abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download/Upload unter Minimum & Einbruch bei Übertragung
Chris2301
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo in die Runde,

 

mein Posting war leider im falschen Bereich, daher hier nochmal. 

 

gleich vorab die Basic Infos:

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? WLAN Kabelmodem von Vodafone, Name gerade unbekannt (nicht die Fritz-Box!)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload-Speed deutlich unter Soll, Normal und Mindestwert. Soll 50Mbit, Normal 35Mbit, Min 15Mbit.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome (V 71.0.x)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Dauer der Störung? Neuer Anschluss, daher seit Neuanlage
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. - Siehe Anhang

 

Problembeschreibung:

 

Kurz und knackig. Nach mehreren (>40) Messungen in den vergangenen 24h (u.a. mit vod.af/breitbandmessung bzw. wieistmeineip) erreiche ich zwar stets gute Download-Raten (nur 1x unter 600Mbit down). 

Der Upload ist aber eine Katastrophe. Bei allen Messungen habe ich nur 1-2 Mal die 50Mbit angekratzt. Ansonsten pendeln die Werte zwischen 7 und 18 Mbit.

 

Technische Zusatzinfos:

 

  • Ich bin per Kabel am WLAN-Kabelmodem dran. WLAN-Störungen kann ich somit ausschließen.
  • Der Sachverhalt ist mit einem anderen Gerät (Laptop, Win 8.1) reproduzierbar, ebenfalls per CAT-Kabel verbunden.
  • Dämpfungswerte Upload finde ich sehen etwas hoch aus... Sollten die nicht niedriger sein für 50Mbit?

 

Randinfo:

 

Ich bin leider schon ein gebranntes Kind was Kabelanschluss angeht. Vor einigen Jahren Kabelanschluss hier geholt. Kurz: Am letzten Tag des Widerrufs alles eingepackt und zurückgeschickt. Nix ging, keiner erreichbar, nur Probleme. 

Warum jetzt trotzdem Kabelanschluss? Naja, ich hab mich aus zwei Gründen ködern lassen. Einerseits wg. dem Gigabit Speed bzw. der damit verbundenen 50Mbit Upload UND weil sich beruflich bei mir was getan hat. Mit der Geschwindigkeit würde mir Home-Office deutlich flotter von der Hand gehen (Aktuell: Rosa-Riese mit 16Mbit Rate-Adaptive down, 2,4Mbit up).

Für mich ist die Widerrufsfrist aber wieder die harte Deadline. Wenn da nix klappt, will ich nicht wissen, was kommt, wenn die Rufnummer portiert werden soll. Die setz ich nicht aufs Spiel!

12 Antworten 12
Chris2301
Digitalisierer
Digitalisierer

Zwischenzeitlich hat sich doch einiges getan und es treten zwei neue "Probleme" auf. 

 

  • Der Download bricht bei 2 von 3 Tests ein. Alle drei durchgeführt an einem Sonntag um 9:30. Zu dieser Zeit bezweifle ich Netzauslastungsprobleme. Screenshots anbei. Testbasis: Desktop-PC via LAN.

  • Die Verbindungsstärke zu meinem Laptop wird als "sehr gut", die Übertragungsgeschwindigkeit beim Netzwerk-Adapter mit 144Mbit angegeben. Egal was/wo ich teste: Max. Down 10Mbit; Max. Up 10Mbit. Zusätzlich bricht die Übertragungsgeschwindigkeit stellenweise auf Nahe 0 ein. Gestern bei Amazon Prime etwas gestreamt - ein paar Minuten OK, dann Stillstand. Ebenso YouTube. Testbasis: Laptop via WLAN

27012019_0930_1b.jpg27012019_0930_1a.jpg27012019_0930_1c.jpg

Die Werte aus Deiner Vodafonstation sind aus meiner Sicht katastrophal. Da würde ich jemanden von der Technikhotline rüberschauen lassen. 

 

 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Chris2301
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke @zillekind  für deine Info. Kannst du das etwas konkreter ausführen?

 

Erneute Messung, heute Sonntag gerade eben um 16 Uhr:

27012019_1600_1a.jpg27012019_1600_1b.jpg27012019_1600_1c.jpg

Downstream absolut i.O., Upstream stark schwankend von 6-24Mbit.

Zumindest beim Downstream sind sich alle drei Tools weitgehend einig, da ist die Schwankung minimal. Aber im Upstream sieht das halt ganz anders aus.

 

WLAN technisch bin ich auch noch zu keiner Lösung gekommen, wobei ich hier (da die Kabelanbindung ja Downstream-technisch gute Werte liefert) eher mein 10 Jahre altes Laptop in Verdacht habe... Ich werde dies auch weiter prüfen und hier Bescheid geben, evtl. hilft es ja jemand anderem.

Hast Du den Router alleine angeschlossen? Denn ein Techniker hätte die Werte erkannt.

 

Soweit mir bekannt, sollten die SNR/MER-Werte nicht unter 33 sein.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Chris2301
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey @zillekind, jap habe ich. Von daher kein Techniker.

 

Soeben erneut gemessen. Diesmal folgende Werte, Sonntag, 18:30. 

Randnotiz zum ersten Tool der Bundesnetzagentur. Hier wurden im Downstream 286Mbit gemessen. Habe die Messung 2 Minuten später wiederholt, dann waren es wieder ~900Mbit... 

27012018_1830_1a.jpg27012018_1830_1b.jpg27012018_1830_1c.jpg

Wie schon gesagt, ich würde die Störungshotline anrufen.

Habe ich auch gemacht. Das Ticket ist zwar noch offfen, aber sie schrauben schon an den Werten.
Bei mir könnte auch ein Rückkanalstörer vorhanden sein. Den zu finden, das dauert halt.

Suche mal nach dem cnlab-Speedtest. Dort werden dann, wenn Du mehrfachmessung auswählst, die Werte erfasst und auch grafisch dargestellt.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
zillekind
Host-Legende
Host-Legende
Du solltest dabei auch die DOCSIS- Werte in Deinem Router beobachten.
IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Danke für den Hinweis @zillekind Werde ich zukünftig mit Screenshoten. Testlauf von gerade eben, Montag morgen ca. 9 Uhr sah wiederum sehr gut aus. DOCSIS Auswertung packe ich in die Anlage, ist doch etwas länger. Mit solchen Werten ist ein Störungsticket natürlich etwas lächerlich... wollte gerade anrufen. Mal gegen 12 nochmal testen.

28012018_0900_1a.jpg28012018_0900_1b.jpg28012018_0900_1c.jpg

Nun ja, ab Kanal 15 aufwärts sieht es immer noch sehr ungünstig aus. Warte mal auf einen Moderator, der kann sicherlich mehr dazu sagen.

 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.