Der Klassiker - zu langsames Internet
MisterSchue
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

da mich wie so viele auch das leidige Problem der schlechten Internetverbindung plagt und der Kundendienst über die beiden Telefonnummern schlichtweg nicht erreichbar ist, schreibe ich jetzt hier mal mein Problem. Vielleicht gibt es ja hier jemand von Vodafone.

 

Eh ich groß rumsülze fasse ich die Punkte einfach mal zusammen - auch wenn ich nicht kapiere, was das Betriebssystem meines Rechners mit dem Problem einer zu geringen Download-/Uploadrate zu tun hat.

 

  • Welches Produkt hast Du?
    • Red Internet & Phone 400 Cable + Vodafone TV Connect
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • na logischerweise das Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • ein völlig unplausibles Verhalten der Download- und Uploadraten
      • Entweder mal eine Downloadrate von 530 kbit/s (!!!!!!!) bis 50.000 kbit/s und eine Uploadrate von 0 - 465 kbit/s (!!!!!)
      • oder nur eine entsprechend geringe Uploadrate und die Downloadrate ist bei 390.000 kbit/s
      • dann wieder funktioniert alles einwandfrei
      • teilweise treten die Schwankungen innerhalb von Minuten auf - Tagsüber wie Abends gleich wahrscheinlich
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
    • Win 10 64bit
  • Beginn und Dauer der Störung
    • unregelmäßig - seit 1-2 Wochen wieder vermehrt das Problem mit zu geringen Geschwindigkeiten

Da irgendwie immer irgendwelche Screenshots von der Bedienoberfläche des Routers angefragt werden hänge ich einfach mal alles mit an, was mir logisch erscheint.

 

 

Nachdem ich mich die letzten Tage wieder extrem aufgeregt habe hier noch eine kurze nüchterne Beschreibung, was mich stört:

Und zwar ist das die Tatsache, dass ich "viel" Geld monatlich ausgebe, dafür dass ich dann immer wieder Probleme habe, weil

  • es dann plötzlich eine Großraumstörung gibt,
  • weil jetzt vielleicht wieder ein Problem mit dem Router/dem Anschluss gibt.

Um das Thema anzugehen, gibt es dann zwei Telefonnummern, bei denen man entweder 45 Minuten in der Warteschlange hängte, um dann auf einmal rausgeschmissen zu werden, oder man vom Computerstimmchen gesagt bekommt "Danke fürs Melden, wir schicken Ihnen eine SMS mit Instruktionen". Diese lauten dann "Bitte den Router aus und wieder anschalten (was für eine grandiose Idee, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin), und wenn das nicht klappt - dann wenden Sie sich bitte an folgende Telefonnummer (witzigerweise genau die bereits angerufene Telefonnummer)".

Die Leute im Vodafone-Shop können einen auch nicht weiterhelfen - entweder weil sie es wirklich nicht können ("sind ja nur Verkäufer, wir können nicht mal nen Techniker beauftragen" war die Aussage) oder nicht wollen/befähigt dazu sind.

Also krebse ich hier mit einer Verbindung rum, die 1989 vielleicht mal hochaktuell und wahnsinnige schnell war und kann nicht mal:

  • Bewerbungen mit 173kb-Lebensläufen/Anschreiben (geschweige denn Zeugnisse mit 4,5mb) hochladen --> das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
  • Dienste nicht nutzen, die mich monatlich Geld kosten und die ich täglich nutze

Ich rege mich ja nicht darüber auf wenn ich statt 400k nutz eine Leitung von 250-350k kbit/s habe, wenn ich aber gerade mal ein zehntel oder weniger nutzen kann, dann regt mich das doch schon auf.

 

Ich danke für die Hilfe und wünsche ein angenehmes Wocheende.

 

Beste Grüße,

Schü

1 Antwort 1
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

 

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!