Download/Upload unter Minimum & Einbruch bei Übertragung
Chris2301
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo in die Runde,

 

mein Posting war leider im falschen Bereich, daher hier nochmal. 

 

gleich vorab die Basic Infos:

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? WLAN Kabelmodem von Vodafone, Name gerade unbekannt (nicht die Fritz-Box!)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload-Speed deutlich unter Soll, Normal und Mindestwert. Soll 50Mbit, Normal 35Mbit, Min 15Mbit.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome (V 71.0.x)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Dauer der Störung? Neuer Anschluss, daher seit Neuanlage
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. - Siehe Anhang

 

Problembeschreibung:

 

Kurz und knackig. Nach mehreren (>40) Messungen in den vergangenen 24h (u.a. mit vod.af/breitbandmessung bzw. wieistmeineip) erreiche ich zwar stets gute Download-Raten (nur 1x unter 600Mbit down). 

Der Upload ist aber eine Katastrophe. Bei allen Messungen habe ich nur 1-2 Mal die 50Mbit angekratzt. Ansonsten pendeln die Werte zwischen 7 und 18 Mbit.

 

Technische Zusatzinfos:

 

  • Ich bin per Kabel am WLAN-Kabelmodem dran. WLAN-Störungen kann ich somit ausschließen.
  • Der Sachverhalt ist mit einem anderen Gerät (Laptop, Win 8.1) reproduzierbar, ebenfalls per CAT-Kabel verbunden.
  • Dämpfungswerte Upload finde ich sehen etwas hoch aus... Sollten die nicht niedriger sein für 50Mbit?

 

Randinfo:

 

Ich bin leider schon ein gebranntes Kind was Kabelanschluss angeht. Vor einigen Jahren Kabelanschluss hier geholt. Kurz: Am letzten Tag des Widerrufs alles eingepackt und zurückgeschickt. Nix ging, keiner erreichbar, nur Probleme. 

Warum jetzt trotzdem Kabelanschluss? Naja, ich hab mich aus zwei Gründen ködern lassen. Einerseits wg. dem Gigabit Speed bzw. der damit verbundenen 50Mbit Upload UND weil sich beruflich bei mir was getan hat. Mit der Geschwindigkeit würde mir Home-Office deutlich flotter von der Hand gehen (Aktuell: Rosa-Riese mit 16Mbit Rate-Adaptive down, 2,4Mbit up).

Für mich ist die Widerrufsfrist aber wieder die harte Deadline. Wenn da nix klappt, will ich nicht wissen, was kommt, wenn die Rufnummer portiert werden soll. Die setz ich nicht aufs Spiel!

12 Antworten 12
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris2301,

 

schwanken Deine Upload- und Downloadraten weiterhin oder ist es auf dem guten Wert von gestern Morgen geblieben? Hattest Du inzwischen Kontakt zur Störungshotline?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chris2301,

 

alles klar. Dann meld Dich einfach noch einmal, wenn Du Deine Tests abgeschlossen hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris2301,

 

heute ist ja Dienstag, hat sich Dein Upload wieder gefangen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!