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Antwort
Lösung
am 10.10.2019 11:01
Im Grunde genommen ist mir schon bewusst, dass Vodafone hier keine Verbesserung vornehmen kann, allerdings möchte ich meinem Ärger trotzdem Luft machen.
Seit Monaten habe ich abends drastische Downstream Einbrüche (Upload ist immer fabelhaft), nun habe ich die letzten Tage mal stichprobenartig protokolliert, ab welcher Uhrzeit das Problem auftritt. Störungstickets habe ich schon öfter aufmachen lassen, ohne Verbesserung. Die Antworten waren immer "regionale Störung, Maßnahmen zur Behebung sind bereits eingeleitet worden".
Ergebnisse:
1. 29.09. - 18:35
2. 03.10. - 15:00
3. 03.10. - 20:50
4. 04.10. - 22:38
5. 05.10. - 10:00
6. 07.10. - 21:03
Meine Frage ist nun, wieso mir Anfang des Jahres überhaupt ein 100mbit Tarif verkauft wurde, wenn es bekannt ist, dass die Leitung hier jeden Abend abschmiert? Ich muss teilweise mein Handy (o2 Vertrag) als Hotspot nutzen, weil ich so wenig Durchsatz habe und das kann absolut kein Zustand sein.
Das Problem tritt übrigens über Kabel & WLAN auf.
Was wäre hier die klügste Vorgehensweise, damit ich glücklich werde?
Vodafone bekommt mein Geld ja so oder so.
am 12.10.2019 16:46
Hallo NOV3LIST,
offenbar bist Du von einer Koppelpunktauslastung betroffen.
Zur generellen Kapazitätenplanung kann ich Dir leider keine Auskünfte geben.
Zu Stoßzeiten bricht die Bandbreite ein & der Ping steigt. In der Regel hilft nur eine Erweiterung der vorhandenen Anbindung (ähnlich wie der Ausbau einer Autobahn). Das ist aber nur begrenzt möglich. Die andere Alternative ist die Migration auf ein anderes Telekom-Vorleistungsprodukt (Bitstream Layer 2). Der positive Effekt ist, dass mit der Migration die bereits ausgelasteten Anbindungen entlastet werden. Das geschieht sukzessive und kann nicht beschleunigt werden.
Alternativ kannst Du auch in unser Kabel-Netz wechseln, wenn es bei Dir verfügbar ist. Unitymedia gehört zum Beispiel seit Anfang August zu uns und ein Wechsel ist ohne Einhaltung einer Frist möglich.
Falls das bei Dir nicht klappt oder nicht gewünscht ist, kann ich Dich nur um Geduld bitten.
Beste Grüße
Norman