Daten-Roaming mit CallYa Flex auf Lanzarote
yo0sh1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich bin heute den dritten Tag auf Lanzarote und kann seit heute früh das Daten-Roaming nicht mehr nutzen. In den ersten beiden Tagen funktionierte noch alles wunderbar.

- Daten-Roaming ist aktiv
- Telefonieren und SMS schreiben funktioniert
- Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen brachte leider keine Abhilfe
- APN neu einzutragen half auch nicht

Gibt es allgemeine Probleme oder muss ich etwas tun, damit es wieder funktioniert?

Ich habe ein Nokia 8 mit Android 8.1.0.
27 Antworten 27
Dave
Moderator:in

Hallo yo0Sh1,

ich gehe mal davon aus, dass Du Empfang hast, Datenroaming aktiviert ist und genug Datenvolumen zu Verfügung steht Smiley (zwinkernd)

Wird Dir wenigstens E, H(+) oder 4G im Display angezeigt? Weißt Du zufällig ob andere Teilnehmer im vodafone.es Netz mobile Daten nutzen können? Wenn es auch bei anderen nicht geht, ist es sehr wahrscheinlich eine Netzeinschränkung vor Ort.

Du kannst man mal einen Fremdbetreiber auswählen, die dann folgende Fehlermeldung abwarten und dann zurück auf vodafone.es wechseln.

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yo0sh1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Dave,

Empfang ist vorhanden, Datenroaming aktiv und Stand jetzt sind noch 402 MB frei laut Flex App.

Leider wird nur rechts neben dem Empfangszeichen ein "R" gezeigt, steht wohl für Roaming. Ein anderer Buchstabe a la E, H, oder 4G erscheint nicht.

Andere Teilnehmer im Vodafone Netz kenne ich hier leider nicht.

Den Trick mit dem Fremdanbieter und wieder ins Vodafone.es Netz hatte ich versucht, half leider auch nicht. Auch in den Flugmodus setzen und wieder zurück brachte nichts.

Kurze Nebeninfo: Ich bin mit dieser Nummer von meinem vorherigen Anbieter zu euch gewechselt, da ich dieses Phänomen auch schon bei meinem alten Anbieter hatte (2 Tage Datenroaming ok, danach nicht verfügbar). Kann es damit zusammenhängen?

Gegen 15:50 Uhr heute hatte ich für ca. 30 Sekunden den Buchstaben H+ und Internet, danach war es aber direkt wieder weg.

Grüße, yo0sh1
Gagalf
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, ich hatte heute das gleiche in den Niederlanden. Sobald ich wieder im deutschen Netz war, funktionierte es wieder wunderbar.
Letzte Woche der Ärger mit der nicht funktionierenden APP und jetzt funktioniert das Roaming im Ausland nicht mehr. Und ich bin von D1 zu D2 gewechselt um 5 € im Monat zu sparen. Das hat man jetzt davon...
KerstinV

Hi Gagalf,

es kann natürlich auch sein, dass das Netz in welchem Du eingebucht bist Probleme hat. Wechsele mal über manuelle Netzwahl das Netz. Solltest Du da auch die Datendienste nicht nutzen können, dann kontaktiere bitte die kostenfreie Roaming Hotline: +49 172 12220.

Viele Grüße,

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

yo0sh1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo KerstinV,

kann/soll/muss ich dort auch anrufen, damit mir weitergeholfen wird? Aktuell habe ich den 2ten Tag keine Datenverbindung...

Grüße, yo0sh1
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Kann es sein, dass es an deinem Standort auf Lanzarote velleicht gar kein mobiles Internet gibt? Gibt es bei Nokia in den Einstellungen evtl. den Punkt EU-Daten-Roaming oder so ähnlich? Falls ja, bitte diesen Punkt deaktivieren und nur Daten-Roaming aktivieren. Ist deine SIM evtl. für Daten-Roaming deaktiviert? Dies kann ein mod oder die Callya Hotline prüfen.

Viele Grüße

Nico

yo0sh1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mobiles Internet gibt es hier, da ich im selben Hotelzimmer in den ersten 2 Tagen meines Aufenthaltes hier mobiles Internet hatte.

Zwecks Roaming habe ich in den Einstellungen nur einen Punkt namens "Roaming". Dieser ist aktiviert, sonst hätte ich in den ersten 2 Tagen kein Internet gehabt. Mittlerweile ist es egal, ob dieser Punkt de- oder aktiviert ist, verbinden tut sich das Datennetz trotzdem nicht.

Kann ein Mod checken, ob Daten-Roaming für meine SIM aktiviert ist bzw. andere Probleme existieren mit meiner SIM?

Danke & Gruß, yo0sh1
KerstinV

Hi yo0sh1,

versuche wirklich mal Dich in ein anderes Netz einzubuchen! Im Ausland ist es völlig egal, welches Netz Du nutzt. Ich möchte nur ausschließen, dass es eine Störung vom Netz ist. Das können wir hier nicht überprüfen.

Und falls es auch im anderen Netz nicht funktioniert kontaktiere die Roaming HL. Eine Sperre im Kundenkonto schließe ich aus, da es ja zwischenzeitlich funktioniert.

Du kannst mir natürlich auch gern mal Deine RN per PN zusenden.

Viele Grüße4,

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

yo0sh1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo KerstinV,

wie oben bereits beschrieben hatte ich das schonmal versucht, leider ohne Erfolg.

Wähle ich mich z.B. in das Netz von Movistar, erhalte ich einen Fehler, dass ich mich dort nicht einbuchen kann und werde sofort wieder ins Vodafone.es Netz eingebucht. Ebenso passiert es auch beim Orange SP Netz.

Meine Rufnummer sende ich gleich per PN.

Grüße, yo0sh1