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Lösung
am 12.03.2019 13:32
ich habe seid einigen Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss. Ich besitze einen Business Tarif mit 32 Mbits/s Download und 2 Mbits/s Upload. Als Router habe ich die Fritzbox 6360 von Unitymedia.
Nun schwankt seid einigen Wochen der Download und vor allen Dingen Upload extrem. Die Leistung landet im Upload teilweise auf 0,01 Mbits/s. Eine Störung habe ich gemeldet die wohl angeblich auch behoben wurde. Ein aktueller Screenshot meiner Kanäle zeigt mir aber diverse Fehler in der Verbindung. Könnte sich das mal einer anschauen der Ahnung hat weil ich auf dem Gebiet völlig ahnungslos bin. Was mich stutzig macht ist das es nur 4 Kanäle in beide Richtungen sind. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es waren mal mehr. Würde ein Umstieg auf einen höheren Tarif Abhilfe schaffen oder wäre das mit diesen Werten generell nicht möglich? Ich denke an einen 200 Mbit/s Vertrag.
Vielen Dank
André
am 12.03.2019 22:18
am 12.03.2019 22:40
am 12.03.2019 23:18
am 13.03.2019 10:57
Schiebt doch nicht so eine Panik, nur weil er mal seine Kabel umstöpselt!
Wir reden hier nicht von Experimenten am Umspannungswerk. Da wird nix so schnell hops gehen. :face_with_rolling_eyes:
Durch das kürzere Kabel hast du jetzt einen deutlich anderen Power-Level. Da war der Verstärker auf deine lange Leitung eingepegelt.
Dass du dann ein 30-40m Kabel nicht durch 2 Meter ersetzen kannst, ist wohl klar. 🙂
Leider hast du das in dem Zustand nur kurz betrieben, sodass man die Fehler im Screenshot nicht brauchbar interpretieren kann.
Was ist ich irgendwie vermisse ist eine MMD. Wo sitzt die und hast du bei deinem Versuch diese umgangen?
Wenn du nie eine hattest, dann soll auf alle Fälle ein Techniker kommen und eine MMD im Wohnzimmer installieren! Dabei wird er hoffentlich das Kabel tauschen und dann kann er die Leitung am Verstärker ordentlich einpegeln.
Den Tipp mit dem Tausch gegen 6490 kann ich nur unterstützen. Schlechter als die 6360 wird die nicht sein.
am 13.03.2019 13:15
Die Fritzbox zu tauschen klingt nicht schlecht. Muss ich mich mal schlau machen ob dies einfach möglich ist.
am 13.03.2019 13:52
Die Werte sind bescheiden.
Das angemessene Wort darf man ja nicht benutzen 🙂
am 14.03.2019 14:11
Kann mich nur anschließen - das sieht nicht gut aus.
Das "kurze" Kabel kann man auch nicht als Fehlerquelle ausschließen.
Somit weißt du zumindest, dass das lange Kabel nicht schlechter ist. 🙂
Bleibt wohl nix anderes übrig, als Techniker kommen lassen - Leitung messen.