Diverse Verbindungsabbrüche umstieg auf höhere Leitung????
Anonym72250
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich habe seid einigen Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss. Ich besitze einen Business Tarif mit 32 Mbits/s Download und 2 Mbits/s Upload. Als Router habe ich die Fritzbox 6360 von Unitymedia.

Nun schwankt seid einigen Wochen der Download und vor allen Dingen Upload extrem. Die Leistung landet im Upload teilweise auf 0,01 Mbits/s. Eine Störung habe ich gemeldet die wohl angeblich auch behoben wurde. Ein aktueller Screenshot meiner Kanäle zeigt mir aber diverse Fehler in der Verbindung. Könnte sich das mal einer anschauen der Ahnung hat weil ich auf dem Gebiet völlig ahnungslos bin. Was mich stutzig macht ist das es nur 4 Kanäle in beide Richtungen sind. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es waren mal mehr. Würde ein Umstieg auf einen höheren Tarif Abhilfe schaffen oder wäre das mit diesen Werten generell nicht möglich? Ich denke an einen 200 Mbit/s Vertrag. 

Vielen Dank

André

16 Antworten 16
Anonym72250
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Was sollen denn das für Aktionen sein? Ich habe nur das lange Kabel das ums Haus geht testweise gegen ein kurzes direkt am Verteiler getauscht. Ist wohl kaum ein Grund um da für irgendwas haftbar gemacht zu werden.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Es die Debatte über die Kanäle ernst gemeint? Die Anzahl der Kanäle hat mit der Geschwindigkeit überhaupt nichts zu tun. Die 6360 hat hardwareseitig nur 4 Kanäle in jede Richtung. Aus diesem Grund wird für dieses Gerät auch kein Service mehr geleistet. Was mich bei der Ansicht der HFC-Werte mehr stört, sind die MSE-Werte. Die sind zwar grundsätzlich noch im Range, liegen aber bei einer normgerechten Installation höher. Sollten die Werte wegen einer Störung abgesunken sein, liegt ein Problem vor. Sind es andere Gründe, z.B. ältere Leitungen, ist das nicht störungsrelevant. Oft sind bei einem geringen MER zu hohe Pegel vor einer Verstärkerstufe die Ursache. Bitte die Bastelei mit den zu hohen Pegeln unbedingt wieder rückgängig machen! Diese Werte sind für den Betrieb katastrophal.

MfG
Anonym72250
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Na das sind doch mal Aussagen mit denen man arbeiten kann. Danke. Aber nochmal ich habe nichts gebastelt. Ich habe lediglich die Fritzbox vom Wohnzimmer in den Keller gestellt und da angeschlossen um das lange Kabel das außerhalb des Hauses verläuft zu umgehen. Damit wollte ich ausschließen ob es am Kabel liegt. Anscheinend ja nicht denn die Werte sind so wie ich es verstanden habe immer noch schlecht. Dann muss ich da wohl nochmal hinterher gehen denn laut unitymedia ist der Fehler behoben.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Schiebt doch nicht so eine Panik, nur weil er mal seine Kabel umstöpselt!

Wir reden hier nicht von Experimenten am Umspannungswerk. Da wird nix so schnell hops gehen. :face_with_rolling_eyes:

Durch das kürzere Kabel hast du jetzt einen deutlich anderen Power-Level. Da war der Verstärker auf deine lange Leitung eingepegelt.

Dass du dann ein 30-40m Kabel nicht durch 2 Meter ersetzen kannst, ist wohl klar. 🙂

Leider hast du das in dem Zustand nur kurz betrieben, sodass man die Fehler im Screenshot nicht brauchbar interpretieren kann.

Was ist ich irgendwie vermisse ist eine MMD. Wo sitzt die und hast du bei deinem Versuch diese umgangen?

Wenn du nie eine hattest, dann soll auf alle Fälle ein Techniker kommen und eine MMD im Wohnzimmer installieren! Dabei wird er hoffentlich das Kabel tauschen und dann kann er die Leitung am Verstärker ordentlich einpegeln.

Den Tipp mit dem Tausch gegen 6490 kann ich nur unterstützen. Schlechter als die 6360 wird die nicht sein.

Anonym72250
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hatte mich gestern vertan.Ich habe eine MMD im Wohnzimmer und diese Dose habe ich bei dem Versuch umgangen. Nun nach 19 Stunden mit dem kurzen Kabel sehen die Werte wie folgt aus.

Die Fritzbox zu tauschen klingt nicht schlecht. Muss ich mich mal schlau machen ob dies einfach möglich ist. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Werte sind bescheiden.

Das angemessene Wort darf man ja nicht benutzen 🙂

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Kann mich nur anschließen - das sieht nicht gut aus.

Das "kurze" Kabel kann man auch nicht als Fehlerquelle ausschließen.

Somit weißt du zumindest, dass das lange Kabel nicht schlechter ist. 🙂

Bleibt wohl nix anderes übrig, als Techniker kommen lassen - Leitung messen.