Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2018 23:08
Hallo,
wir haben einen Kabel-TV-Anschluss + Internet 200 MBit + Telefon.
Mit dem letzten Update der Software der GigaTV-Box wurde die bereits vorher unbefriedigende Situation (häufige Fehler 8020 und 8030) nochmals verschlechtert. Eine Anmeldung beim GigaTV-Netzwerk erfolgt nur noch zufällig - gleichgültig ob über LAN oder WLAN. Ist eine Anmeldung erfolgt, ist die Verbindung angeblich immer wieder unterbrochen. Und nein, es liegt nicht an meinem Netzwerk, das läuft stabil, und alle Geräte außer der GigaTV-Box haben eine dauerhaft stabile Internet-Verbindung Fernsehen ist praktisch nur noch möglich, wenn ich das Antennenkabel direkt am TV-Gerät anschließe. Das ist definitiv nicht das, wofür ich seit Monaten zahle. Das Problem ist nicht neu, aber offenbar bekommt man das seitens Vodafone nicht in den Griff.
am 30.07.2018 20:16
Hallo Fred,
Uhrzeiten: nachmittags und abends, sonst bin ich nicht zu Hause und kann es also auch nicht feststellen.
Aktionen: bei Senderwechsel, Menüaufruf, Aufruf Programmübersicht.
Vielleicht sollte ich das künftig protokollieren, nur für den Fall einer juristischen Auseinandersetzung.
Tritt nicht auf beim Ausschalten und vor dem Einschalten.
Wenn die Box sich ins Datennirwana verabschiedet hat, leuchten die Kontrolleuchten an der LAN-Buchse weiter, die Buchse ist also nicht tot und es gibt zumindest eine elektrische Verbindung. Anpingen lässt sich das Teil ja nicht, egal ob online oder offline.
Das alles sollte "den Kollegen der Technik" bereits bekannt sein, deshalb bezweifle ich, dass diese Angaben zu einem wesentlichen neuen Erkenntnisgewinn führen werden.
Im Moment ist die Box mal wieder offline...
Fred
am 01.08.2018 11:26
Hi Fred,
die Kollegen wissen bereits über alles Bescheid und mit der nächsten Softwareversion sollte der Fehler behoben sein.
VG Wallace
am 05.12.2018 12:48
Moin. Ich denke, ich habe die Lösung für Dein Problem.
Ich habe die Box jetzt seit knapp 4 Wochen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - die nicht an der Box lagen - läuft sie jetzt einwandfrei.
Das Problem mit dem Internet lässt sich ganz einfach lösen, denn es liegt an den Einstellungen in Deiner Fritzbox. Die Giga Box arbeitet mit 5 GHz. Stellt man die Fritzbox nicht ein, so ist automtisch Kanal 1 ausgewählt. Und hier liegt das Problem: Viele Deiner Nachbarn haben den Kanal 1 eingestellt - und die "kneifen sich" gegenseitig.
In den Einstellungen der Fritzbox sollest Du der Giga Box einen anderen Kanal (z.B. Kanal 64) zuweisen und eine eigene Portfreigabe erlauben. Seitdem ich das getan habe, läuft sie ohne Probleme.
Beste Grüße von der Ostsee
Markus
am 05.12.2018 20:21
Hallo Markus,
es mag ja sein, dass das die Lösung des Problems bei Dir war, aber 1. gibt es hier kaum irgendwelche Funknetze im 5Ghz-Bereich und 2. erklärt es schon gar nicht, warum das Problem auch bei Anbindung per LAN-Kabel auftritt.
Nach Tausch der GigaTV-Box war es zeitweise etwas besser, aber inzwischen sind wir mit der neuen Box und nach diversen automatisch eingespielten Firmwareupdates wieder bei einer ähnlich hohen Fehlerfrequenz wie vor dem Tausch. Es kommt vor, dass ich nach 3 bis 4 erfolglosen Versuchen der Verbindung zum GigaTV-Netz zur WLAN-Verbindung wechsle und dann noch während der Eingabe des Netzwerkschlüssels (nicht mal das merkt sich dieses Wunderwerk der Ingenieurkunst...) plötzlich doch die Verbindung per LAN zustande kommt. Während der gesamten Zeit haben die anderen Geräte in meinem Netz durchgängig eine Internetverbindung.
Ich bin inzwischen sicher, dass der Mix aus GigaTV-Box Hardware, GigaTV-Box Firmware und der GigaTV-Serverarchitektur für diesen Mist verantworlich ist. Was davon welchen Anteil hat, weiß ich nicht, und ich muss es auch nicht analysieren. Aber Vodafone sollte es endlich in den Griff bekommen.
