Die gebuchte LAN Geschwindigkeit kommt am PC nicht an
Nicht anwendbar
Ich habe 2play 120 Mbit gebucht und diese Geschwindigkeit kommt nur bis zum Router. Vom Router zum PC habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 Mbit. Ein Kontakt mit der Unitymedia Technikstelle hat leider nichts gebracht.

Hat Jemand dort draußen eventuell einen praktikablen Vorschlag?

23 Antworten 23
Torsten
SuperUser
SuperUser
Welchen Router nutzt du, was für eine Verbindung hat der PC zum Router (Fast Ethernet oder Gigabit LAN)? Hast du schonmal ein anderes Netzwerkkabel (mindestens Cat5e) probiert?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bitte, bitte
sage nicht DLAN oder WLAN
Nicht anwendbar
Vielen Dank, dass du dich so ausführlich mit meinem Problem befasst hast. Du hast es auf Anhieb in mein Nachtgebet geschafft, das da lautet:

Lieber Gott, beschütze mich vor Besserwissern und Dummschwätzern. Amen!

Nicht anwendbar
Vielen Dank, dass du dich so ausführlich mit meinem Problem befasst hast. Du hast es auf Anhieb in mein Nachtgebet geschafft, das da lautet:

Lieber Gott, beschütze mich vor Besserwissern und Dummschwätzern. Amen!

Nicht anwendbar
Aussage kräftige Messungen bekommst Du nur wenn Du im LAN, also mit nem Kabel vom Router zum PC benutzt. Im WLAN oder DLAN macht man sowas nicht!

Wie hast Du denn Deinen Speed gemessen?
Anonym61509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Torsten:
Welchen Router nutzt du, was für eine Verbindung hat der PC zum Router (Fast Ethernet oder Gigabit LAN)? Hast du schonmal ein anderes Netzwerkkabel (mindestens Cat5e) probiert?

Sorry ich weiß nicht wie ich dich das sonst Fragen kann.In einem anderen Beitrag habe ich von dir gelesen"WLAN-Repeater sind nicht wirklich empfehlenswert, da jeder Repeater mindestens die Hälfte der Bandbreite kostet. Wenn überhaupt nimm eine WLAN-Brücke, also einen per LAN angeschlossenen WLAN-Router, der als Accesspoint konfiguriert ist."

Ich würde das gerne so machen, ich habe auch in jedem Zimmer Lankabel, was für einen WLAN-Router würdest du empfehlen und was muss ich dann machen?

Torsten
SuperUser
SuperUser

@Otto2: Du kannst im Prinzip jeden handelsüblichen (AC-)WLAN-Router nehmen, den als Accesspoint konfigurieren (wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung), an das LAN-Kabel über LAN1 anschließen. Das WLAN kannst du frei konfigurieren, am sinnigsten ist es aber, an allen Accesspoints die selben SSIDs und Passwörter zu nutzen, damit die Geräte sich im jeweils stärksten AP einloggen.

Natürlich kannst du auch ein eigenes Modem (z.B. TC4400) mit einem Ubiquiti-Router (und je nach Wohnungsgröße 1-2 Ubiquity-APs) nutzen, die haben soweit ich weiß die beste WLAN-Abdeckung, da sie i.d.R. unter die Decke montiert werden (sollen).

Anonym61509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,danke ich hatte mir einen 7links Accesspoint: WLAN-Repeater WLR-360.WPS mit Access Point, WPS und 300 MBit/s (WiFi Repeater) gekauft und den per wps als Repeater zu meiner unity Connect Box mit 160 MB Stärke im Keller, oben ins Wohnzimmer gesteckt.Das brachte aber nicht viel und war immer am spinnen, jetzt habe ich das mal so gemacht wie du geschrieben hast, mit dem Repeater als Accesspoint per LAN, damit habe ich schon mal um die 50 MB Stärke.Also schon mal besser, aber wenn mehr geht gerne;)
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das Gerät beherrscht nur das 2,4 GHz-Netz, über das zwar eine größere Reichweite auf Kosten des Datendurchsatzes erzielt wird. Den größeren Datendurchsatz erzielst du nur mit dem 5 GHz-AC-WLAN, das jedoch eine geringere Reichweite hat und auch durch Wände usw. ausgebremst wird.