Frage
Antwort
Lösung
am 26.01.2019 14:22
Ich habe seit Monaten das Problem, dass ich bei meinem 100Mbit/s Vertrag eine sehr schlechte Datenrate erreiche. Tagsüber gehts gerade noch, aktuell 8Mbit/s, Abends ist der Bildaufbau wie bei alten ISDN Anschlüssen (auch die Sprachqualität am Telefon ist sehr schlecht). X mal habe ich dies schon als Störungsmeldung platziert, das letzte mal am 17.01.19. Da wurde mal wieder gesagt es wird mir ein neuer Router geschickt, es kam aber nur am nächsten Tag die SMS "Leitung ok". Die Leitung sollte mal abends geprüft werden, irgendwann sollte es doch möglich annähernd die gebucht Datenrate zu erreichen! Vielleich kann mir da ja jemand weiterhelfen?
am 27.01.2019 10:33
am 27.01.2019 10:56
am 27.01.2019 15:40
Die Signalpegel deiner Downloadkanäle sind soweit in Ordnung, du schreibst du hättest die Einschränkungen nur Abends, dann könnte es sein das dein Segment überlastet ist, warte bitte bis sich ein VF-Mod hier meldet der wird dir mehr dazu sagen können.
Gruss
Methusalem1
am 27.01.2019 17:08
@Gelöschter User
Danke erstmal, warum sind eigendlich die Werte im upload sehr gut (fast 200%) und der Download bei 4%?
Diese sind auch Tagsüber nicht besser, hab grad nochmal gemessen aber die Werte sind das eine, wenn man auf eine Autoseite geht kann man beim Bildaufbau zusehen wie es so in Teilstücken fertig wird, obwohl der PC direkt am Modem hängt, hm..
Gruß @Max02
am 28.01.2019 17:57
Hallo Max02,
ich vermute auch eine Auslastung zur Hauptnutzungszeit. Deine Werte sind ja abends und am Wochenende auch ganztägig so niedrig.
Ich schau aber mal im System, was ich finde. Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 28.01.2019 19:33
Hallo Lars,
PN erledigt.
Was ich trotzdem nicht verstehe warum die upload Werte sehr gut sind und die Download Werte so schlecht sind, oder hängt dies nicht zusammen. Aber du siehst dir das ja mal an, bin gespannt.
Gruß Max02
am 30.01.2019 11:18
Hallo Max02,
der Grund für Deine abendliche Geschwindigkeit ist eine Überlastung des Segments, welche durch meine Kollegen bereits bearbeitet wird.
Allerdings ist das nicht der Grund für die Probleme beim Telefon. Hier passen die Leitungsdaten nicht.
Schick mir bitte eine Telefonnummer, damit ich für Dich einen Technikerauftrag erstellen kann.
Liebe Grüße
Moni