Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2019 16:00
Baden-Württemberg. Seit Januar haben wir in unserem Haus Unitymedia, seit April auch die Fritzbox 6490.
Seit August hatten wir nun 8 Technikereinsätze aufgrund vom plötzlichen Ausfall des Internetes und des Telefons. Ich habe beobachtet, dass auch einige Sender kein Signal bekommen haben, andere hingegen funktionieren normal. Die Power/Cable der Fritzbox blinkt unaufhörlich und baut keine Verbindung auf.
Meistens geschieht der Ausfall am Freitag, so wie auch gerade vor einer halben Stunde. Letzter Einsatz war am 19ten Dezember. Der Einsatz davor am 9ten Dezember.
Die Abstände der Störungen scheinen sich vermehrt zu häufen.
Zuerst war 3Kabel bei uns. Die letzten drei wurden von Solutions 30 temporär behoben. Immer das gleiche Schema: Verstärker auf. Kabel hin und her gesteckt. Ihren Konfigurator angeschlossen. Paar Widerstände erneuert. Internet scheint zu laufen. Fertig. (Auch wenn nicht immer in der gleichen Reihenfolge). Paar Tage oder wenige Wochen später, Replay.
Hinzuzufügen ist, dass bereits zwei Mal die Fritzbox und zwei Mal der Verstärker getauscht wurde. Die Antennendose ebenfalls.
Hat jemand von euch selbigen Horror erlebt? Ich weiß nicht mehr weiter. Die Hotline von Unitymedia und die beauftragten Techniker scheinen von Inkompetenz beflügelt zu sein oder ich habe einfach nur Pech. Ich bitte um Tipps, Erfahrungen oder sonst etwas was mir in meiner Verzweiflung (PS: Alkohol bringt nichts, bin Nicht Trinker) zu helfen vermag. Ich möchte beim nächsten Einsatz des Technikers wenigstens irgendwas sagen können, damit die vielleicht das ganze langfristig gelöst bekommen.
Bitte helft mir...
am 27.12.2019 19:29
am 27.12.2019 21:03
am 28.12.2019 11:48
am 28.12.2019 12:10
am 28.12.2019 15:11
Ein Problem bei 114 MHz am TV und Störungen bei Telefon und Internet weisen direkt auf ein Kotaktproblem hin. Als erstes prüft man, ob dieses am ÜP bereits vorhanden ist. Ist dort alles in Ordnung, liegt es irgendwo zwischen ÜP und Anschlussdose.Die Pegel und die Signalqualt steigen mit zunehmender Frequenz. Jetzt muss man die Stelle finden, an welcher das Problem noch nicht auftritt. Ist es bereits am ÜP der Fall, muss eine NE 3-Störumg gemeldet werden.
MfG
am 29.12.2019 13:19
am 29.12.2019 15:37
Das deutet immer mehr auf ein Kontakproblem hin. Eine Überlastung auf Straßenebene gibt es nicht. Eine Überlastung kann nur am Node stattfinden und dann veringert sich lediglich die maximale Bandbreite. Es kommt aber nicht zu Störungen und Aussetzern. Wie sind die HFC-Werte der Rückwegkanäle, während die Störung auftritt und wenn alles in Ordnung ist?
MfG
am 29.12.2019 17:34
am 02.01.2020 15:28