abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download Geschwindigkeit sackt jeden Abend auf unter 10% des gebuchten Tarifs ab.
NOV3LIST
Daten-Fan
Daten-Fan

Im Grunde genommen ist mir schon bewusst, dass Vodafone hier keine Verbesserung vornehmen kann, allerdings möchte ich meinem Ärger trotzdem Luft machen.

 

Seit Monaten habe ich abends drastische Downstream Einbrüche (Upload ist immer fabelhaft), nun habe ich die letzten Tage mal stichprobenartig protokolliert, ab welcher Uhrzeit das Problem auftritt. Störungstickets habe ich schon öfter aufmachen lassen, ohne Verbesserung. Die Antworten waren immer "regionale Störung, Maßnahmen zur Behebung sind bereits eingeleitet worden".

 

Ergebnisse:

1. 29.09. - 18:35
2. 03.10. - 15:00
3. 03.10. - 20:50
4. 04.10. - 22:38
5. 05.10. - 10:00
6. 07.10. - 21:03

 

Meine Frage ist nun, wieso mir Anfang des Jahres überhaupt ein 100mbit Tarif verkauft wurde, wenn es bekannt ist, dass die Leitung hier jeden Abend abschmiert? Ich muss teilweise mein Handy (o2 Vertrag) als Hotspot nutzen, weil ich so wenig Durchsatz habe und das kann absolut kein Zustand sein.

Das Problem tritt übrigens über Kabel & WLAN auf.

 

Was wäre hier die klügste Vorgehensweise, damit ich glücklich werde?

Vodafone bekommt mein Geld ja so oder so.

1 Antwort 1
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo NOV3LIST,

 

offenbar bist Du von einer Koppelpunktauslastung betroffen. Verlegener Smiley

Zur generellen Kapazitätenplanung kann ich Dir leider keine Auskünfte geben.  

Zu Stoßzeiten bricht die Bandbreite ein & der Ping steigt. In der Regel hilft nur eine Erweiterung der vorhandenen Anbindung (ähnlich wie der Ausbau einer Autobahn). Das ist aber nur begrenzt möglich. Die andere Alternative ist die Migration auf ein anderes Telekom-Vorleistungsprodukt (Bitstream Layer 2). Der positive Effekt ist, dass mit der Migration die bereits ausgelasteten Anbindungen entlastet werden. Das geschieht sukzessive und kann nicht beschleunigt werden.

 

Alternativ kannst Du auch in unser Kabel-Netz wechseln, wenn es bei Dir verfügbar ist. Unitymedia gehört zum Beispiel seit Anfang August zu uns und ein Wechsel ist ohne Einhaltung einer Frist möglich.

Falls das bei Dir nicht klappt oder nicht gewünscht ist, kann ich Dich nur um Geduld bitten.    

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!