Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2021 22:15
Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
Modem: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg), Leihgerät
Speedtest :
Verbunden per LAN, Wlan hat die gleichen schlechten Werte
Browser Edge Chromium und Chrome
Betriebssystem Windows 10 mit allen Updates
Begonnen hat es vor mehreren Wochen mit solchen Geschwindigkeitseinbrüche und manchmal unter Wlan auch Verbindungsabbrüche, die jedoch nicht lange anhielten. Heute aktuell seit 3 Stunden krebse ich mit den og Werten rum und versuche online zu arbeiten. Webseite sagt es liegen in meinem Bereich keine Störungen vor.
Bundesland Rheinland Pfalz
Ich weiß nicht ob die Infos reichen, wäre jedenfalls nett wenn mal jemand reinschaut, langsam ist es echt frustrierend, haben eine 1Gb Leitung und zwischenrein immer wieder diese Probleme. Besonders ärgerlich beim Arbeiten, wenn dann plötzlich das Internet weg ist.
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.04.2021 14:44
Update
Der Techniker war jetzt noch mal bei mir und versuchte zu erklären, was er gemacht/gefunden hat.
Im Haus, in dem der vorherige Kollege den "Knotenpunkt" verortet hat und wo eine neue Leitung hin sollte, hatte irgendjemand eine Sat-Anlage an ein "Kabel" von Vodafone angeschlossen. Das hat die Störungen verursacht. Der Techniker habe das zusammen mit dem Hausmeister "in Ordnung gebracht", alle Werte in unserer Straße wären jetzt in Ordnung.
Es musste nichts neu verlegt werden. Warum der vorige Kollege das nicht gesehen hat, wusste er nicht.
Es wäre supernett wenn ihr von eurer Seite noch mal meinen Anschluss checken könntet um zu sehen, ob alles im Normbereich ist. Das mit der Sat-Anlage klingt schon abenteuerlich .. kann man einfach die Vodafone Kabel anzapfen?? 🙂
Vielen Dank!
Annabell
am 13.03.2021 23:07
Nachtrag:
irgendwie scheint die Downloadgeschwindigkeit beim Router anzukommen, aber dann nicht an meinem Laptop ..
14.03.2021 15:23 - bearbeitet 14.03.2021 15:36
interessant sind die Schwankungen, jede zweite Messung sind Up- und Download gleichzeitig im Normalbereich.
Keine Ahnung was von diesen Werten zu halten ist, erklärt aber vielleicht warum ich mitunter Aussetzer bei meiner Online-Tätigkeit habe, oder?
Was braucht ihr denn für Werte/Tabellen um das mal zu checken .. und wie mach ich die? Gibt es ein Programm das automatisch alle Stunde den Up/Download checkt und dokumentiert?
Tut mir leid, bin nur eine planslose Kundin ohne Hintergrundwissen ^^
am 16.03.2021 22:00
Hallo Zunami,
Deine Kundendaten habe ich vorliegen. Deinen Anschluss habe ich mir angesehen. Einige Werte sind nicht in Ordnung und müssen bereinigt werden. Da nur Dein Anschluss im Haus betroffen ist, möchte ich einen Techniker beauftragen, Deinen Anschluss zu prüfen.
Wenn Du damit einverstanden bist, schick mir bitte eine Rufnummer unter der Du für die Terminabstimmung erreichbar bist per Privatnachricht. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Beste Grüße
Tina
am 16.03.2021 22:09
Hallo Tina,
PN ist raus.
am 17.03.2021 16:46
Hallo, @Tina
hab zur Sicherheit die Hausanlage gesucht und auch gefunden, ist frei zugänglich.
Gruß,
Annabell
am 18.03.2021 20:44
weil jetzt keine Rückmeldung mehr kam - muss ich noch was machen oder gebt ihr das weiter?
am 22.03.2021 12:38
Hallo Zunami,
nein, es dauert hier aktuell einfach länger bis wir wieder antworten. Wir haben den Techniker beauftragt. Dieser meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.
Gruß Fred
am 23.03.2021 16:11
Hallo,
Techniker war da. Er meinte es sei nicht nur mein Anschluss oder mein Block betroffen sondern die Straße. Auf der Suche nach einem "Knotenpunkt" sind wir 4 Blöcke abgegangen und schließlich am Anfang der Straße fündig geworden. Hier fand er was er suchte (sorry, die Begrifflichkeiten kenne ich nicht) und meinte die Leitungen müssten getauscht werden. Ich solle dann für einen Termin - es müsse auch gebohrt werden - dafür sorgen, dass das Haus zugängig ist und der für Mieter verschlossene Heizraum offen ist weil sie dort durchbohren müssen.
Das übersteigt meine Möglichkeiten, ich kenne die Leute in dem Block nicht, keine Ahnung wer einen Schlüssel zum Heizungsraum hat und außerdem kann ich nicht einfach entscheiden, ob die dort bohren dürfen ^^.
Hab das jetzt mit Ticketnummer an die Wohnungsgesellschaft weitergegeben und hoffe das man sich dort mit der Firma oder Vodafone verständigt.
Hoffe ich hab das richtig gemacht .. nicht das ich am Ende auf einer Rechnung für neue Leitungen sitze damit hier 8 Blöcke wieder einwandfrei laufen ^^
am 25.03.2021 12:36
Hey,
im Ticket ist bereits hinterlegt, dass unsere Techniker auf einen Rückruf der Hausverwaltung warten. Könntest Du ggf. in der kommenden Woche noch einmal bei der Hausverwaltung nachhaken?
VG Wallace