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Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2018 19:32
Hallo Zusammen,
ich bin seit März Vodafone-Kunde und habe das Paket Red Internet & Phone 50 DSL.
Leider erreicht mein Anschluss seit Vertragsbeginn zun den Abendzeiten ab 18:00 NIE die vertraglich zugesicherte mindest Download-Bandbreite von 27,9 Mbit. Auch am Wochenende ist die Downloadrate oft so niedrig, dass man das Internet nicht zum Video-Streaming nicht gebrauchen kann.
Ich habe jetzt über mehrere Monate hinweg immer wieder mit LAN Kabel direkt am Router gemessen. Die durchschnittlich gemessene Downloadbandbreite beträgt dabei bei 17 Messungen 4,40 Mbit!
Das ist besonders ärgerlich, da man als arbeitstätiger Mensch in der Woche nur in den Abendzeiten das Internet nutzen kann.
Der Upload dagegen bewegt sich absolut im grünen Bereich.
Anbei noch meine letzte Messung von heute Abend.
Es wäre super wenn Ihr euch meinen Anschluss einmal anschauen könnt und gegebenenfalls einen Technikertermin vereinbaren könntet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
am 08.10.2018 11:32
am 17.10.2018 20:34
Hallo Julz2k,
danke für deine Antwort. So etwas in der Art hatte ich auch schon befürchtet. Wie kann ich hier einen der Vodafone Moderatoren auf mein Anliegen aufmerksam machen? Würde gerne wissen, was für Lösungsvorschläge die hier bieten können.
Hab in vielen ähnlichen Forumsbeiträgen immer was von Beitragsanpassungen gelesen. Wäre schön wenn sich einer der Modertoren dazu mal melden könnte...
Leider habe ich auf breitbandmessung.de keine Hinweise auf Möglichkeiten gefunden, die ich hier habe. Hab auf diversen anderen Seiten zwar schon viel über Sonderkündiung gelesen, aber noch keinen konkreten Guide mit Infos was man genau machen und beachten muss. Falls du da mehr Infos hast, gerne immer her damit. Ewig rumwarten bis hier mal "offizielles" Feedback kommt will ich auch nicht.
Nochmal danke und einen schönen Abend noch!
17.10.2018 21:10 - bearbeitet 17.10.2018 21:11
@hhubi@ schrieb:Hallo Julz2k,
danke für deine Antwort. So etwas in der Art hatte ich auch schon befürchtet. Wie kann ich hier einen der Vodafone Moderatoren auf mein Anliegen aufmerksam machen? Würde gerne wissen, was für Lösungsvorschläge die hier bieten können.
Hab in vielen ähnlichen Forumsbeiträgen immer was von Beitragsanpassungen gelesen. Wäre schön wenn sich einer der Modertoren dazu mal melden könnte...
Leider habe ich auf breitbandmessung.de keine Hinweise auf Möglichkeiten gefunden, die ich hier habe. Hab auf diversen anderen Seiten zwar schon viel über Sonderkündiung gelesen, aber noch keinen konkreten Guide mit Infos was man genau machen und beachten muss. Falls du da mehr Infos hast, gerne immer her damit. Ewig rumwarten bis hier mal "offizielles" Feedback kommt will ich auch nicht.
Nochmal danke und einen schönen Abend noch!
Eine Abweichung der gemessenen zur vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 im Amtsblatt 13/2017 der Bundesnetzagentur liegt dann vor, wenn:
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.
Für die Annahme einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Download-Geschwindigkeit ist es ausreichend, wenn eine Abweichung in einem der Fälle vorliegt.
Weitere Informationen zum Protokoll können der Beschreibung der Desktop-App entnommen werden.
https://breitbandmessung.de/desktop-app
und dann nach unten scrollen. Unter dem Reiter FAQ steht leider nicht alles relevante.
Für die Messung sollte sowieso die Desktop-App installiert sein.
Ansonsten auch eine Mail an info@breitbandmessung.de die Antworten ziemlich fix.
am 20.10.2018 15:03
Hallo hhubi,
sofern die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegt, macht es Sinn eine Störung zu melden.
Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.
Sammle zuvor mindestens 3 Speedchecks. Führe diese unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.
