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am 08.07.2018 17:47
Hallo zusammen,
wir haben unseren Vertrag umgestellt, am 4.7. wurde der RED Internet 50 DSL aktiviert.
Jetzt stimmt irgendetwas gar nicht mehr, siehe Screenshot - ich habe jetzt zu jeder Tageszeit plötzlich nur noch Download-Raten um die 3Mbit. Vorher waren es 12. Ob die Messung direkt über LAN oder über WLAN erfolgt macht dabei keinen nennenswerten Unterschied.
Produkt: RED Internet 50 DSL
WLAN-Router: Easybox 804, Leihgerät von vodafone
Browser: Firefox, Chrome
BS: Windows 10 / Android 8.1.0
Dauer/Beginn: seit Freischaltung am 4.7.2018
Viele Grüße,
Karin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.07.2018 12:55
Huhu wortlos,
auf den ersten Blick deuten die Speedchecks nicht auf ein Auslastungsproblem hin.
Das wird entweder eine Fehlkonfiguration oder ein individuelles Leitungsproblem sein.
Hast Du seit der Umstellung den Router schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & mit dem Modeminstallationscode neu eingerichtet ?
Falls nicht mach das bitte.
Spitzer Gegenstand ca. 5 Sekunden in die entsprechende "Reset" Bucht auf der Rückseite, danach mit MIC neu einrichten.
Sollte der Fehler trotzdem weiter bestehen, schick mir doch bitte ein PN mit der zugehörigen Kundennummer & Deiner Handynummer.
Dann schaue ich mir das mal an und nehme ggf. ein technisches Ticket auf.
VG,
Andre
am 08.07.2018 18:14
Die Easybox hat ein Diagnosetool ("Ping" und "Traceroute") und "Ereignis-Logbuch". Bitte davon mal die Screenshots online stellen.
PS: Welche Firmwareversion hat die Box aktuell?
am 08.07.2018 18:50
Hallo Pfefferminz!
Mit meinem Ping und der Uploadrate ist alles in Ordnung, seltsamerweise spinnt nur die Downloadgeschwindigkeit völlig...es irritiert mich auch am meisten, dass die Upload-Geschwindigkeit 3x so hoch ist wie der Download, sowas hab ich zuvor mein Lebtag noch nicht gesehen... ist aber auch markant merkbar, seit 4. Juli pausiert und buffert Netflix, auch das hab ich zuvor noch nie gesehen. 😉
Dennoch:
Automatische Diagnose: Keine Störungen gefunden
Ping-Test alles ok:
PING www.google.com (172.217.16.196) 64 bytes of data.
72 bytes from 172.217.16.196: icmp_req=1 ttl=58 time=30 ms
72 bytes from 172.217.16.196: icmp_req=2 ttl=58 time=26 ms
72 bytes from 172.217.16.196: icmp_req=3 ttl=58 time=26 ms
72 bytes from 172.217.16.196: icmp_req=4 ttl=58 time=26 ms
72 bytes from 172.217.16.196: icmp_req=5 ttl=58 time=26 ms
--- www.google.com ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, +0 errors, 0% packet loss
rtt min/avg/max = 26/27/30 ms
Aktuelle Firmware-Version: CIS804-03.04 (die Online-Aktualisierung sagt auch, das sei die aktuellste Version, wurde mir so geliefert)
Ereignis-Logbuch: Keine Fehler/Warnungen bis auf dass ich mich einmal beim Einloggen vertippt habe.
Tracert: Keine Ahnung, womit ich dieses capture.pcap öffnen soll, ein normales tracert von der Kommandozeile aus liefert dieses Ergebnis:
Routenverfolgung zu www.google.com [172.217.22.68] über maximal 30 Hops:
1 1 ms 1 ms 1 ms easy.box.local [192.168.1.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 18 ms 22 ms 18 ms 88.79.12.110
4 20 ms 20 ms 19 ms 88.79.12.164
5 20 ms 21 ms 32 ms 88.79.12.4
6 20 ms 25 ms 20 ms 92.79.212.93
7 23 ms 22 ms 30 ms 145.254.2.185
8 23 ms 22 ms 23 ms 145.254.2.185
9 24 ms 24 ms 24 ms 72.14.214.170
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 25 ms 25 ms 25 ms 108.170.227.190
12 22 ms 23 ms 22 ms 108.170.247.99
13 23 ms 23 ms 23 ms 209.85.142.17
14 26 ms 26 ms 26 ms 66.249.95.152
15 28 ms 28 ms 27 ms 72.14.239.166
16 26 ms 28 ms 26 ms 108.170.251.129
17 29 ms 28 ms 29 ms 72.14.232.35
18 28 ms 28 ms 28 ms fra15s17-in-f68.1e100.net [172.217.22.68]
Ablaufverfolgung beendet.
Viele Grüße und danke für Deine Zeit - und das am Sonntag!
Karin
am 08.07.2018 18:57
Danke für die Infos.
Bitte mal auf einen Moderator warten. Der hat noch mehr Möglichkeiten, den Router zu prüfen.
Schönen Restsonntag.
am 09.07.2018 12:55
Huhu wortlos,
auf den ersten Blick deuten die Speedchecks nicht auf ein Auslastungsproblem hin.
Das wird entweder eine Fehlkonfiguration oder ein individuelles Leitungsproblem sein.
Hast Du seit der Umstellung den Router schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & mit dem Modeminstallationscode neu eingerichtet ?
Falls nicht mach das bitte.
Spitzer Gegenstand ca. 5 Sekunden in die entsprechende "Reset" Bucht auf der Rückseite, danach mit MIC neu einrichten.
Sollte der Fehler trotzdem weiter bestehen, schick mir doch bitte ein PN mit der zugehörigen Kundennummer & Deiner Handynummer.
Dann schaue ich mir das mal an und nehme ggf. ein technisches Ticket auf.
VG,
Andre
am 10.07.2018 08:01
Hallo Andre,
der Werksreset hat leider auch nichts an der Situation geändert. Ich schick Dir gleich noch eine PN.
Viele Grüße,
Karin
am 24.07.2018 20:39
Für die, die nach mir dasselbe Problem haben:
Nachdem ein technisches Ticket aufgenommen wurde, hat mich ein Techniker angerufen und völlig ohne dass ich irgendetwas dazu beitragen konnte (ich sollte eigentlich zurückrufen, wenn ich zuhause bin, erhielt dann aber vorher schon die SMS, dass die Störung nun behoben sei) surfe ich nun mit 47 Mbit 🙂
am 26.07.2018 11:31
Hi @wortlos,
super, danke für die Info. Manchmal ist es einfacher, als gedacht.
Hier schließ ich dann ab.
Beste Grüße,
Norman