abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download-Geschwindigkeit ist viel geringer als vertragliche Mindest-Brandbreite!
hhubi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit März Vodafone-Kunde und habe das Paket Red Internet & Phone 50 DSL.

 

Leider erreicht mein Anschluss seit Vertragsbeginn zun den Abendzeiten ab 18:00 NIE die vertraglich zugesicherte mindest Download-Bandbreite von 27,9 Mbit. Auch am Wochenende ist die Downloadrate oft so niedrig, dass man das Internet nicht zum Video-Streaming nicht gebrauchen kann.

 

Ich habe jetzt über mehrere Monate hinweg immer wieder mit LAN Kabel direkt am Router gemessen. Die durchschnittlich gemessene Downloadbandbreite beträgt dabei bei 17 Messungen 4,40 Mbit!

 

Das ist besonders ärgerlich, da man als arbeitstätiger Mensch in der Woche nur in den Abendzeiten das Internet nutzen kann.

Der Upload dagegen bewegt sich absolut im grünen Bereich.

Anbei noch meine letzte Messung von heute Abend.

 

Es wäre super wenn Ihr euch meinen Anschluss einmal anschauen könnt und gegebenenfalls einen Technikertermin vereinbaren könntet.

Vielen Dank für Eure Hilfe

10 Antworten 10
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Ein Technikertermin bringt nichts, da dein Anschluss nicht der einzige von der Störung Betroffene ist sondern wahrscheinlich in der stadt bzw. viele weitere Kunden die gleichen probleme haben.
Vodafone hat seit 2012 immer wieder probleme mit ihren DSL Anschlüssen, da sie bei der Telekom zu wenig Bitstrom Vorleistungen einkauft. Das führt dann zu Kapazitätsengpässen Abends.
Besserung soll es falls dir an der Hotline bei Störungsmeldung kein Termin genannt wird erst im Geschäftsjahr 2019/2020 erfolgen, wenn Vodafone auf das Vorleistungsprodukt Bitstrom layer 2 umsteigt.

Du benutzt ja schon breitbandmessung.de, sehr gut. Dort steht nämlich auch wie du vorzugehen hast falls du mit dem Problem nicht weiter leben möchtest.

Ansonsten kann dir Vodafone als Übergangslösung monatlich Gutschriften oder LTE Datenvolumen anbieten. Das musst du jeden Monat jedoch neu beantragen.
hhubi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Julz2k,

 

danke für deine Antwort. So etwas in der Art hatte ich auch schon befürchtet. Wie kann ich hier einen der Vodafone Moderatoren auf mein Anliegen aufmerksam machen? Würde gerne wissen, was für Lösungsvorschläge die hier bieten können.

Hab in vielen ähnlichen Forumsbeiträgen immer was von Beitragsanpassungen gelesen. Wäre schön wenn sich einer der Modertoren dazu mal melden könnte...

 

Leider habe ich auf breitbandmessung.de keine Hinweise auf Möglichkeiten gefunden, die ich hier habe. Hab auf diversen anderen Seiten zwar schon viel über Sonderkündiung gelesen, aber noch keinen konkreten Guide mit Infos was man genau machen und beachten muss. Falls du da mehr Infos hast, gerne immer her damit. Ewig rumwarten bis hier mal "offizielles" Feedback kommt will ich auch nicht.

 

Nochmal danke und einen schönen Abend noch!


@hhubi@  schrieb:

Hallo Julz2k,

 

danke für deine Antwort. So etwas in der Art hatte ich auch schon befürchtet. Wie kann ich hier einen der Vodafone Moderatoren auf mein Anliegen aufmerksam machen? Würde gerne wissen, was für Lösungsvorschläge die hier bieten können.

Hab in vielen ähnlichen Forumsbeiträgen immer was von Beitragsanpassungen gelesen. Wäre schön wenn sich einer der Modertoren dazu mal melden könnte...

 

Leider habe ich auf breitbandmessung.de keine Hinweise auf Möglichkeiten gefunden, die ich hier habe. Hab auf diversen anderen Seiten zwar schon viel über Sonderkündiung gelesen, aber noch keinen konkreten Guide mit Infos was man genau machen und beachten muss. Falls du da mehr Infos hast, gerne immer her damit. Ewig rumwarten bis hier mal "offizielles" Feedback kommt will ich auch nicht.

 

Nochmal danke und einen schönen Abend noch!


Eine Abweichung der gemessenen zur vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 im Amtsblatt 13/2017 der Bundesnetzagentur liegt dann vor, wenn:
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.
Für die Annahme einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Download-Geschwindigkeit ist es ausreichend, wenn eine Abweichung in einem der Fälle vorliegt.

Weitere Informationen zum Protokoll können der Beschreibung der Desktop-App entnommen werden.

