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Lösung
am 27.01.2019 10:03
Hallo in die Runde,
mein Posting war leider im falschen Bereich, daher hier nochmal.
gleich vorab die Basic Infos:
Problembeschreibung:
Kurz und knackig. Nach mehreren (>40) Messungen in den vergangenen 24h (u.a. mit vod.af/breitbandmessung bzw. wieistmeineip) erreiche ich zwar stets gute Download-Raten (nur 1x unter 600Mbit down).
Der Upload ist aber eine Katastrophe. Bei allen Messungen habe ich nur 1-2 Mal die 50Mbit angekratzt. Ansonsten pendeln die Werte zwischen 7 und 18 Mbit.
Technische Zusatzinfos:
Randinfo:
Ich bin leider schon ein gebranntes Kind was Kabelanschluss angeht. Vor einigen Jahren Kabelanschluss hier geholt. Kurz: Am letzten Tag des Widerrufs alles eingepackt und zurückgeschickt. Nix ging, keiner erreichbar, nur Probleme.
Warum jetzt trotzdem Kabelanschluss? Naja, ich hab mich aus zwei Gründen ködern lassen. Einerseits wg. dem Gigabit Speed bzw. der damit verbundenen 50Mbit Upload UND weil sich beruflich bei mir was getan hat. Mit der Geschwindigkeit würde mir Home-Office deutlich flotter von der Hand gehen (Aktuell: Rosa-Riese mit 16Mbit Rate-Adaptive down, 2,4Mbit up).
Für mich ist die Widerrufsfrist aber wieder die harte Deadline. Wenn da nix klappt, will ich nicht wissen, was kommt, wenn die Rufnummer portiert werden soll. Die setz ich nicht aufs Spiel!
am 27.01.2019 10:04
Zwischenzeitlich hat sich doch einiges getan und es treten zwei neue "Probleme" auf.
am 27.01.2019 10:48
Die Werte aus Deiner Vodafonstation sind aus meiner Sicht katastrophal. Da würde ich jemanden von der Technikhotline rüberschauen lassen.
am 27.01.2019 16:05
Danke @zillekind für deine Info. Kannst du das etwas konkreter ausführen?
Erneute Messung, heute Sonntag gerade eben um 16 Uhr:
Downstream absolut i.O., Upstream stark schwankend von 6-24Mbit.
Zumindest beim Downstream sind sich alle drei Tools weitgehend einig, da ist die Schwankung minimal. Aber im Upstream sieht das halt ganz anders aus.
WLAN technisch bin ich auch noch zu keiner Lösung gekommen, wobei ich hier (da die Kabelanbindung ja Downstream-technisch gute Werte liefert) eher mein 10 Jahre altes Laptop in Verdacht habe... Ich werde dies auch weiter prüfen und hier Bescheid geben, evtl. hilft es ja jemand anderem.
27.01.2019 16:45 - bearbeitet 27.01.2019 16:51
Hast Du den Router alleine angeschlossen? Denn ein Techniker hätte die Werte erkannt.
Soweit mir bekannt, sollten die SNR/MER-Werte nicht unter 33 sein.
am 27.01.2019 18:41
Hey @zillekind, jap habe ich. Von daher kein Techniker.
Soeben erneut gemessen. Diesmal folgende Werte, Sonntag, 18:30.
Randnotiz zum ersten Tool der Bundesnetzagentur. Hier wurden im Downstream 286Mbit gemessen. Habe die Messung 2 Minuten später wiederholt, dann waren es wieder ~900Mbit...
am 27.01.2019 19:54
Wie schon gesagt, ich würde die Störungshotline anrufen.
Habe ich auch gemacht. Das Ticket ist zwar noch offfen, aber sie schrauben schon an den Werten.
Bei mir könnte auch ein Rückkanalstörer vorhanden sein. Den zu finden, das dauert halt.
Suche mal nach dem cnlab-Speedtest. Dort werden dann, wenn Du mehrfachmessung auswählst, die Werte erfasst und auch grafisch dargestellt.
am 27.01.2019 21:09
28.01.2019 08:55 - bearbeitet 28.01.2019 08:56
Danke für den Hinweis @zillekind Werde ich zukünftig mit Screenshoten. Testlauf von gerade eben, Montag morgen ca. 9 Uhr sah wiederum sehr gut aus. DOCSIS Auswertung packe ich in die Anlage, ist doch etwas länger. Mit solchen Werten ist ein Störungsticket natürlich etwas lächerlich... wollte gerade anrufen. Mal gegen 12 nochmal testen.
28.01.2019 09:03 - bearbeitet 28.01.2019 09:03
Nun ja, ab Kanal 15 aufwärts sieht es immer noch sehr ungünstig aus. Warte mal auf einen Moderator, der kann sicherlich mehr dazu sagen.