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Frage

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Lösung

Download sehr niedrig / Upload hoch
Sonnenbiene
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit nun mehr einigen Tagen, ist die Downloadrate quasi nicht existent.

Egal ob morgens, Mittags, Abends oder gar Nachts - es kriecht im DOWNOAD bei ca. 1-2 Mbit herum statt der maxmal möglichen 100...im Upload hingegen sind es schwankend immer ausreichende 10-20 Mbit.

Was ist da los?

Easybox (zugeschickte Hardware) wird genutzt. PLZ 13437. Störungsabfrage kam zu keinem Ergebnis zwecks bekannten Störungen. LEDs an der Easybox leuchten ganz normal (grün durchgehend). Neustart und längerer Zeit vom Strom nehmen brachten kein Ergebnis.

 

Im Anhang ein Speedtest. Beispielhaft für dutzende Tests an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten.

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sonnenbiene.

 

Nimm den Router mal ein paar Minuten vom Strom und verbinde ihn erneut.

 

Sollte es anschließend noch zu geringen Bandbreiten kommen, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

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