Dauerhafte Verbindungseinbrüche
Thomas-H85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit nun 1,5 Jahren habe ich regelmäßig zu Spitzenzeiten Verbindungseinbrüche. Diese sind teilweise erträglich, wenn z.B. 40% der Leistung erreicht werden und sehr oft nicht akzeptabel. Im Moment habe ich seit Mai 18 eine Downloadrate zwischen 18 Uhr - 23 Uhr die bei 2Mbit - 7Mbit liegt und das bei einer 400Mbit-Leitung.

Die technische Hotline kann mir leider keine Auskunft geben was das Problem ist --> als Laie geschätzt... ist es eine Überlastung der vorhandenen Infrastruktur... Dann stellt sich mir allerdings die Frage warum man diese Leistungspakete (400Mbit) in Regionen anbietet bei denen man im Vorfeld weiß das es nicht einzuhalten ist. Das wäre noch in einigermaßen in Ordnung wenn man Kunden dementsprechend informiert und Transparent kommuniziert. Es muss doch Planungen geben bis wann bestimmte Knotenpunkte ausgebaut werden? 1,5 Jahre lang zu hören das es technische Probleme mit unbekannten Lösungsdatum gibt ist gelinde gesagt unbefriedigend. Vor allem will ich eigentlich nicht jeden Monat anrufen müssen, muss ich aber, weil ich ansonsten keine Gutschrift bekomme. In meinen Augen ist es auch keine Kulanzleistung (wie angepriesen) eine Gutschrift zu leisten, sondern in diesem Fall wird schlichtweg die vereinbarte Leistung nicht eingehalten. Ich als Kunde würde mir wünschen, dass ein Lösungs- Entstörungstermin genannt wird und bis zu diesem Zeitpunkt automatisch anteilige Gutschriften geleistet werden. Ich würde lieber meinen Anschluss voll bezahlen und eine stabile Internetleitung haben als Gutschriften hinterher zu rennen, ständig Speedtests zu machen und die Kundenhotline anzurufen.

Das alles wäre als Kunde akzeptabel, selbst bei nur 40% der Bandbreite wäre ich zufrieden und ich wäre gerne bereit den Anschluss voll zu bezahlen. 2-7 Mbit sind allerdings inakzeptabel und zumindest hierfür erwarte ich eine kurzfristige Lösung.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist der Umstand, dass keine Möglichkeit einer Kontaktaufnahme via E-Mail angeboten wird. Laut Kundenhotline besteht die einzige Möglichkeit per Brief (Willkommen in 2018) an das Beschwerdemanagement in Erfurt. Will man dem Kunden eine schriftliche Dokumentation zu erschweren? Desweiteren verfallen wohl ältere Störungstickets, zumindest sind diese für mich nicht mehr einsehbar.

Genutzt wird übrigens ausschließlich Hardware von Vodafone.

Danke.

Beste Grüße,

Thomas

EDIT: @Thomas-H85in Kabelbereich verschoben

12 Antworten 12
Claudia
Moderator:in

Hallo Thomas-H85,

für den schriftlichen Kontakt kannst Du den Weg über das Kontaktformular nutzen. Ich kann auch gern mal schauen, was es mit Deiner Störung auf sich hat, wenn Du mir Deine Adresse und Kundennummer zukommen lässt. Antworte danach nochmal hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

danke für deine Hilfe. Du hast eine PN.

Wenn ich auf den Link von Dir gehe, komme ich auf den "Störungsfragebogen" bei dem ich dann als Kontakt nur die Option "Anruf" habe.

Beste Grüße,

Thomas

Tobias

Hi Thomas,

danke für die Daten. Ich habe auch direkt mal geschaut - es handelt sich in Deiner Region um eine zentrale Auslastung. Die Kollegen arbeiten bereits daran, laut Auftrag soll es wohl im September eine Besserung geben. Ob das Datum aber direkt eingehalten werden kann, kann und will ich Dir nicht versprechen weil hier mehrere Faktoren greifen, u.a. Genehmigungen durch Stadt und co., bisher sieht es aber ganz gut aus, dass das realisiert wird 🙂

Tut mir leid für die Umstände..

LG

Tobias

Hi Tobias,

vielen Dank für die Information, aktuell habe ich 2Mbit im Download.

Auch Anfang 2017 hieß es das ein Ausbau im Juli17 stattfinden soll, dieser Termin wurde wohl immer wieder verschoben? Könntest du mir bitte sagen wo in meiner Region der Ausbau stattfinden soll? Dann kann ich mich paralell auch beim zuständigen Bauamt über den Status informieren.

Kann man direkt eine Gutschrift bis zur Problemlösung hinterlegen, mit bitte um Kontaktaufnahme sobald der Ausbau stattgefunden hat? Nichts desto trotz, welche Möglichkeiten gibt es um zumindest ein Mindestmaß an Bandbreite sicherzustellen? 2Mbit sind inakzeptabel!

Könntest du bitte auch noch Auskunft zum Kontaktformular geben, siehe oberer Beitrag.

Danke Dir.

Beste Grüße,

Thomas

ERFD

Hallo Thomas-H85,

ja, man kann die Gutschrift bis zum Ende des Ausbaus hinterlegen. Sofern das Ende bekannt ist.

Das Kontaktformular reagiert auf Schlagworte. Störungen führen immer zu einem Telefonat. Beschwerden und Kündigungen nicht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

leider musste ich feststellen das für August der volle Rechnungsbetrag abgebucht wurde. Die Downloadrate ist mit 2-5Mbit am Abend immer noch inakzeptabel. Könntest Du bitte schauen warum der Gesamtbetrag abgebucht wurde.

Folgende Fragen wurden noch nicht beantwortet:

Könntest du mir bitte sagen wo in meiner Region der Ausbau stattfinden soll?

Welche Möglichkeiten gibt es um zumindest ein Mindestmaß an Bandbreite sicherzustellen?

Könntest Du dir außerdem bitte den aktuellen Stand anschauen?

Danke.

Beste Grüße,

Thomas

Mittlerweile geht zwischen 18 - 23 Uhr nicht mal mehr ein normaler Stream (Netflix etc.), bei mir kommt gerade mal 0,5% der eingekauften Leistung an. Sorry, aber das ist lächerlich. 

Jens

Hallo Thomas,

Dir wurde der normale Betrag abgebucht, da eben ein konkretes Ende nicht bekannt ist.

Es erfolgte also eine Gutschrift zu dem Zeitpunkt.

Leider hat sich der aktuelle Stand, wie Du schon bemerkt hast, nicht verändert.

Ich habe für Dich daher eine Gutschrift hinterlegt.

Gruß

Jens

Thomas-H85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens,

es hieß im Sptember soll der Ausbau stattfinden, wie erwartet ist nichts passiert. Seit nunmehr knapp zwei Jahren werde ich ein ums andere mal vertröstet. Fragen werden auch hier gekonnt ignoriert:

Könntest du mir bitte sagen wo in meiner Region der Ausbau stattfinden soll?

Welche Möglichkeiten gibt es um zumindest ein Mindestmaß an Bandbreite sicherzustellen?

Ab 17 Uhr geht absolut nichts mehr und das bei einer 400Mbit Leitung. Bitte organisiert eine schriftliche Kontaktaufnahme durch das Beschwerdemanagement.

Grüße,
Thomas