Download zu langsam ? Ich blicke nicht wirklich durch ?
leinad13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo , ich hab seit 2-3 Tagen , meinen Vertrag auf Phone und Internet 100 umgestellt.

Hat soweit auch alles funktioniert , was ich aber nicht verstehe , ist egal welchen Speedtest ich durchführe , ich komme nicht wirklich auf die Leistung, welche ich eigentlich haben sollte ?

 

Wenn ich allerdings bei Plattformen wie Steam / Uplay / Battlenet / Computerbase(Windows Download) , irgendetwas herunterlade , komme ich auf die rund 8-9 Mb/s , was ja auch hinkommen würde und passt ?

Aber wieso bekomme ich bei Speedtests (max 20mbit/s egal ob Morgens/Mittags/Abends) und auf diversen Seiten wie nvidia oder ähnliches max 2mb/s ? Upload passt eigenlich soweit bei den Messungen immer , komme

annähernd auf die 6mbit...

 

Ich verstehe das absolut 0 , wenn ich parallel den Taskmanager oder FritzOs aufhabe und auf die Auslastung schaue , sehe ich dort genau die Werte , welche ich auch messe oder Donwloade ?

 

Hab beim Support angerufen und da meinte jemand , mein Koaxkabel wäre wohl defekt und er schicke mir ein neues , was ich aber echt in Frage stellen muss , weil wieso läuft denn dann beispielsweise der Steamdownload mit 10mb/s ? was ja soweit passen würde , 

 

Kann mir da jemand helfen ? Muss da vielleicht noch was umgestellt werden ?

 

Grüße

Daniel

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo leinad13, 

 

beobachte es einfach ein paar Tage und melde Dich dann nochmal hier. 

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @leinad13 

 

welche Fritzbox verwendest du ?

und hast du nach der Tarifumstellung schon versucht die Box einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ?

 

Ansonsten poste auch bitte einmal einen Screenshot der Signalpegel der Fritzbox.

Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"

Vielleicht kann man da ja schon etwas erkennen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo,

 

danke für deine Antwort Vorab 🙂

 

1. welche Fritzbox verwendest du ?

 

-6490 Miete

 

2. und hast du nach der Tarifumstellung schon versucht die Box einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ?

 

- ja habe ich auch schon erledigt , hat sich nichts daran geändert , gleiche "Probleme" wie oben beschrieben bestehen weiter

 

3. Kann ich erste heute Nachmittag/Abend senden , werde das dann gleich tun , wenn ich zuhause bin.

 

Aber generell ist das ja schon merkwürdig oder ? Wenn ich mit 10mb/s downloaden kann auf Steam zb , sollte dass ja generell auch sonst funktioneren ? Mir ist auch klar dass sicher nicht jeder Server auf 100mbit download ausgelegt ist, aber der Speedtest sollte doch irgendwo annähernd im Bereich 8-10mb/s sein , zuvor mit KD 32er hatte ich eigentlich sogut wie auf jeder Seite min 3mb/s.

 

Grüße

 

 

 

 

 

OK ... 🙂

Wie gesagt, poste dann heute Abend den Screenshot. Erst danach kann man Vermutungen anstellen woran es liegen könnte.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hier einmal der Screenshot der Pegal 🙂 Danke schonmal vorab fürs drüberschauenFritzPegel.png

Hallo @leinad13 

 

Anhand der Signalwerte müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Die sind Top, an einem falsch eigepegelten Verstärker kann es nicht bei dir liegen.

 

Jetzt könnte eigentlich nur noch ein Moderator mal deine Leitung prüfen um zu testen ob eventuell eine Überlastung des Netzwerksegments bei dir diese "Einbrüche" verursacht.

Ich kann dir jetzt leider nicht mehr weiterhelfen ... sry.

 

Eine Frage habe ich dann doch noch.

Wie führst du die Speedtests denn durch ... über LAN oder WLAN ?

Manche älteren WLAN Adapter haben ein Problem über 60-70 MBit/s zu kommen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Schade , trotzdem danke für deine Hilfe schonmal , hoffe das nimmt dann mal jemand anders in die Hand 🙂

 

Hab über Lan getestet , hab garkein Wlan in Benutzung ... Ich hab mein Desktop PC , mein Laptop, Laptop vom Vater / Schwester / Kollegen , Desktop vom Nachbargetestet  , alles das Gleiche Ergebnis....

 

Hab sogar direkt an der Stelle wo das SAT Kabel bei mir verlängert ist (ca 10m.) abgeklemmt und bin dort direkt mit einem Stück Kabel (1m) auf die Box und dann 1m Lan Kabel , ebenfalls das gleiche Ergebnis.

Daher würde ich sagen , das liegt auch nicht an der Verkabelung oder ähnlichem , das Problem muss woanders liegen ; meine Meinung .. zumal ja vor der Umstellung aug den 100er Tarif , alles mit 32 Tarif funktioniert hatte , seit Jahren ...

 

 

Ich frag mich halt echt wieso das zu Stande kommen kann , dass ich bei Steam mit 10Mb/s laden kann und auf Seiten wo ich vorher downloads getätigt hab , also zb nvidia treiber oder sowas , teils nichtmal über 1mb/s komme , wo ich vor der Tarifumstellung mit 32er Leitung immer im Schnitt knapp über 3mb/s Sekunde war.

 

Beispielsweise auch Computerbase , wenn ich da ne Windows Iso lade , lädt der auch mit 9mb/s , was ja auch passt.

Genauso beim Upload , ich hab konstant 6mbit eher sogar bei Messung drüber.

Messung durchgeführt z.B. mit Vodafone, Speedofme,wieistmeineip usw , alle zeigen im Schnitt 17-20 Mbit/s.

 

Moin moin ... 🙂

 

Wenn du ein bischen Geduld hast wird sich hier bestimmt ein Moderator/Moderatorin melden. Das kann aber ein paar Tage dauern. 2 bis 5 Tage, je nachdem wie viele Meldungen noch abgearbeitet werden müssen.

 

Das aber der Download teilweise schwankt hängt auch davon ab wieviel Bandbreite der Downloadserver dir grade zur Verfügung stellt. Manche Server drosseln auch gerne mal die einzelnen Verbindungen um die Last die zu diesem Zeitpunkt herscht abzufangen. Da kann es schon durchaus sein das der eine Server eine Verbindung mit 9MB/s gestattet und der andere Server 1-2MB/s. Das hat aber dann nichts mit deiner Leitung zu tun, sondern der Server gibt dir einfach nicht mehr. Dabei kann es sich sogar um ein und denselben Server handeln. An dem einen Tag bekommt deine Verbindung die volle Bandbreite und am nächsten Tag nur noch einen Bruchteil davon.

 

Aber wie gesagt, ein Moderator wird sich hier bestimmt melden und prüfen können wie die Auslastung in deinem Netzwerksegment aussieht ... 🙂

 

Gruß und schönen Feiertag

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke , dir auch nen schönen Feiertag !

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo leinad13,

 

gern schau ich mir mal die Leitung an. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!