- Messungen bitte an unterschiedlichen Tagen, zu unterschiedlichen Tageszeiten
- Verbindung des Rechners per LAN-Kabel, keine Adapter oder Verlängerungen verwenden
- Keine parallelen Downloads oder Streams
Gruß,
Jens
04.11.2018 11:42 - bearbeitet 04.11.2018 11:55
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab nun diverse Messungen mit Breitbandmessung und dem Vodafone Speedcheck gemacht. Die Ergebnisse habe ich angehangen. Desweiteren werde ich mich an die Netzexperten wenden. Ich würde mich trotzdem über eine Rückmeldung mit potentiellen Lösungsvorschlägen von dir freuen.
Hier sind noch die Ergebnisse aus dem parallel durchgeführten Vodafone Speedcheck:
am 05.11.2018 10:48
Hallo hhubi,
ich gehe nicht davon aus, dass Du die Einschränkung hier selbst beheben kannst.
Nachdem die Störung über die Netz-Experten gemeldet wurde, veranlassen diese die Überprüfung des Anschlusses und melden sich anschließend telefonisch bzw. per SMS bei Dir.
Gruß,
Jens
am 03.01.2019 10:38
@hhubi schrieb:Hallo Zusammen,
ich bin seit März Vodafone-Kunde und habe das Paket Red Internet & Phone 50 DSL.
Leider erreicht mein Anschluss seit Vertragsbeginn zun den Abendzeiten ab 18:00 NIE die vertraglich zugesicherte mindest Download-Bandbreite von 27,9 Mbit. Auch am Wochenende ist die Downloadrate oft so niedrig, dass man das Internet nicht zum Video-Streaming nicht gebrauchen kann.
Ich habe jetzt über mehrere Monate hinweg immer wieder mit LAN Kabel direkt am Router gemessen. Die durchschnittlich gemessene Downloadbandbreite beträgt dabei bei 17 Messungen 4,40 Mbit!
Das ist besonders ärgerlich, da man als arbeitstätiger Mensch in der Woche nur in den Abendzeiten das Internet nutzen kann.
Der Upload dagegen bewegt sich absolut im grünen Bereich.
Anbei noch meine letzte Messung von heute Abend.
Es wäre super wenn Ihr euch meinen Anschluss einmal anschauen könnt und gegebenenfalls einen Technikertermin vereinbaren könntet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Na, was wurde aus deinem Problem? Der Verlauf würde mich interessieren.
Gruß Commuter
am 14.03.2019 18:57 - zuletzt bearbeitet am 14.03.2019 19:11 von Andre
Hallo! Ich habe die Störung am 11.02.2019 bei den Netzexperten aufgegeben und per SMS folgende Störungsnummer erhalten XXXX .
Seit dem sind 4 Wochen vergangen und ich habe bisher kein weiteres Update zu der Störung bzw. der Behebung erhalten. Internet ist weiterhin nicht zu gebrauchen.
Letzte Messung im Vodafone Speedcheck (xx):
Messzeitpunkt: 2019-03-14 18:33:16
Messungs-Ticket: xx
Download: 2,8 Mbps
Upload: 9,4 Mbps
Latenz: 119 ms
Habe mich heute erneut an die Netzexperten gewandt und um ein Update und konkretes Datum, bis wann ich mit einer Behebung rechnen kann, gebeten. Mal sehen was als Antwort kommt...
29.04.2019 22:45 - bearbeitet 29.04.2019 22:50
Hallo! Hier ein Update bzgl. der von Vodafone mitgeteilten Störung (vom 11.02.2019):
ich habe bisher immer noch keine weiteren Auskünfte, geschweige denn einen Behebungszeitraum meiner Störung von den Netzexperten erhalten.
Die Störung (Koppelpunktüberlastung - angeblich ist hier die Telekom zuständig) ist seit 2,5 Monaten gemeldet, bestand aber schon seit Beginn des Vertrages (April 2018). Entsprechende Messungen mache ich seit März letzten Jahres.
Hier die letzten Messungen vom 28.04.2019:
09:37 - 19,1 Mbps Download
11:41 - 7,5 Mbps Download
16:15 - 5,1 Mbps Download
21:59 - 2,7 Mbps Download
Der Upload ist absolut konstant um die 9,X Mbps.
Ich werde wohl mein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen, da sich einfach nichts getan hat. Vodafone kann einfach nicht konstant die Downloadbandbreite liefern, die MINDESTENS vertraglich zugesichert sein soll (27,9 Mbit/s).