abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download/Upload Statistiken als Kabel Kunde
Anonym78140
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Tag,

habe ich als Kabelkunde die Möglichkeit meine Download/Uploads der letzten Monate zu überprüfen, aus reinem Interesse. Würde gerne das "Surf-Verhalten" der Familie analysieren:)


bin der Meinung, dass das Mit Kabelanschluss nicht geht, hab auch nix gefunden. 


Danke im Voraus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Also das verstehe ich nicht. Die Datenmenge kannst du monatlich in deiner Fritzbox ablesen. Aber das ist doch völlig uninteressant und hat überhaupt keinen Mehrwert. Ich bin bisher noch nie von UM/VF darauf hingewiesen worden, dass meine Datenverbrauch zu hoch ist. Und warum? Weil mein Vertrag, wahrscheinlich ebenso wie deiner, keine Datenbegrenzung beinhaltet. Also wenn du das nur interessehalber wissen willst, schließe eine Fritzbox an und alles ist gut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Anonym98311
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ghost,

das würde aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht funktionieren. Die Offenlegung der Daten könnte in Verdachtsfällen nur durch einen richterlichen Beschluss stattfinden.

Wenn könntest Du über den Verlauf deines Browers einen Rückschluss ziehen, oder aber ein Security Gateway aufbauen, wo du Statistiken mit aufzeichnen kannst.

Gruß
Michael
Anonym78140
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Michael,


danke für deine Antwort, wüsste aber nicht wieso das ein datenschutz Problem sein könnte. Ich authentifizerie mich doch, wenn ich mich auf meinem Router anmelde. Im Grunde so wie bei DSL, da gehts ja auch...



Gruß

ghost   

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
@ghost_06

Du bist aber nicht berechtigt, das Surfverhalten deiner Familie auszuspionieren. Lediglich bei minderjährigen Familienmitgliedern kannst du bestimmte angemessene Einschränkungen festlegen.

Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Dann war dein Sohn aber naiv. Wenn er nicht gewollt hätte, dass du es siehst, hätte er zuerst den Browserverlauf löschen sollen. Dann hättest du über dein Microsoft Konto in die Tiefe gehen müssen, um zu erkennen, auf welchen Seiten er war. Datenschutz sehe ich hier nur dann, wenn die Familienmitglieder volljährig sind und nicht darüber informiert werden, dass ihr Surfverhalten nachgeprüft werden kann. Bei Kindern ist es vielleicht etwas anderes. Da kann man das aus erzieherischen Gründen im Einzelfall schon einmal machen. Ich hätte es nie getan. Und schon gar nicht käme ich auf die Idee, überprüfen zu wollen, welche Seiten meine Frau aufgerufen hat. Perfide wäre es, wenn ich am PC nachsehen würde, was sie mit ihrem Smartphone gemacht hat. Käme für mich niemals in Frage. Ich weiß, die Vorstellung ist veraltet, aber ich laufe auch nicht im langen Mantel und mit Schlapphut durchs Haus.
Anonym78140
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@ce38 hmmm, wieso sichert sich dann UM vorher nicht ab, ob ich minderjährige Kinder habe oder nicht, also ich glaube nicht, dass das Prinzipiell ein Problem ist, da ich als Inhaber der Leitung die Verantwortung über meine Leitung trage. 


Aber es geht mir ja auch nicht darum, wer zu hause was online macht. Ich möchte lediglich wissen, was für eine Datenmenge während der Corona Phase bei uns durchgegangen ist, das ist alles


@Flushr habe die connectbox, da ist leider nichts zu finden....



vielen Dank

Ida
Moderator:in
Moderator:in
Hi @ghost_06

Es gibt keine Möglichkeit das zu Überprüfen/Einzusehen.

Sonnige Grüße
Ida
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, es gibt durchaus Möglichkeiten diese Sachen zu überwachen & zu tracken.

Beachte dabei , dass alle Nutzer darüber informiert und auch einverstanden sind.


Was du dafür bräuchtest ist ein entsprechender Server und einem Monitoring System drauf.

Dann muss im Router die Routing Tabelle und der DNS geändert werden damit sämtlicher Traffic über den entsprechenden überwachenden Server geleitet wird.


Bedenke aber,dass eine Paketanalyse nur bei ungefilterten Traffic erfolgen kann. Das dürfte heute selten der Fall sein.


https://www.de.paessler.com/network_traffic_analyzer

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Also das verstehe ich nicht. Die Datenmenge kannst du monatlich in deiner Fritzbox ablesen. Aber das ist doch völlig uninteressant und hat überhaupt keinen Mehrwert. Ich bin bisher noch nie von UM/VF darauf hingewiesen worden, dass meine Datenverbrauch zu hoch ist. Und warum? Weil mein Vertrag, wahrscheinlich ebenso wie deiner, keine Datenbegrenzung beinhaltet. Also wenn du das nur interessehalber wissen willst, schließe eine Fritzbox an und alles ist gut.