Download-Geschwindigkeit extrem niedrig an FritzBox 6490
toem2019
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich bei meinem Red Internet & Phone Cable 200 einen extrem langsamen Downlink an meiner FritzBox 6490 Cable. Er schwankt zwischen 0,7 - 4,5 MBit. Streaming-Dienste ruckeln oder zeigen nur noch verpixelte Bilder.

Erster Anruf bei der technischen Hotline: sehr unfreundiches Telefonat, ich solle AVM anrufen - die Leitung kann bei Fremdhardware nicht getestet werden. AVM bestätigte mir das die Box in Ordnung ist und laut den festgestellten Messwerten vermutlich der Hausübergabe-Punkt einen Defekt hat.

Ein Bekannter hat ebenfalls eine FritzBox 6490 Cable -> diese angeschlossen -> Fehler wandert mit, extrem langsamer Downlink. 

Zweiter Anruf bei der technischen Hotline: noch unfreundlicheres Telefonat, man könne nicht weiterhelfen ich solle meine Original Kabel Deutschland-Hardware zur Leitungsmessung anschließen. Diese habe ich allerdings seit Jahren nicht mehr (ich hatte die Hardware seinerzeit gemietet und zurückgesendet). Auf die Frage wie man weiter vorgehen könne habe ich leider keine Antwort erhalten. 

Ich verwies im Telefonat auf die Vodafone Community, wo einige User deren AVM Screenshots bzw. Messergebnisse gepostet hatten und sich daraufhin ein Moderator von Vodafone per PN meldete und einen Techniker vorbeischickte (da der Fehler ja offenbar mit der AVM Hardware mitwandert gehe ich von einem Defekt bei mir am Haus aus). Die Aussage der Hotline war: es gibt keine Vodafone Community und Moderatoren :-). Als ich den Hinweis gab das ich über Google diverse Fehlermeldungen / Beiträge dieser Art gefunden habe wurde einfach aufgelegt...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann jemand weiterhelfen? Anbei 2 Screenshots. Gerne stelle ich weitere Daten zur Verfügung, nur leider habe ich keine Original Kabel Deutschland Hardware mehr...

Bildschirmfoto 2020-06-13 um 12.27.20.pngBildschirmfoto 2020-06-13 um 12.26.36.png

19 Antworten 19
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Schließe am besten das Leihgerät an und lasse dies bis zur endgültigen Entstörung angeschlossen.

Du kannst gerne auch einmal die Pegel am Leihgerät posten...
Ich gehe aber davon aus, dass es ohnehin einen Techniker vor Ort bedarf.

Kannst also mit dem Leihgerät direkt bei der Hotline es einmal versuchen und dich dann hier einmal zurück melden.

Hallo,

woher bekomme ich das Leihgerät?

Ich habe keinen Zugriff aktuell auf die zweite FritzBox, mit der wird ausschließen wollten ob es an meiner FritzBox liegt bzw. am Anschluss.

Na das Leihgerät hast Du mit dem Vertragsabschluss von VF erhalten, nur mit dem erhälst Du Unterstützung.
PS, solltest Du das Leibgerät nicht mehr haben, kannst Du dieses an der Hotline als Verlust melden, dann wird dir entsprechend der Preisliste ein neues zugesendet und das fehlende deaktiviert.

das ist doch genau mein Problem: ich hab das Leihgerät seinerzeit zu Kabel Deutschland zurückgesendet und die AVM Hardware beschafft, da ich keine monatliche Miete dafür zahlen wollte. Ich habe keine Möglichkeit die "Original Kabel Deutschland" Hardware (glaube es war ein Hitron Kasten?!) anzuschließen, sonst hätte ich das ja sofort gemacht.

Dies hättest Du damals wie heute nicht machen dürfen, denn das Modem musst Du bis zum Vertragsende vorhalten um im Störungsfall entsprechend Unterstützung zu erhalten.

Dann würde ich sagen, solltest Du dir vor der Hotline entsprechend ein neues Leihgerät zusenden lassen.
Moni_GK
Moderator:in

Hallo toem2019,

der Router ist kostenfrei zum Vertrag. Daher macht es keinen Sinn ihn zurückzuschicken. Ich kann gerne einen neuen Router raus schicken, da wir an Deinem Gerät keine Leitungsprüfung durchführen können.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

meine Daten gingen als PN eben raus.

ERFD

Hallo toem2019,

danke für die Daten. Leider haben wir den Eingang der Mietbox nicht verzeichnet. Kannst Du bitte zu Hause nochmal schauen, ob dort vielleicht doch noch lagert? Sonst kostet ein neues Leihmodem 100 Euro + 14,90 Euro Versand.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!