Download sehr schwach, Upload ok nach Tarifwechsel
MikeStr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte einen Internet&Phone 50 cable Tarif, habe jetzt auf Internet&Phone cable 250 umgestellt. Dazu hat mir gestern Vodafone eine neue Vodafone Station geschickt. Hatte vorher einen alten Kabelrouter von Kabel Deutschland. Habe alles installiert, ging problemlos. Speedtest gemacht und festgestellt, das Upload ok ist (25 Mbit), aber der Download ist sehr schwach, zwischen 2 und 5 Mbit. Habe das im WLAN und mit Ethernetkabel getestet. Sowohl an Iphone, Ipad und Laptop PC.

Woran kann das liegen? Ich hatte in den letzten Wochen auch im alten Tarif mit dem alten Router immer mal wieder sehr schwache Downloadraten.

6 Antworten 6
MikeStr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet&Phone 250 cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Downloadgeschwindigkeit zu gering. Max 15Mbit. Upload ist top.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan und Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 26.05. aber auch schon vorher hin und wieder aufgefallen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch nicht angerufen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
MikeStr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

DOCSIS Status Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.

Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 151~324 qam256/qam1024/qam2048/qam4096 4.7/64.7 41.88 JA 5 SC-QAM 602 256 QAM 0.8/60.8  38.5 JA 1 SC-QAM 114 256 QAM 8.6/68.6  41.7 JA 2 SC-QAM 130 256 QAM 7.6/67.6  41.6 JA 3 SC-QAM 138 256 QAM 7.5/67.5  41.6 JA 4 SC-QAM 146 256 QAM 6.9/66.9  41.5 JA 6 SC-QAM 618 256 QAM 0.5/60.5  38.2 JA 7 SC-QAM 626 256 QAM 0.3/60.3  38.2 JA 8 SC-QAM 642 256 QAM 0.9/60.9  37.8 JA 9 SC-QAM 650 256 QAM -1.3/58.7  37.4 JA 10 SC-QAM 658 256 QAM 0.3/60.3  37.6 JA 11 SC-QAM 666 256 QAM 0.5/60.5  37.4 JA 12 SC-QAM 674 256 QAM -2.1/57.9  36.7 JA 13 SC-QAM 682 256 QAM -1.9/58.1  36.7 JA 14 SC-QAM 690 256 QAM -1.0/59  36.9 JA 17 SC-QAM 698 64 QAM -8.7/51.3  30.4 JA 18 SC-QAM 706 64 QAM -9.1/50.9  30.2 JA 19 SC-QAM 714 64 QAM -7.6/52.4  30.4 JA 20 SC-QAM 722 64 QAM -8.5/51.5  30.1 JA 21 SC-QAM 730 64 QAM -10.6/49.4  29.0 JA 22 SC-QAM 738 64 QAM -9.4/50.6  29.3 JA 23 SC-QAM 746 64 QAM -9.7/50.3  28.9 JA 24 SC-QAM 754 64 QAM -11.8/48.2  27.8 JA 25 SC-QAM 762 64 QAM -11.3/48.7  27.7 JA 26 SC-QAM 770 64 QAM -11.7/48.3  27.0 JA 27 SC-QAM 778 64 QAM -12.6/47.4  26.1 JA 28 SC-QAM 786 64 QAM -13.9/46.1  25.4 JA 29 SC-QAM 794 64 QAM -14.8/45.2  24.5 JA 30 SC-QAM 802 64 QAM -13.8/46.2  24.1 JA 31 SC-QAM 810 64 QAM -16.6/43.4  22.6 JA 32 SC-QAM 818 64 QAM -17.6/42.4  21.8 JA 33 SC-QAM 826 Unknown -17.2/42.8  0.0 JA 34 SC-QAM 834 64 QAM -18.6/41.4  0.0 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qam64 44.0/104 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qam64 44.0/104 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qam64 44.8/104.8 Erfolgreich 4 SC-QAM 63.4 qam64 44.3/104.3 Erfolgreich

 

MikeStr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt eine Auftragsnummer. Mir würde versprochen, das sich innerhalb von 24h jemand bei mir telefonisch meldet. Ist aber nicht passiert.

Kann sich das hier jemand mal von Vodafone ansehen und mir helfen?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MikeStr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war  ein Techniker da. Das Problem liegt wohl zwischen Verteilerkasten und meinem Haus. Denn bei mir kommt das Signal schon schwach an.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MikeStr,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Somit heißt es dann wohl weiterhin abwarten wie es sich entwickelt.

 

Halte uns gerne weiterhin auf dem laufenden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!