 

https://breitbandmessung.de/desktop-app

 

und dann nach unten scrollen. Unter dem Reiter FAQ steht leider nicht alles relevante.
Für die Messung sollte sowieso die Desktop-App installiert sein.

Ansonsten auch eine Mail an info@breitbandmessung.de die Antworten ziemlich fix.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hhubi,

 

sofern die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegt, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.

 

Sammle zuvor mindestens 3 Speedchecks. Führe diese unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

- Messungen bitte an unterschiedlichen Tagen, zu unterschiedlichen Tageszeiten

- Verbindung des Rechners per LAN-Kabel, keine Adapter oder Verlängerungen verwenden

- Keine parallelen Downloads oder Streams

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hhubi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab nun diverse Messungen mit Breitbandmessung und dem Vodafone Speedcheck gemacht. Die Ergebnisse habe ich angehangen. Desweiteren werde ich mich an die Netzexperten wenden. Ich würde mich trotzdem über eine Rückmeldung mit potentiellen Lösungsvorschlägen von dir freuen.

Hier sind noch die Ergebnisse aus dem parallel durchgeführten Vodafone Speedcheck:
Bildschirmfoto 2018-11-04 um 11.54.09.png

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hhubi,

 

ich gehe nicht davon aus, dass Du die Einschränkung hier selbst beheben kannst.

 

Nachdem die Störung über die Netz-Experten gemeldet wurde, veranlassen diese die Überprüfung des Anschlusses und melden sich anschließend telefonisch bzw. per SMS bei Dir.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Commuter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@hhubi  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit März Vodafone-Kunde und habe das Paket Red Internet & Phone 50 DSL.

 

Leider erreicht mein Anschluss seit Vertragsbeginn zun den Abendzeiten ab 18:00 NIE die vertraglich zugesicherte mindest Download-Bandbreite von 27,9 Mbit. Auch am Wochenende ist die Downloadrate oft so niedrig, dass man das Internet nicht zum Video-Streaming nicht gebrauchen kann.

 

Ich habe jetzt über mehrere Monate hinweg immer wieder mit LAN Kabel direkt am Router gemessen. Die durchschnittlich gemessene Downloadbandbreite beträgt dabei bei 17 Messungen 4,40 Mbit!

 

Das ist besonders ärgerlich, da man als arbeitstätiger Mensch in der Woche nur in den Abendzeiten das Internet nutzen kann.

Der Upload dagegen bewegt sich absolut im grünen Bereich.

Anbei noch meine letzte Messung von heute Abend.

 

Es wäre super wenn Ihr euch meinen Anschluss einmal anschauen könnt und gegebenenfalls einen Technikertermin vereinbaren könntet.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Na, was wurde aus deinem Problem? Der Verlauf würde mich interessieren.

 

Gruß Commuter

hhubi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! Ich habe die Störung am 11.02.2019 bei den Netzexperten aufgegeben und per SMS folgende Störungsnummer erhalten XXXX .

 

Seit dem sind 4 Wochen vergangen und ich habe bisher kein weiteres Update zu der Störung bzw. der Behebung  erhalten. Internet ist weiterhin nicht zu gebrauchen.

Letzte Messung im Vodafone Speedcheck (xx): 

Messzeitpunkt: 2019-03-14 18:33:16

Messungs-Ticket: xx

Download: 2,8 Mbps

Upload: 9,4 Mbps

Latenz: 119 ms

 

Habe mich heute erneut an die Netzexperten gewandt und um ein Update und konkretes Datum, bis wann ich mit einer Behebung rechnen kann, gebeten. Mal sehen was als Antwort kommt...

 

 

hhubi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! Hier ein Update bzgl. der von Vodafone mitgeteilten Störung (vom 11.02.2019):

 

ich habe bisher immer noch keine weiteren Auskünfte, geschweige denn einen Behebungszeitraum meiner Störung von den Netzexperten erhalten.

Die Störung (Koppelpunktüberlastung - angeblich ist hier die Telekom zuständig) ist seit 2,5 Monaten gemeldet, bestand aber schon seit Beginn des Vertrages (April 2018). Entsprechende Messungen mache ich seit März letzten Jahres.

Hier die letzten Messungen vom 28.04.2019:

09:37 - 19,1 Mbps Download 

11:41 - 7,5 Mbps Download

16:15 - 5,1 Mbps Download

21:59 - 2,7 Mbps Download

Der Upload ist absolut konstant um die 9,X Mbps.

 

Ich werde wohl mein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen, da sich einfach nichts getan hat. Vodafone kann einfach nicht konstant die Downloadbandbreite liefern, die MINDESTENS vertraglich zugesichert sein soll (27,9 Mbit/s).