Downloadleistung zusammen, meistens erreichen wir in der Zeit von 18 bis 23 Uhr lediglich eine Downloadgeschwindigkeitvon 3mbit. Eigentlich sind 3mbit sogar noch ein Traum 😂. Wir haben nur einen Vertrag mit 100mbit. (Tagsüber erreichen wir diese übrigens, bei gleichen Hardware Setup)

Störung wurde am 21. November erstmalig gemeldet. Auf mehrmaliges Nachfragen in Wochenabstand wurde mir erklärt es wäre ein Rückweg-Störer.  Ein Techniker stand auf einmal vor der Tür, wollte in den Keller. Seiner Meinung nach kam der Störer aus unserer Anlage. Vor dem Anschluss unserer Fernseher hat er einen Filter dazwischen geschalten. 

soweit so gut, die Probleme sind die gleichen geblieben und das Ticket "Netzstörung" ist noch nicht geschlossen worden. 

ist hier vielleicht "einfach" nur zur PrimeTime das Netzwerk von Vodafone in Spremberg ausgelastet ?   Alles ein bisschen Suboptimal ich kann abends weder Streamen noch meiner Arbeit nachkommen. 

28 Antworten 28
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalpegel des Routers.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mf_112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

217584EC-1A61-4D6F-97EE-069FDE1E71F9.png

8B93B356-6C48-466B-A37D-E3FC4562D076.png

Mf_112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

E476B354-F5FF-4A91-A638-5D0D69897E88.jpegDer Laptop hängt direkt an der Fritzbox per LAN

Deine Signalwerte sind alle im grünen Bereich. Ich denke daher, das es sich bei dir um eine Segmentauslastung handeln dürfte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mf_112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Kurt,

dann muss ich wohl darauf warten, was ein Moderator sagt wann Vodafone den Mangel beheben kann

ERFD
Moderator:in

Hallo Mf_112,

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mf_112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und vielen Dank, 

ist erledigt. 

dir auch frohe Weihnachten 

ERFD

Hallo Mf_112,

die Einschränkungen werden durch eine hohe Last in diesem Bereich verursacht. Laut dem technischen Bereich wurde es bereits entlastet. Weitere Maßnahmen sollen im Januar 2020 folgen. Die Störung im Rückkanal ist sehr sporadisch aktiv. Hierzu sind die Techniker noch in der Analyse.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mf_112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

vielen Dank für die schnelle Analyse. Das widerspricht natürlich dem derzeitigen Handeln von VF ständig werbung zu machen und PM's rauszugeben in denen mit 500mbit geworben wird wenn bei 100mbit abends nicht mal 3 ankommen. 

https://www.vodafone.de/newsroom/netz/kabel-glasfasernetz-ueber-20-mio-haushalte-surfen-mit-dem-halb...

ein Kollege von mir wurde auch bereits im Spremberger Bereich mit dem Monat Dezember vertröstet. Wann können wir denn damit rechnen abends die volle Leistung zu bekommen? 
weil 3mbit, oder weniger, sind jetzt nicht das wofür ich bezahle.