Gruß
Fred
am 23.01.2019 10:56
Servus Fred,
konntest Du inzwischen das Problem lösen?
Ich habe seit August '18 diese Box und auch bei mir kommt, wie bei Dir beschrieben, der Fehler 8020 oder 8030. Ich bin mit LAN an der Fritz Box. Habe zu diesem Thema einen eigenen Thread aufgemacht und anfänglich wollte mir VF weiß machen, dass es an meiner Internetverbindung (die ja auch von VF kommt) liegt. Bis ich darauf hingewiesen habe, daß ich ja nicht der Einzige hier im Forum bin der dieses Problem hat.
Ich habe jetzt mal versucht mich mit der Box über eine manuell vergebene IP zu verbinden. Gefühlt sind die Unterbrechungen weniger geworden, aber der Fehler ist definitiv noch da.
Das Einzige was VF dazu zu sagen hat ist, dass eine Meldung an den "Fachbereich" rausgeschickt wurde und die sich um das Thema kümmern sollen. Echt traurig und eigentlich auch unverschämt, dass VF seit über 2 Jahren (das sind die Anfänge zu diesem Fehler hier im Forum die ich gefunden habe) nichts unternimmt. Mit Hinhaltetaktik sollen wir Kunden ruhig gestellt werden....![]()
Ich bin echt am Überlegen, den Vertrag wegen Nichterfüllung zu kündigen (muss mich dazu noch beim Verbraucherschutz informieren) und auf Sat umzustellen.....
Gruß Christian
am 23.01.2019 16:52
Hallo Christian,
die feste IP habe ich auch ausprobiert, bringt genau so wenig wie die Festlegung der IP-Vergabe im Router. Jeden Abend (sofern die Kiste läuft) gibt es 5 mal oder öfter die Meldung, dass die Box offlien wäre oder keine Netzwerkverbindung hat. Irgendwann mal ist sie dann wieder online, dauert geschätzt zwischen 30 Sekunden und einer halben Stunde. Die diversen Updates der Firmware waren ohne Wirkung. Möglicherweise ist es das gleiche Grundproblem wie bei den miserablen Downloadgeschwindigkeiten wegen der Segmentüberlastungen, aber auch bei dem Problem ist für mich kein Fortschritt sichtbar.
Ich werde das jetzt mal genau protokollieren, mit Datum, Uhrzeit, Fehlermeldung - dann hat man bei Bedarf was in der Hand.
Gruß
Fred
am 25.01.2019 09:31
Hallo Fred,
der Fehler ist noch in Bearbeitung und soll mit einem Softwareupdate behoben werden. Leider haben wir noch immer keine genaue Info zu wann das passieren soll.
Viele Grüße, Manu
am 26.01.2019 12:46
Ich zitiere mal den Beitrag eines Admins vom 01.08.2018:
"Hi Fred,
die Kollegen wissen bereits über alles Bescheid und mit der nächsten Softwareversion sollte der Fehler behoben sein."
Und ewig grüßt das Murmeltier...
Dass der Fehler immer noch nicht behoben ist, dürfte allgemein bekannt sein. Wenn die Kollegen über alles Bescheid wissen, warum wird dann das Problem nicht endlich gelöst? Oder sitzen da nur Anfänger, die keine Ahnung haben, wie man solche Fehler identifiziert und abstellt?
Der Tausch der Box hat nichts gebracht, alle Firmware-Updates in der Zwischenzeit auch nicht. Eine Lösung sehe ich ebenso wenig wie bei dem Dauerproblem, dass abends regelmäßig die Downloadrate massiv einbricht und weniger als 10% überbleiben. Ist auch seit Ewigkeiten bekannt, und außer "wir arbeiten daran" ohne verbindliche Terminangabe der Abstellung kommt da nichts. Wenn das mein Auto wäre, hätte ich schon lange die Karre beim Händler auf den Hof gestellt und mein Geld zurück geholt.
Fred
am 28.01.2019 17:04
Hallo Fred,
wir können auch nur wie Du, auf die Lösung warten. ![]()
Gruß
Jens
am 17.02.2019 17:23
Heute schießt ihr mal wieder den Vogel ab, schon beim Neustart zum x-ten Mal keine Verbindung zum GigaTV-Netz möglich. Verbindung per LAN geht nicht, beim Suchen der WLAN-Netze hängt sich die Box auf. Es reicht, ihr kriegt entsprechende Post. Für diesen Mist ist mir mein Geld zu schade.
Und tschüß...